Beiträge von Armin01

    Hallo, also ich habe jetzt noch ein wenig gesucht und die 2 Tonendstufen gefunden (TDA 7265) die beide in rauch aufgegangen sind. Auch der Siwi R2701 war offen und der R1402 hatte unterbrechung. Ich habe nun die beiden TDA´s rausgenommen, einen neuen DST eingebaut, die Siwis erneuert und den Transistor TR1830 gebrückt( D->S ). Nach dem Einschalten geht nun der HOT (S2000A3) sofort kaputt. Was könnte denn jetzt noch sein ?

    Hallo Erwin.


    Also ich hab mal probehalber einen BUZ91A eingebaut - Kiste läuft immer noch nicht, aber das Blinken ist weg. Jetzt hab ich den DST mal ausgebaut und durch einen Anderen Metz-Typ ersetzt und er zeigt mir schon mal die ProgrammAnzeige an, Hochspannung kommt nicht, dürfte aber daran liegen, das der DST nicht 100% der richtige ist. Original ist da ein 444500074 = HR6594 drin, ich habe als Ersatz den 444500058 = HR6593 drin. Danke für eure Hilfe. Gute Nacht bis morgen

    Hi, also mit abgezogener BiRö-Platte ist es genau das selbe. Ich habe einen Transistor TR1830 gefunden der vermutlich einen Schluß hat. Der Typ PI5N05 sagt mir aber nichts, in meiner Jäger-Liste finde ich den auch nicht. Wenn jemand ein Manual hätte wäre mir schonmal geholfen.


    Ähm... ist das eigentlich schon ein 100Hz Gerät ? Wie gesagt, ich kenne mich mit Metz nicht aus.

    Zitat

    Original von onkeltom
    Hallo Armin,


    überprüfe mal auf dem Videoboard zwei SMD-Rs, 9k1 und 8k2.
    Die befinden sich auf der Lötseite ziemlich in der Mitte.


    Viel Erfolg !


    Volltreffer !!!


    Vielen lieben Dank !!


    Das werde ich gleich in die Datenbank eintragen.

    Hi lennox, die 200V sind bei mir 209V, ich denke das passt. nachgelötet ist er bereits gründlichst . Der Kolben glüht aber meiner Ansicht nach etwas zu hell. Kann da auch die Röhre platt sein ?

    Hallo liebe Kollegen,


    nach dem erneuern der Kaskade läuft er jetzt zwar wieder, schaltet sich aber wenn der Bildinhalt hell ist wieder ab. Wenn ich die Helligkeit ganz zurückdrehe bleibt er an. Da ist doch was mit der Strahlstrombegrenzung nicht ok. oder ? G2 ist richtig eingestellt, nachgelötet ist er auch gründlich. Kann mir da mal jemand einen Tip geben ?

    oben genanntes Gerät hat auf der rechten Bildseite einen durchgehenden, ca.5cm breiten weissen und durchsichtigen Streifen von oben nach unten, auch auf AV1/2. Die chassisbezeichnung habe ich z.Z. nicht hier, da das Gerät noch beim Kunden steht. Ich denke aber es ist ein 71XX oder sowas in der Art.

    Vielen Dank , der Kunde sagte mir, daß das Problem mit der langen Wartezeit schon immer bestand. Also ist wohl die Röhre schon von Anfang an nicht mehr die beste gewesen (emision) . Egal, der Kunde ist König, und wenn der König zufrieden ist, bin ich es auch.


    Tschau.

    Hallo thomsonfreak, lange nichts mehr von Dir gehört, ich hab mir schon Sorgen gemacht ob ich Dich vielleicht geärgert habe ?(.


    Also die G2 habe ich folgendermaßen eingestellt: Wählen sie im Servicemode im Menü VIDEO die Funktion "G2 Alignment" an:der Bildschirm wird schwarz. Die folgenden Einstellungen sollten in einem abgedunkelten Raum vorgenommen werden. -Stellen sie den Einstellregler SCREEN so ein,dass Rücklaufstreifen sichtbar werden. -Stellen sie den Einsteller SCREEN so ein,dass die Rücklaufstreifen gerade unsichtbar werden. -Drücken sie irgend eine Taste auf der Fernbedienung um den G2-Abgleich zu verlassen. Achtung:Wenn die Schirmgitter-(G2)Einstellung zu niedrig ist, kann der Fehlercode 26(Bildrohr nicht rechtzeitig aufgeheizt) angezeigt werden.


    Das mit G2 weiter aufdrehen ändert an der Zeit bis das eigentliche bild kommt auch nichts ?(. Nur wenn ich unmittelbar nach dem Starten den G2-Regler hin und herbewege kommt das Bild schneller.


    in 2 Stunden kommt der Kunde und will sein Gerät abholen, Schei..., ähm scheinbar muß er ein Leihgerät mitnehmen ;(

    Zitat

    Original von DL1LQG
    Hallo Armin,


    Ist die Heizung der BR 100% ok ?


    Hi, ja, die Heizung ist ok., denn wenn ich G2 weiter aufdrehe, kommt ein hellgraues Bild mit Rücklaufstreifen.Auch bei kaltem Gerät. Nur das eigentliche Bild kommt eben erst sehr spät.

    Hallo, ich habe einen neuen DST eingebaut, und G2 laut Serviceanleitung eingestellt, trotzdem dauert es ca. 30 sekunden oder länger (wenn das Gerät kalt ist) bis ein Bild sichtbar wird. Bei warmen Gerät ca. 5-10 Sekunden. Was kann das sein ?


    Hi Rados, Danke für Deine Hilfe. Ich hoffe, ich bekomme den Nokia wieder dauerhaft zum Laufen. Der Orion ist seit heute im TV-Himmel. Das chassis habe ich ausgebaut, das Gehäuse incl. Röhre aus dem Fenster geschmissen und anschl. zum ZAW gefahren. So wie diese Scheißkiste hat mich noch nie ein Gerät geärgert. !!!

    Hallo, bei der Kiste wird der HOT BU2525AF sehr heiß und lebt nicht lange (mal 2 Std, mal 2 Tage ) . Ich habe folgende Teile erneuert: TK1 (BC547) TK2 ( BC637 ) , TK3 (BU2525AF), CK26 (33nF/630V), CK24 (11nF/1600V), CK22 (470pF/1600V), CK25 (1nF/1600V) und das Vertikal- IC TDA8350Q. Ein Vertikal-Umbau-Kit ist bereits drin, nachgelötet habe ich auch alles gründlich. Wie muß der Ansteuerimpuls des BU2525AF an der Basis aussehen (im Betrieb) ? Ich habe mal mit dem Oskar gemessen, und war erstaunt, weil ich kein "sauberes" Rechtecksignal habe. Oder soll da was anderes anliegen ? Ich habe zwar ein Schaltbild aber eben die Oszillogramme für die Ansteuerung fehlen. Wenn da ein Sauberer Rechteck sein muß, wo könnte denn der Fehler liegen ?