Beiträge von Armin01

    Hallo Andreas, danke nochmal für Deine Mühe. Experimente werde ich sicher nicht machen, wenn ich etwas mache, dann mit Hilfe von Leuten , die das können. Ich will ja das Teil nicht schrotten, wäre ja schade drum, und die Röhren sind sicher nicht einfach zu bekommen, und wenn, dann bestimmt nicht billig. Ausserdem habe ich jetzt sehr wenig Zeit um mich um das Radio zu kümmern, da ich gerade umziehen muß, das ist jetzt vorrangig. Ich würde mich über ein Angebot von Deinem Bekanten freuen, da steht er dann bestimmt nicht so alleine rum. - So ein Altertum hat schließlich auch Gefühle :D.

    Erst mal vielen Dank an Alle.


    @ cheops1230: Der Plan wäre super, würde mich darüber freuen.


    @ Kuehnetec: Ja, ich möchte das Radio schon gerne verkaufen, nur sollte eben der Preis auch angemessen sein, ich will niemanden betrügen, aber eben auch nicht ins Fettnäpfchen treten ;).


    Bär: Ja, Trenntrafo habe ich, was aber leider fehlt, sind die Vorschaltlampen für zb. 110V, 150V usw. da brauche ich noch einige Infos drüber.

    Hallo , ich habe hier ein Röhrenradio Baujahr ca. 1929 für Gleichspannung 110V. Kann mir in etwa jemand sagen wieviel das gute Stück wert ist ? Zustand ist meiner Meinung nach 1-2. Auf Funktion konnte ich es noch nicht prüfen, da ich erst eine geeignete Spannungsquelle finden muß.

    Hallo nochmal, Danke für die Liste :).


    Zu meinem Problem: Ich habe mal die Helligkeit und den Kontrast weit zurückgenommen und das Bild bleibt stabil ! 8o . Das selbe hatte ich mal bei einem Grundig, da waren 2 smd Widerstände ich denke auf dem Farbmodul abgeraucht. Könnte das hier auch so ähnlich sein, wenn ja, wo muß ich suchen? habe auch keinen Plan zu dem Gerät .

    Hi, dieses sche.. M-Board hatte ich jetzt letzten Monat auch 2mal gebraucht. Alle Rep-Versuche waren erfolglos ;( Teuerer Spass ca. 68€ EK bei ASWO. Hat eigentlich schon mal jemand so ein Board erfolgreich repariert, wenn ja wie und mit welchen Geräten (Heißluft usw.) ?

    Hallo, die Kiste hat erstens ein sehr schlechtes Bild (Konvergenzfehler und trüb) und zweitens geht Bild und Ton im sekundentakt weg. der Videotext und osd bleiben aber immer da. Den Tuner,B1 board, P-Board und M und V-Board habe ich getauscht- ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip für mich ?

    Hallo, Die Kiste bringt mich noch um den Verstand,:
    Erst hatte ich im oberen drittel 3 feine weiße Linien. Nach austausch der 6,8V Z-diode durch 2x 3,9V Z-dioden und des 10ohm Widerstandes waren diese Linien weg, dafür aber sind jetzt am unteren Bildrand und etwas über der Mitte des Bildes wieder jeweils 3 ganz feine durchsichtige Linien zu erkennen, welche langsam von unden nach oben durchlaufen. Das V-IC STV... habe ich daraufhin auch erneuert, ohne Erfolg.Die Linien sind auch im Text-betrieb oder über AV zu sehen. Was könnte denn da noch sein ?

    Hallo Ron, Danke für deine Antwort.


    Ich habe mal gemessen und festgestellt, daß während dem Betrieb, also wenn der TV keinen Fehler zeigt, an dem Pin12 eine Spannung von ca. 4 mV anlieg, im Fehlerfall, also wenn er ausschaltet und nur noch die rote LED blinkt, habe ich dort praktisch keine Spannung. Was ist da los ? Wenn es möglich ist die einzelnen Schutzschaltungen ausser Betrieb zu nehmen, dann sag mir doch bitte wie das geht, ich möchte ja nicht , das die Kiste abfackelt, aber man könnte dann evtl. den Fehler eingrenzen und beheben. Meine Vermutung ist, das eine der Schutzschaltungen selbst nicht richtig arbeitet und "denkt" es sei z.B. das Panel defekt und darum abschaltet.


    Hattest Du in der Praxis schon mal ein defektes Panel, das über Stunden hinweg funktioniert und dann einmal nicht mehr geht, dann wieder stundenlang einwandfrei geht usw. ?


    @ DL1LQG


    Ich habe mal einen 10K eingebaut.
    Er wurde wohl defekt, weil die BiRö im Betrieb gebrochen ist .
    Freddy: vielen Dank

    Hallo, dieses Gerät fiel wärend des Betriebes zu Boden. Dabei wurde die Bildröhre Zerstört. Auf dem Chassis sind 2 Widerstände abgeraucht. R528 und R530.Ich kann den Wert von R530 nicht mehr ermitteln. Im Plan steht Tabel (Tabelle) , in der Tabelle ist aber der R530 nicht eingezeichnet. R528 hat 10K und liegt in Reihe zu R530. Ohne diesem R habe ich mit neuer Birö. graues Bild mit Rücklaufstreifen. Wer kann mir helfen ? Die Röhre ist eine Philips A66EAK071X11.
    Wäre Schade um die Dönerkiste, ist erst 8 Wochen alt.

    Hallo, das Gerät funktioniert über AV einwandfrei, wenn ich aber über HF einen Kanal einstellen will, kommt am oberen Bildrand eine Einblendung die so aussieht: X X X PR -- -- --
    wenn ich nun eine Zahl auf der FB drücke, blinkt das erste X drückt man nochmal eine Zahl blinkt das zweite X usw. Ist da eine Art Kindersicherung drin (Code) ? Wenn ja, wie bekomme ich diese weg ? Chassis weis ich leider nicht.

    Hallo Leute,


    Ich habe einen Schneider SCINEMA 3210 der eigentlich ein TV17.F chassis drin hat. Dieses TV17.F ist aber hoffnungslos defekt (gebrochen, lötpads am Prozessor abgesplittert usw.) .Ich habe mir jetzt von Heninger Berlin ein neues Chassis besorgt, allerdings ist das ein TV17 mit Version 4.08. Es ist eine Thomson 16:9 Röhre verbaut (W76EGX023X522) Von Infotip habe ich die NVM-Tabelle für diese Röhre und eben des TV17.F chassis. Diese NVM-Werte habe ich alle im SM eingegeben und habe immernoch das Problem, daß Vertikal zu groß ist. Selbst wenn ich im SM Vertikal Amplitude auf min. stelle, ist im 4:3 Modus das Senderlogo nicht vollständig sichtbar, und z.B bei 9Live die Einblendung am unteren Bildrand auch nicht. Ist jetzt das TV17.F baulich etwas anders zB. andere Kondensatoren in der Ablenkung oder woran liegt das sonst ? Hätte ggf. jemand eine Idee wie ich die Vertikalamplitude durch tauschen einiger teile etwas kleiner bekomme ?