Beiträge von Onkel M

    ...wäre das naheliegendste,weil hat ja auch schon einige Jahre hinter sich,wenn die PS nicht schon mal gewechselt wurde.Die Elektronik war ja schon mal neu,und so eine Mechanik hält auch nicht ewig-ist eben Verschleiß.
    Das Gerät ist so 10-12 Jahre alt?
    Wenn der Synchronmotor für den Timer defekt ist,dürfte das Programm allerdings gar nicht laufen.
    Wenn man das Schaltwerk von Hand weiterschaltet,sollte eigentlich irgendwann auch mal der Motor drehen,oder nicht.
    Alles etwas schwierig,wenn man nicht selbst am Gerät ist.
    Mal sehen,was die nächsten Prüfungen ergeben.
    Wir finden den Übeltäter schon.
    Gruß

    Hallo,
    ich hab nochmal nachgesehen und festgestellt:ist tatsächlich nur eine Elektronik (die Motorregelung),und das Programmschaltwerk drin.
    Ausgerechnet davon ist in dem was ich an Unterlagen gefunden habe,nicht das richtige dabei:Schaltplan oder genauere Beschreibung der Steuerung.
    Sorry,war ich wohl etwas zu voreilig.
    Vielleicht hilft aber der Teil der Leistungssteuerung weiter,den ich da habe,zum besseren Verständnis der Motoransteuerung.
    Werde dann doch mal die Teile mailen.
    Andernfalls wäre noch die Möglichkeit,daß der Programmschalter einen defekt hat.
    Wenn die Tachospule am Motor defekt oder dessen Zuleitung unterbrochen ist,sollte der Motor wenigstens kurz anlaufen,oder?
    Ansonsten kann ja höchstens noch das Programmschaltwerk oder die Motorelektronik defekt sein.
    Da ich jetzt aber auch nicht gleich weiß,wie das Teil aussieht:könntest Du vielleicht ein Bild von der EDSTU201A posten oder Mailen?
    Was sagt röhre dazu?
    Gruß

    Hallo,
    ich habe ein paar Sachen gefunden,die ich aber auch erst noch einscannen und bearbeiten muß.Das könnte eventuell noch ein paar Tage dauern,wegen verschiedener anderer anstehender Probleme.
    Sind denn inzwischen weitere Prüfungen vorgenommen worden ,und mit welchem Ergebnis?
    Wie ist der derzeitige Stand der Fehlersuche und der letzten Funktionstests?
    Wie ist eigentlich die Bezeichnung der Elektroniken in dem Gerät genau;es sind ja 2 drin,eine Steuerelektronik und eine Leistungselektronik,oder?
    Gruß

    Hallo,
    Schaltplan von der Elektronik als solches wirst Du kaum irgendwo finden,höchstens als Blockschaltbild.
    Wenn das zum Triac parallel liegende Bauteil blau oder beige ist,sollte das ein Varistor für 275V sein,der den Triac bei Überspannungsspitzen vor Zerstörung schützen soll, und in dem Fall wohl seine Aufgabe auch erfüllt hat.
    Was R3 betrifft,müßte ich sehen,ob ich eine Elektronik dieses Types oder für diese Maschine finde;dann könnte man auch dessen Wert und Funktion herausfinden.Könntest Du ein Bild von der Elektronik Mailen?(zur Sicherheit:ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte :-)) ,und den R3 markieren)
    Die Frage ist dann schneller zu klären.
    Gruß

    Hallo,
    am besten erst mal die BiRö-Platine untersuchen auf kalte Lötstellen(klopftest,Sichtprüfung),besonders Transistoren und Steckverbinder bzw fest verlötete Verbindungsleitungen.Hatte bei verschiedenen Geräten schon öfter mal Erfolg in der Richtung damit.
    Gruß

    Hallo,
    das Servicemanual für den RR620CD findest Du hier:
    http://www2.grundig.de/data0/S…rvice_Manual/751_7000.pdf
    Für das 610 war nichts in der Liste.
    Mit Schaltung wird die Suche schon leichter,und ich habe mir die pdf auch gleich geholt.
    Könnte allerdings auch ein defekt im Verstärker sein.
    Dann eventuell auch die Endstufe,da könnte man mal die Versorgungsspannung der Endstufe auftrennen und die Stromaufnahme messen.
    Aber untersuche erst mal das Netzteil...
    Grundig-Unterlagen suchen geht hier: http://wgate.grundig.de/Kundendienst/Unt...Hauptseite.htm
    Viel Erfolg und bis demnächst

    Hallo,
    Größe und Alter sind o.k.,aber der Preis ist für mich als Einsteiger,und dafür daß ich das Gerät so oft nicht brauchen werde,doch noch etwas zu hoch. :-((
    Gruß

    Hallo,
    danke für die Links...
    Eine 11AK08.pdf gibts auch auf der tibor56-Seite,aber da muß man sich ja jetzt auch erst registrieren lassen um downloaden zu können.
    Wenn man genau wüßte,was drin ist:für das 11AK08-6 hätte ich ein Manual da,aber worin besteht der Unterschied zum 11AK12:ist wohl nur eine neuere Version.
    Irgendwo hatte ich auch eine Seite,wo die zugehörigen Chassis zu Geräten gelistet waren,muß ich da nochmal suchen,irgendwie finden wir das auch noch heraus.
    Bis demnächst dann wieder..
    Gruß

    Hallo,
    Manual von Schneider STV habe ich auch hier,für STV3681/3664/3630/5185/5164 und TVP145.
    Sind Chassis 11AK06-A/A und 11AK08-6.
    Andere 11AK-Chassis-pdf hab ich auch hier,aber da gabs noch einen Link,nur wo hab ich den wieder versteckt?
    Hab aber die Dateien alle auf Platte...
    Hersteller ist übrigens Vestel...
    Posten,was es genau für ein Chassis ist...
    Wie kommt man eigentlich jetzt an Grundig-Manuale,ohne registrieren als Händler...
    Gruß

    Hallo,
    ist das ein kleineres Koffergerät,und wie alt ist das.
    Könnte mich eventuell auch interessieren,wenn es nicht zu teuer fur einen Einsteiger auf dem Gebiet ist.
    Hab aber auch keine so rechte Vorstellung von Preis und so sehr viel zu Mütern hab ich auch nicht,aber manchmal könnte mans schon mal brauchen.
    Gruß

    Hallo,
    wenn das die sein sollten bei NEDIS,gibts dafür auch die Folienkabel einzeln zum austauschen an den Pickups?
    Ich bin nicht auf die Seite mit den Angeboten gekommen...
    Hab auch 2 defekte PS liegen,wo die Folienkabel beschädigt sind.
    Gruß

    Hallo,
    wieder ein Erfolgserlebnis :-))
    Hab trotzdem noch mal in die Mikrofilme reingesehen,die ich von Rowenta gefunden habe:ZA-01 muß älter als von 1990 sein.Und bei Geräten mit einer Rückwand mit Steckvorrichtung,scheint es nicht mal einzelne Teile zu geben,sondern nur das komplette Rückteil mit Leitung usw..
    Da lohnt sich das Reparieren mit dieser Methode erst recht!.Wer weiß,ob es dafür überhaupt noch so etwas spezielles als Ersatzteil gibt...
    Gruß

    Hallo,
    wär das einfachste und müßte zu machen sein.Wenn Du eine Werkstatt für VCR in der Nähe kennst,würde ich einfach mal fragen gehen und das defekte mitnehmen.
    Vielleicht hätte ich sogar eins irgendwo liegen,in meiner Sammlung,müßte ich aber erst im Keller die gesammelten Geräte durchsuchen.
    Wenns mit Werkstatt nicht geht,nochmal posten und Adresse Mailen,falls ich was finde kann ich Brief schicken.
    Gruß

    Hallo,
    habe die Bilder erhalten:die sind zu groß fürs Forum,deshalb geht das nicht hochzuladen.
    Von solchem Gerät war leider kein Plan in meiner Sammlung;müßte aber auf den Grundig-Seiten zu finden sein,wenn jemand reinkommt?
    Oder geht das wieder...
    Brummspannungsanteil entweder mit Oszi oder auch einfach mit Multimeter im Wechselspannungsbereich messen.Es darf keine nennenswerte Wechselspannung in den Gleichspannungen meßbar sein,sonst ist was nicht richtig.
    Bilder muß ich mir noch genauer ansehen.
    Gruß