Beiträge von OttoImRegal

    Bin zwar kein Politiker, aber nun nehm' ich doch mal ausnahmsweise alles zurück und behaupte das Gegenteil! T'schuldigung, hab' da oben geschlafen :O und zwei TVs verwechselt. (Da steht hier ein SABA daneben...)
    Also nochmal. So geht's beim Universum FT7140: Abdeckung an der Fernbedienung aufschieben, Taste "PROG" drücken (s. Bild), dann erscheint auf dem Schirm das passende Menü (s. Bild). Das ist Dir aber zu einfach, oder?
    J.

    Hallo zusammen!
    Nach nun fast einem Jahr (*räusper*) möcht' ich mich nochmal hier bedanken!
    U501 wurde durch einen TEA1524 ersetzt (hat einen etwas geringeren R-on gegenüber dem originalen TEA1523, tut niemandem weh).
    Beim ersten langsamen Einschalten (Spartrafo am Netzstecker, immer schön den Strom im Auge...) hat sich dann eine vorher als "noch gut" erachtete Diode im Eingangs-Brückengleichrichter verabschiedet.
    Defekt waren letzendlich also der besagte U501 und dazu noch zwei Dioden vom Eingangs-Brückengleichrichter.
    Präventiv wurde dann (hinterher) zusätzlich der noch funktionierende Optokoppler erneuert.
    Tja und so läuft das Ding jetzt schon über ein halbes Jahr, die Reparatur kann also mit gutem Gewissen als erfolgreich angesehen werden.
    Dem Forum sei Dank -
    Ciao!

    Hallo Bastler!
    Auch bei mir ist das Netzteil vom Elta 8894 (A-Version?) defekt. Neben einer niederohmigen Diode im Brückengleichrichter hat sich das Gehäuse vom U501 zerlegt. Das ist (war) wohl mehr oder weniger ein kompletter Regler, der auch noch eine Endstufe zum Ansteuern des Trafos beinhaltet.
    Ich würde das Ding ja gerne tauschen, aber leider ist von der Bauteilebezeichnung nur noch ein "...3P" übrig. Aber vielleicht hat ja einer von Euch zufällig gerade so ein Netzteil vor sich und kann mir weiterhelfen?
    Das wäre nett, denn der Rest tut noch - wegschmeißen wäre viel zu schade.


    Hoffnungsvolle Grüße