Beiträge von Onkel M

    Hallo,
    der Schaltplan paßt und hilft mir weiter.Ist gleich was ganz anderes.Danke.
    Die Motorspannungsregelung bzw.-umschaltung auf die 14V beim spulen funktioniert nicht!
    Die +5VASW habe ich auf die vorgegebenen 5,3V eingestellt.Die +5VD sind aber auch bei 6V!
    Werde mich demnächst genauer damit beschäftigen und das Netzteil dahingehend untersuchen.
    Gruß

    Hallo,
    vielleicht kann man da auch übliche schnellschaltende oder Fast-Recovery-Dioden verwenden,wie sie in Schaltnetzteilen üblich sind?
    Die RGP30M vielleicht?Die gibt es auch bei Pollin für 10 Cent/Stück und ist sogar für 3A/1000V.
    http://www.pollin.de
    Gruß

    Hallo,
    das mit den SMD-Sicherungen habe ich inzwischen auch gelesen,muß ich noch checken.
    Die eine SCPH1002 hatte einen Chip,den hat der Besitzer aber an den Kabelverbindungen abgerissen und leider das Folienkabel kurz hinterm Anschlußstecker durchtrennt:das habe ich geflickt,ist aber nicht so schön und etwas kurz geraten:Spindel dreht nicht-auch nicht mit anderer CD-Einheit,und am AV-Ausgang kommt auch nix raus.
    Außerdem fehlen mir noch die Spindeln,weil defekt.
    Die kosten ab 5 Stck. 7,50€,inkl.Porto:das billigste was ich gefunden habe.
    Leider gibts nirgends einzelne Folienkabel zu den Lasereinheiten.
    Bei der zweiten (SCPH5502) ist das Folienkabel am Bogen zum Laservorschub unter der Abdeckung eingerissen,und auch nicht einzeln aufzutreiben,und auch die Spindel defekt.
    Da sollte aber die Elektronik iO.sein,am AV kommt schon mal was raus,und eine andere Lasereinheit wurde testweise auch angesteuert.
    Nun habe ich aber kein vollständig intaktes CD-Laufwerk mehr da.
    Vielleicht bekomme ich die Folie nochmal repariert-könnte aber wegen der Bewegung nicht sehr haltbar sein.
    Gruß

    Hallo,
    für den BC147 laut Liste einen BC 546 nehmen.
    Die anderen bitte mal genauer beschreiben:Bauform und wofür zuständig.Evtl. genaueres zum Netzteil:max. Strom und Leistung...
    Findet sich bestimmt ein Ersatz.

    Hallo,
    wenns nur die Spindeln wären...
    Aber ich hab erstmal aus 3 defekten eine funktionierende gemacht.
    Ob andere Tele passen,oder ebay:soweit war ich noch nicht,kommt aber noch.
    Außerdem kann man ja noch die Bekannten und Nachbarn nach defekten PS fragen,womit ich auch schon angefangen habe.
    Auf jeden Fall hab ich schon mal eine intakte Spindel von einem Laufwerk mit defektem Folienkabel abbekommen,um sie an ein anderes Laufwerk anzustecken:ganz ohne zu zerbrechen.
    Aber einfach abziehen is da nicht!
    Vielleicht bekomme ich das eine Kabel repariert,dauert aber etwas.
    Ebay muß ich mal checken,ob ich was finde.
    Gruß

    Hallo,
    diese Spindeln sind ja ganz schön teuer;ich könnte seit heute auch welche brauchen.
    Mal sehen,obs die noch irgendwo billiger gibt.
    Zum abziehen müßte man sich eventuell ein kleines Hilfsmittel einfallen lassen,weil wenn man eine intakte umwechseln will,möchte man die ja auch nicht gerade auch noch zerbrechen.Da hätte ich nämlich auch noch eine Spindel auf einem Pickup,wo das Folienkabel defekt ist.
    Weiß vielleicht jemand,wo es die passenden Flexprints einzeln gibt?Da gibts aber auch verschieden lange,und ich hätte da auch 2 defekte.
    Vielleicht fällt mir noch was ein.
    Eine Elektronik zu dem defekten Folienkabel funktioniert auch nicht mehr,habe ich mit einem anderen Pickup getestet-da versucht der Laser nicht mal zu Fokussieren.
    Kennt sich da jemand mit der Fehlersuche aus,oder hat einen Schaltplan?(SCPH-1002)?
    Gruß

    Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Aber was ist,wenn das umspulen trotzdem nicht auf Touren kommt?
    Zumindest habe ich den Eindruck,oder ist es vielleicht ein trugschluß...
    Werde das demnächst nochmal testen,messen und mit einem anderen TurboDrive vergleichen.
    Gruß

    Hallo,
    danke für die Tips,da muß ich erst mal den Kunden befragen,wieviel Aufwand ich da treiben kann,weil es wohl doch etwas dauern und kosten wird.
    Übrigens:F04 und F06 zeigt er an,zwischendurch auch schon mal F03-wenn jemand damit schon wieder einen genaueren Hinweis geben kann?
    Gruß

    Hallo,
    die Pico-Fuses habe ich wohl schon geprüft,die sind nicht defekt-wenn ich keine übersehen habe.
    Netzteilelkos ist wohl das naheliegende,da müßte ich wohl doch mal einen Sack voll 105er ordern und meinen angefangenen ESR-Tester-Bausatz endlich mal fertig aufbauen.
    Die Grundig-Pdf sieht auf den ersten Blick schon mal interessant aus,wenn ich die fertig geladen habe,muß ich mal vergleichen.
    Erstmal danke für die bisherigen Tips.
    Gruß

    Hallo,
    sowas in der richtung hätte ich auch fast gemeint:setz doch einfach eine Abzweigdose vor die Steckdose,und schließ den Heizer dort fest an;am besten mit etwas dickerer Leitung,als die vorhandene.
    Am besten wär es,wenn Du mehrere Stromkreise in diesem Keller hast,und sensible Bereiche per Hauptschalter oder LS-Schalter bei Abwesenheit abschalten kannst.Zur Sicherheit vielleicht noch nen Rauchmelder installn,kann nie schaden,falls der dann auch weiter weg zu hören ist.
    Gruß

    Hallo,
    auch dieses Teil belastet mich schon länger:Nichts geht,keine Anzeige...
    Genauer:zieht Kassette ein,Kopftrommel dreht aber Bandlauf startet nicht.Läßt sich nicht per Frontpanel bedienen und Anzeige bleibt dunkel.Diese Notitz ist allerdings schon etwas älter,und ich habe schon länger nicht mehr daran gearbeitet.
    Kennt jemand dieses Teil,oder das baugleiche Philips?
    Schaltplan vom Netzteil könnte auch weiter helfen:sollte ein PSM1 sein.(27599-003.15)
    Chassis ist:3103 138 83863...
    Hab allerdings noch einige andere Bezeichnungen und Nummern,falls erforderlich.
    Danke für jede Hilfe.
    Gruß

    Hallo,
    besagtes Teil nimmt Kassette an,fädelt Band ein und gleich wieder aus.
    Danach wird Kassette wieder ausgeworfen.
    Anzeige ist vorhanden.
    Schaltung habe ich noch nicht dazu,und auch bisher noch keine Messungen oder andere Versuche unternommen.
    Wo fange ich am besten an,kennt jemand dieses Problem schon?
    Gruß

    Hallo,
    Gerät macht immer wieder Bandsalat,das heißt,das Band sammelt sich desöfteren zwischen CTL-Kopfeinheit und Videokopftrommel.
    Meist nach umschalten auf rückspulen oder rückwärts Wiedergabe.Bin aber nicht sicher,ob nur dann.
    Optisch habe ich noch keinen defekt festgestellt.
    Andruckrolleneinheit habe ich schon ausgebaut,zerlegt und gereinigt:ohne Erfolg.
    Schaltplan habe ich auch nicht dazu.Wo könnte ich weiter suchen?
    Eventuell auch elektrischer Fehler,oder rein mechanisch vom Laufwerk?
    Ist übrigens eine K-Mechanik,und die Laufwerkspositionen als ´Phase of K-Mechanism´ auf der Unterseite des Plastrahmens aufgeprägt.
    Wer weiß Rat?
    Gruß

    Hallo Freunde,
    ich melde mich nach langer Zeit zurück,und wünsch Euch noch was zum neuen Jahr.Etwas spät zwar,aber immerhin.
    Ich bastel schon seit geraumer Zeit an og. Gerät und komme nicht weiter: Der Turbo kommt beim umspulen nicht auf Touren,alles andere geht soweit wieder.
    Am Anfang ging vom Netzteil her gar nix.Gewechselt habe ich IC,MOSFET,die BAT-Diode und inzwischen die beiden SMD-FET auf dem Mainboard,dessen Funktion ich nicht kenne.(STD17N06),aber der Turbogang läuft noch nicht richtig.
    Schaltplan von Netzteil und Umgebung bräuchte ich dringend,(Motorregelungen usw).An welchem Meßpunkt stelle ich die Spannung vom Netzteil richtig ein.
    Wer hat Tips.
    Die nächsten Problemkandidaten warten auch schon:ich werde in der nächsten Zeit alles angesammelte aufarbeiten und jetzt auch wieder Beiträge schreiben(hoffentlich).
    Entschuldigt meine längere Abwesenheit!
    Gruß