Beiträge von Onkel M

    ...umgedreht:Stop auf Fernbed. und Play am Gerät für 5 sek.,und das Kabel müßte es bei ASWO geben,da haben aber nur Werkstätten Zugriff.
    Müßte man aber die Nummer von dem Teil wissen:steht vielleicht etwas aufgedruckt?
    Gruß

    Hallo,
    ohne Schaltplan ist schlecht.Ich versuche morgen mal ,den richtigen Plan zu finden und dann das wichtigste zu scannen.Schicke ich dann per Mail.
    Neben dem Heizelement dürfte der Temperaturfühler sein,oder?Aber ob 55-60 kOhm nicht etwas viel sind,weiß ich jetzt nicht,könnte aber sein,oder?
    Der Triac steuert in der Regel den Motor,soweit ich weiß.
    Morgen sehen wir mit dem Schaltplan dann mehr,und dann ist das prüfen des Kabelbaumes auch einfacher.
    Schon mal die Elektronik auf kalte Lötstellen/Unterbrechungen untersucht,und die Relaiswicklungen mit Widerstandsmeßgerät geprüft?(natürlich im ausgebauten Zustand).
    Oftmals haben auch die parallel zu den Relaiswicklungen liegenden Schutzdioden Kurzschluß,dann funktioniert die Ansteuerung des betreffenden Relais natürlich auch nicht.
    Gruß

    Hallo,
    ein ähnliches Problem hab ich mit einer Schneider-Anlage,da war aber nicht das Netzteil die eigentliche Ursache:dort wurden 2 Regeltransistoren auf Kühlwinkel heiß und haben die Umgebung mit aufgeheizt,Elkos angesengt und Lötstellen losgelötet.
    Auf der Hauptplatine fand ich weitere aufgeheizte Bauteile rund um einen Spannungsregler-IC,von wo aus die Verbindung weiter zur CD-Platine geht.
    Dort habe ich aber noch nichts defektes gefunden und nichts angeschmortes entdeckt.
    Mal in Richtung Netzteil-Überlastung mit untersuchen.
    Ich bin bei meinem Problem aus zeitgründen noch nicht weiter gekommen.
    Gruß

    Ja,genau:bestimmt hat sich ein Elko im Netzteil verabschiedet.
    Auf den Grundig-Seiten gibts den nicht mehr und meine Kataloge hab ich vor kurzem mal alle entsorgt,da hätte das Gerät noch dabei gewesen sein können.Hätte man sehen können,was das für ein Gerät ist.Warte dann auf das Bild,vielleicht klappts.
    Gruß

    @Xeres: auf ASWO haben nur Händler/Werkstätten zugriff,leider.
    http://shop.aswo.com
    In den Microfiches von Rowenta,die wir als ET-Unterlagen haben, hab ich allerdings noch nicht reingesehen.
    Aber mit löten gehts am einfachsten,billigsten und am schnellsten.Lüsterklemme könnte vom Platz schwierig werden und die Anschlüsse sind wohl nicht rund.
    Anlöten und gut,das geht schon.
    Gruß

    Hallo,
    Bild ist angekommen.
    Ja,an solchen Anschlüssen eine Leitung nachsetzen, ist bisher noch nicht vorgekommen.Deshalb habe ich bisher diese Stecker noch nicht einzeln gebraucht.
    Wenn überhaupt einzeln zu bekommen,denn bei Rowenta.Bei ASWO ist da auch nichts einzeln aufgeführt.
    Vorschlag:einfach die abisolierten Enden an der unteren Fläche der Stecker anlöten.So heiß dürfte das dort nicht werden.
    Die Kontaktflächen scheinen noch ganz ordentlich;vielleicht noch etwas sauber machen und nachbiegen.
    Ich denke,das müßte funktionieren und ist der geringste Aufwand.
    (Dein Bild ist etwas groß,weil max 20k als Anhang erlaubt).
    Habe das Bild mal verkleinert,damit es die anderen auch sehen können,wenn noch zu erkennen.
    Gruß

    Bilder

    • 000_0475 Rowenta ZA-01-2.bmp

    ich nochmal:die Frage nach einem Bild deshalb,weil ich einiges an Plänen von Minianlagen hier habe,und vielleicht was passendes,oder gleich aussehendes dabei ist.Dann könnte ich zumindest Schaltungsteile einscannen und mailen.
    Wie alt ist das Teil,vielleicht findet man etwas auf den Grundig-Seiten.
    Gruß

    Hallo,das wird kaum Sinn machen,weil es bei den Multimetern bestimmt keinen Schaltplan gibt,zum downloaden.
    Habe mal testweise ein anderes aus dem Angebot ausgesucht,(M4660A)und mit dessen Bestellnr.:123730-62 gesucht:Kalibrieranleitung und Schnittstellenbeschreibung gibts zur Auswahl...
    Entweder an den Conrad-Support wenden,und gezielt nachfragen-vielleicht klappt es,aber ohne Bestellnr. siehts auch schlecht aus.
    Ich warte auch schon seit Monaten auf eine Abgleichanleitung für ein Walkie-Talkie-Set,wo keine Bestellnr. mehr bekannt.
    Vielleicht hat jemand so ein Meßgerät und schraubt es mal auf ...
    Gruß

    Hallo,
    hat das Gerät ein TurboDrive,ist es auch nur ein Philips,wo es auch vergleiche zvon Grundig oder Blaupunkt gibt.
    Was ist es denn für ein Netzteil,und was steht auf dem Mainboard drauf;das vereinfacht die Suche.
    Ansonsten die Elkos auf der Sekundärseite des Netzteiles prüfen/wechseln.
    Gruß

    ..ja genau,schon seit über 20 Jahren.Zu DDR-Zeiten habe ich mal 20...manchmal 40 Geräte am Tag reparieren dürfen,aber die Zeiten sind vorbei.Wohlgemerkt damals nur diese DDR-Geräte.
    Heute mache ich das nur noch stundenweise oder nebenbei,mangels Aufträgen.
    Gruß

    Weiß jetzt nicht genau,was an dem Teil für Steckschuhe dran sind,vermute aber ganz normale Flachsteckhülsen 4,8mm oder 6,3mm.die gibts auch im Baumarkt oder KFZ-Handel.
    Ansonsten muß ich mal versuchen,was über den Typ zu finden,oder Du versuchst nochmal ein Bild hochzuladen.Oder schick mir das Bild per Mail,das sollte gehen.
    Ich bin übrigens Kleingeräte-Reparaturtechniker...,aber nur in einer ganz kleinen Firma.
    Gruß

    Kann ich auch nur abraten.
    Wenn die Geräte eine Elektroniksteuerung haben,(weiß ich jetzt nicht genau),ist es mit Sicherheit auch nicht vorteilhaft,wenn ein Gerät durch das andere mitten in der Arbeit immer mal abgeschaltet und dann wieder zugeschaltet wird.Außerdem stört das ja auch den Programmablauf,der ja im Timer oder der Elektronik vorgegeben ist.Ob sich das nicht mehr oder weniger auf das Arbeitsergebnis auswirkt??Wäre vielleicht auch noch denkbar,aber vielleicht nicht unbedingt so gravierend.
    Entweder getrennte Stromkreise,oder nicht beide Geräte gleichzeitig betreiben-so mache ich das bei uns:Geschirrspüler und Waschautomat am gleichen Stromkreis-auch.
    Gruß

    Hallo,
    ich werde mich dann auch bemühen,meine erhaltenen Tips einzutragen,aber das ist auch eine Zeitfrage,und noch zusätzlicher Aufwand.
    Ich bin hier auch aus freude am helfen und bis eine reparatur auswertbar fertig ist,dauert es auch manchmal.
    Ich repariere größtenteils nebenbei und privat,und bin auch erst seit kurzem wieder regelmäßig im Forum unterwegs.
    Gruß