Beiträge von Onkel M

    Kann ich mir die Anfrage da auch gleich sparen,danke.
    Aber eine Hoffnung ist ja noch:vielleicht kann Hermes helfen;siehe ´Was bin ich´ unter ´Audio Reparaturtipps´.
    Gruß

    Hallo,
    wird wohl höchstwarscheinlich das selbe sein-is vermutlich wie bei den Videorecordern mit TurboDrive:wo Grundig,Blaupunkt,Siemens,Universum,Hanseatic,Schneider,Dual.....,draufsteht,ist mit ziemlicher Sicherheit auch nur Philips drin,oder.

    Hallo,
    mach Dir doch den Schaltplan selber,so umfangreich ist doch die Schaltung nicht.Lage der Bauteile;die man allerdings alle eindeutig erkennen und zuordnen können muß;so wie sie auf der Platine angeordnet sind.Anschließend die Verbindungen dazu zeichnen und die Werte dazu.Dann das ganze nochmal übersichtlicher zeichnen und zu Transistoren,Triacs... die wichtigsten Daten heraussuchen.
    Schon hat man erstmal einen Überblick über den Schaltungsaufbau und dessen Funktion.
    Hat sich bei mir schon desöfteren bei der Fehlersuche bewährt.
    Es gibt größere und umfangreichere Schaltungen,als diese.
    Müßte eigentlich auch vom Prinzip her eine Art Schaltnetzteil sein.
    Dieses Teil kenne ich aber gerade noch nicht aus der Praxis.
    Aber die Teile auf den Kühlblechen sind sicher keine Stabis,sondern Leistungsschalttransistoren für hohe Spannungen;etwa BUL oder BUV oder sowas.
    Was steht denn auf diesen Teilen ?
    Gruß

    Hallo,
    die Servicetechniker müssen auch von was leben,und wenn jeder seine Geräte selber repariert oder gleich verschrottet,bleibt nicht mehr viel zum Geld verdienen.Besonders kleine Werkstätten und in der ´Provinz´ ,wo noch dazu die Bevölkerung immer mehr und teils erschreckend abnimmt,können schon mal mangels Reparaturaufträgen in Bedrängnis kommen.
    Was meinen andere dazu,die in der Branche arbeiten?
    Sollte man auch mal bedenken.Und Fehlercodelisten sind auch nicht unbedingt in jedem Fall das Allheilmittel.Sehr vieles beruht einfach auf Erfahrung und Praxis.
    Aber zum Glück gibts ja dieses Forum und die vielen Helfer,also posten,wenns Probleme mit einem Gerät gibt.Fehlercodelisten:da braucht man auch schon etwas genauere Angaben zu den Problemgeräten,weil Unterlagen gibt es Stapelweise...
    Gruß

    Hallo,wenn er sonst im Play-Betrieb läuft,und erst bei schnellerem Bandtransport zu spinnen anfängt,vermute ich auch etwas elektronisches.
    Sind die 14VA und 14VM1 vom Netzteil her wirklich ok.?
    Sollte ein Olivia-Gerät mit OSM-Netzteil sein,da müßte mein Manual vom VR652/657/757 auch passen.Das ist allerdings in Papierform,da müßte ich scannen,falls was gebraucht wird.
    Könnte doch sein,daß die Spannungsumschaltung/Regelung 8V/14V nicht richtig funktioniert,die ist hierbei wohl außerhalb des Netzteiles.
    Genaueres müßte ich auch erst mal nachsehen.
    Gruß

    Hallo,
    ich habe noch die Teile für das ELV liegen,und will es schon ewig mal weiterbauen.
    Das von Elektor ist auf jeden Fall einiges teurer!
    Und den ELV-Bausatzpreis kann man noch auf fast die Hälfte drücken.
    Spezialbauteile bei Reichelt bestellen,übliche Bauteile hat man schon vorrätig:vorher nachsehen,was schon da ist;und die Platinen gibts fertig und einzeln zu bestellen.
    Gehäuse hat man vielleicht auch schon rumliegen,oder es läßt sich etwas alternatives anpassen:etwa ein Plastkästchen mit transparentem Deckel,von einer Medaille oder Orden.Damit spart man sich den Ausschnitt für die LCD.Batterieclip,Schalter usw hat man sicher in der Bastelkiste...
    Und die 9V-Batterie muß vielleicht nicht unbedingt mit ins Gehäuse,das kann dadurch auch schön flach und kleiner ausfallen.
    Die Batterie dann an der Unterseite oben als Stütze irgendwie befestigen,geht auch.
    Aufbauplan und Beschreibung gibts im ELV-Heft 4/2002,das auch Online verfügbar ist,das heißt der entsprechende Beitrag dazu.
    Wie gesagt,die Teile liegen schon da-ich muß es nur noch aufbauen!
    Die SMD-Rs in der Größe 1206 nehmen,sonst wirds etwas knapp an den Lötinseln!
    Warum billig,wenns teurer auch geht...
    Was haltet Ihr von der Idee?
    Gruß

    Hallo,
    ich hab auch seit einiger Zeit schon den CBG80 mit Kreiszusatz,von ELV und selber aufgebaut.
    Muß man etwas aufpassen,beim zusammenbauen und abgleichen,aber sonst geht es eigentlich.
    Gruß

    Hallo,
    frag doch mal repman,der ist Spezialist für Loewe,weil er da arbeitet.Vielleicht kann er weiterhelfen?
    Den TDA aus USA;was kostet der denn dort.
    Und wo gibt es dieses Buch:Verlag usw,:könnte mich auch interessieren!
    Gruß

    Hallo,
    Deine Vorstellung ist absolut nicht langweilig!
    Jeder hier kann eine Bereicherung im Forum sein,also erstmal:Herzlich Willkommen!
    Bei Sony fällt mir auch gleich was ein,was aber nicht direkt mit HiFi zu tun hat:
    Was macht man,wenn bei einem CD-Laufwerk das Folienkabel beschädigt/defekt ist?Doch nicht etwa das ganze Pickup tauschen.Einige Flachbandkabel gibt es bei zB, ASWO ja einzeln.
    Aber bei den ´Playstation´ sieht es sehr schlecht aus.
    Da gibt es zwei verschiedene längen für die KSM-440AAM und die KSM-440ADM,(vielleicht gibt es noch mehr Versionen),aber ASWO hat mich an Sony direkt verwiesen.
    Vielleicht fällt Dir dazu etwas ein,ob es diese Folienkabel auch einzeln gibt?
    Gruß

    Hallo,
    Danke für die Infos.
    Aber mal ehrlich:sind die Sicherungen da nicht etwas sehr teuer??
    Da kann ich auch die anderen Halbleitersicherungen von Reichelt nehmen und drüberlöten!
    Die kosten 34Cent das Stück,und sind auch in den Zwischenwerten zu haben,wie 0,6A und 0,8A.
    Vielleicht tun es auch ganz normale SMD-Sicherungen,die als superflinke auch nur 39Cent kosten.
    Und die Spindeln gibts auch billiger,wenn man mehrere ordert.
    Nur diese Folienkabel für das CD-Laufwerk scheint es nirgends einzeln zu geben,außer vielleicht direkt bei Sony.
    Vielleicht findet man da etwas.
    Gruß

    Hallo,
    hab inzwischen gemessen und festgestellt,daß eine Sicherung (50) defekt ist.Sollte also eine 2A-SMD-Halbleitersicherung sein?Diese schwarzen habe ich aber in der Form noch nirgends gefunden.Müßte doch auch gehen,wenn man eine normale Halbleitersicherung mit Drähten drüberlötet?
    Sollte das dann eine flinke sein,oder ist eine normale ausreichend?
    Wie man die Spindel zerstörungsfrei abbekommt?:Laufwerk abnehmen und Pickup ganz nach außen drehen,also vom Motor weg.Dann die Abdeckung abnehmen und eine gegabelten,flachen Bauteileaushebeler;vom Platinenbesteck;von schräg neben dem Pickup her,unter den Spindelrand in den Zwischenraum zum Motorgehäuse bis an die Motorachse schieben.Dann mit dem Werkzeug durch immer wieder stückweise verdrehen,stückweise die Spindel nach oben drücken.
    Geht anfangs sehr schwer.Gegabeltes Werkzeug,damit man nicht seitlich wegrutscht.
    Wenn Abstand groß genug,kann man auch mit einem kräftigeren und breiteren Werkzeug dazwischen,bzw auch von einer anderen Seite.Unbedingt beachten,daß man dabei keinen Druck weiter außen auf die Spindel ausübt oder abrutscht!
    Ist noch nicht das Wahre,mit dieser Methode,hat bei mir aber nach einigen Minuten funktioniert.


    Gruß

    Hallo,
    ich kann auch nur Reichelt empfehlen,und bin sehr zufrieden.Gut,der Mindestbestellwert:aber man bestellt normalerweise nicht unbedingt wegen einem Bauteil?Vielleicht Bestellst Du gleich ein paar mehr,für die nächsten Reparaturen,oder Du findest noch einiges andere interessante zum mitbestellen?
    Einfach mal stöbern dort,oder den aktuellen Katalog 1/2003 kostenlos anfordern,lohnt bestimmt.
    Übrigens:Tintenpatronen für Drucker als kompatible sind dort auch besonders billig!
    Gruß

    Hallo,
    KlausR,das Manual paßt-bis auf ein paar unbedeutende Unterschiede.
    Die Bedienteilplatine ist eine neuere,ganz andere (PDCQ1),und die Mainboardplatine ist eine MBQU165021,beim Grundig GV6066 eine ..031.
    Alles andere paßt,vor allem das Netzteil war mir wichtig.
    Dann werde ich bei Gelegenheit damit auch weiter kommen.Vielen Dank für die Tips schon mal.
    Gruß