Beiträge von Ghost

    Hallo Leute,


    Gute Nachricht: Die Kiste läuft seit einigen Wochen wieder ohne Streifen beim Einschalten, auch Fernsehen ist passabel möglich.


    Die weniger gute: Die Kissenverzerrung hab ich nicht wegbekommen, auch das übergroße Bild nicht (steht links und rechts halt noch ein bisserl raus).



    Hab vorsorglich sämtliche Frako-Elkos ersetzt, Nachgelötet bei den IC's. Auch hab ich einige C's und R's - wie unten empfohlen - ersetzt. Die Spulen und IC's hab ich lieber mal nicht getauscht; falls die Kiste mal wieder anfängt zu bocken, werde ich mich an diese Teile her machen. Aber bis dahin lang' ich die Kiste nur noch per Fernbedinung an.


    Dank euch allen für die Hinweise !!!


    Viele Grüß Martin

    Hersteller: Telefunken
    Modell: A540PV Chassis 617
    Fehler: O/W-Problem


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kräftiges nachlöten (teilweise auch Ersatz) von CL44, RL46, CL54 sowie weiteren MELFs



    Hallo Leute,


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen geliebten Telefunken; Gleich nach dem Einschalten des Fernsehers kommt kein Bild, sondern nur ein paar horizontale Linien. Erst wenn der Fernseher ein paar Minuten läuft, und ich ihn dann wieder aus-/einschalte, ist das Bild normal.
    Ich habe das Problem schon vor einiger Zeit gehabt (kurz nach Ersatz des DST (Ersatz-DST für Telefunken A540PV Chassis 617) ; da die Bildbreite immer größer wurde, habe ich damals nur an Poties gedreht (PG12, PG02, PG08) - und siehe da, das Bild war auch wieder beim Einschalten vorhanden. Ich vermute sehr, daß es da einen Zusammenhang gibt!!


    Jetzt habe ich versucht, das Bild wieder kleiner zustellen (war schon wieder mit deutlicher Überbreite). Leider bin ich mit den Poties (habe diese teilweise schon gewechselt) wieder am Endanschlag.
    Ich habe mal die Gleichspannungen am IG01 (TEA 2031) gemessen und mit der Vorbabe im Schaltplan verglichen:


    Pin 1: 6,2V (Schaltplan: 6.3V)
    Pin 5: 11,8V (Schaltplan: 10,8)
    Pin 6: 22,1V (Schaltplan: 22V)
    Pin 7: 7,7V (Schaltplan: 2,9V !!!!)
    Pin 8: 7,6V (Schaltplan: 2,3V !!!!)


    Ist vielleicht der DST doch nicht so 100% kompatibel, weil ich am Ausgang (Pin 5) eine höhere Spannung benötige?


    Wie gesagt, ich vermute einen Zusammenhang zwischen überbreiten Bild und diesen Einschalteffekt.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?


    Danke + schönes sonniges Wochenende!

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner AEG-Spülmaschine Öko_Favorit 5459 und da ich nicht ganz so fit bin in diesen Bereich erkundige ich mich einfach mal im Forum bei Euch.


    Also, vor zwei Wochen trat es mal auf, daß die Entleerungspumpe nicht mehr aufhörte, Wasser abzupumpen, obwohl schon lange alles abgepumpt war. Offensichtlich hat das Wasserschutzsystem angesprochen, da auch nach ausschalten der Maschine diese Pumpe noch lief.
    Damals bin ich dann in die Maschine gekrochen, hab alle sichtbaren Schrauben mal aufgemacht und alles gereinigt. Nach einiger Zeit (vielleicht war dann alles trocken?) ging sie wieder für 10Tagen.


    Heute hat sie wieder das selbe Problem. Kann mir jemand kurze Infos geben?


    Auf der rechten Seite des Bodens sind unter einer Abdeckung 3 Röhrchen zu sehen (zwei sind U-förmig, eines ist gerade und kurz). Was hat es damit aufsich? Ist das die Luftfalle, wie im Forum vereinzelt zu lesen ist? Wie funktioniert diese?


    Ich vermute, die Maschine noch irgendwo einen Druckschalter. Muß ich das Gerät ausbauen bzw. kippen, um da ran zu kommen?


    Auf was muß ich noch achten, um das Ding wieder zum laufen zu kriegen?



    Vielen Dank für Euere Antworten!

    Noch ein Nachtrag:


    Habe nun doch noch den DST gewechselt (ein Diemen HR7317 aus dem Eckhi's Shop). Das BIld ist nun wieder sauber, wie ich es vorher gewohnt war und die Knistergeräusche sind weg. Hoffentlich hält die Kiste wieder ein paar Monate!


    Dank an alle die geholfen haben (besonders an tedbodensee für die Kurzanleigung)!


    Viele Grüße
    Martin

    Habe soeben mal einen Videorekorder an den Scartanschluß gestöpselt - und siehe da: Keine Probleme mehr mit den Farben. Der Farbfehler kommt also irgendwo aus dem Tuner. (felline und KlausR liegen also goldrichtig)
    Die Betriebsspannungen hab' ich mit dem Oszi mal abgecheckt: Sehen ganz gut aus, AC-Anteil fast nicht messbar (außer die Spannung A(LL32), die am RP42 anliegt - die scheint aber nicht besonders gut geglättet zu werden)


    tedbodensee: Danke für deine Anleitung! Am DST konnte ich beide Kabel noch ein bisschen weiter hineinschieben. Die Dinger haben sich anscheinend bei der letzten Rep-Aktion durch das hin-und-herdrehen der Platine gelöst. Hab dann gleich noch die Gelegenheit benutzt, um die bereits oxidierten Drähte wieder blank zu machen (nach dem erden natürlich). Seitdem ist das Knistern auch leiser geworden. Ob ich da noch einen neuen DST brauche, wird sich noch zeigen...


    Quintessenz: Da ich aber sowieso drüber bin, auf Digital-SAT umzusteigen, werde ich einfach den SCART benutzen und die Tunerprobleme einfach mal ignorieren :))



    Euch allen vielen vielen Dank. Ohne euch wär die Kiste schon lange auf dem Schrott!


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Grüße Martin

    Habe soeben nochmals einige Lötstellen nachgebruzelt. Ohne Erfolg. Aber der Hochspannungstraffo macht so kommische Durchschlaggeräusche - ich glaube der is hin.
    Was das allerdings mit dem Nicht-mehr-bedienen-lassen zu tun hat, weiß ich noch nicht. Vielleicht habe ich ja auch zwei Probleme..


    Wenn ich den Traffo wechsle: Auf was muß ich da achten? Sollte ich andere Bauteile auch gleich wechseln?


    Danke für die Infos!

    Hallo Leute,


    vor wenigen Wochen habt ihr mir schon mal erfolgreich geholfen, die Kiste wieder zum Laufen zu kriegen. Leider muß ich euch nochmals um euere Hilfe bitten


    Also, das Bild wechselt ständig von schwarz/weiß zu einen Farbbild und wieder zurück. Manchmal ist das Bild für einige Minuten SW bzw. in Farbe, meistens jedoch flimmert es fortwährend zwischen diesen beiden Zuständen.
    Hinzu kommt noch, daß in den letzten Tagen das Bild auch anfängt zu verschwimmen.
    Das Problem scheint unabhängig von Programm und Einschaltdauer zu sein.


    Der Videotext hingegen ist immer in Farbe und nicht flimmert.


    Noch aufgefallen ist mir, daß wenn der Fernseher langere Zeit nur SW läuft, es in den Lautsprechern leise zu knacken beginnt und dann weder auf die Fernbedienung noch auf das Tastenfeld reagiert.


    Hat jemand von euch schon mal das Phänomen gehabt?
    Damals hatte die DP41 (im Sekundärteil des Netzgeräts) einen Schluß. Wahrscheinlich hat's dadurch noch irgendetwas zerdeppert ...



    Danke bereits im Vorraus für euere Tipps.

    Scheint, als ob jemand mit Reichelt schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat...


    Wie auch immer: Kiste läuft vorerst mal wieder. Für DP41 habe ich eine BY399 verwendet, für TL31 einen BU508AF; CL48 habe ich leider nur überprüfen können, da ich auf die schnelle nicht den baugleichen Kondensator besorgen konnte (wird aber präventiv gewechselt, falls der TV wieder mal spinnt).



    Euch allen vielen vielen Dank!


    Martin

    Danke für die schnellen Infos.


    TL31 scheint in Ordnung zu sein. BE läßt sich im bischen schlecht messen. Im Schaltplan S915T drinnen. Darf ein BU508A(F) auch verwendet werden? Werde TL31 und CL48 vorsichtshalber gleich mit besorgen und wechseln.


    Ich melde mich dann wieder


    Viele Grüße Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar nicht allzuviel Erfahrung mit Fernseher, konnte aber das Ding in der Vergangenheit schon öfters reparieren. Jetzt bin ich aber an den Punkt angelangt, bei den ich nicht mehr weiter weiß und euere Hilfe bräuchte:


    Sobald ich den Fehrnseher einschalte, dauert es noch ein paar Sekunden, bevor der TP24 (bei mir ein BU508, Original wäre ein S2000 drinnen) durchpfeift. Anschließend spricht dann die Sicherung an.
    Beim Einschalten knackt es 3x sehr leise.


    Lötstellen habe ich schon weitestgehend nachgelötet, ebenso habe ich an Zeilentraffo die U2 weggenommen, um einen Schluß in der Horizontalstufe auszuschließen.


    Noch ein Hinweis: Vor ca. 3 Wochen hatte ich schon mal das Problem, daß er ständig ausschaltete - hab dann CP26 getauscht (Kapazitätsverlust); ebenso wurde der DP26 getauscht. Anschließend lief wieder.


    Hatte schon jemand das selbe Problem? Bin für Tipps sehr dankbar!