Beiträge von Onkel M

    Hallo
    MTP6N60 ist ein 6A-600V Power-N-MOSFET,MT heißt wohl hier von Motorola,STP wäre STM (Thomson-Microelectronics),Ersatz wohl BUK544/600B oder 2SK1117.Der BUK ist laut Liste für 5A,der 2SK für 6A.
    Die BUZ90/90A halten zwar 900V aus,aber nur 4,5/4,0A und 70W,die ersteren vertragen bis 100W,bei guter Montage (saubere Kühlflächen und neue Wärmeleitpaste verwenden).
    Die MTP/STP sollte es aber eigentlich fast überall geben (Reichelt,ASWO,Conrad usw.),manchmal ist in den Schaltplänen oder auf den Bauteilen auch nur P6N60 angegeben.
    Gruß
    PS:War jetzt 6N6 oder 6N60 gemeint? 6 hieße 60V

    ...ach so war das gewesen.
    Ja,noch mal zu dem Styler:das hat sich erledigt,auch ohne Zerstörungsversuch.Kundin hat das Gerät zurückbekommen und meine Chefin hatte vorher bei einer Firma in Berlin angerufen und dieses Reparaturproblem geschildert.Dort hat man dann angeboten:die Kundin kann das defekte Gerät einschicken und erhält für 21€ ein neues zurück.
    Neupreis komplett war wohl 45,99 € bzw. um die 90 DM.
    Wie sich die Kundin entschieden hat,weiß ich noch nicht.
    Ist von diesem Verfahren bei Euch etwas bekannt?
    Das Gerät ist tatsächlich nicht zum reparieren vorgesehen,sowas gibts auch;ist mir in der Form aber noch nicht vorgekommen.
    Hier mal die Anschrift der Firma:
    Arrivo Berlin
    Philips GmbH
    Elektro-Hausgeräte-Service
    Allee der Kosmonauten
    12681 Berlin-Marzahn
    Tel. 030 54367-30


    Vielleicht kannst du das mal brauchen,für solche Problemfälle.
    Gruß

    Hallo,
    so habe ich mir das gedacht. ;-((
    Wäre ja auch zu schön gewesen;ich versuch´s trotzdem nochmal,wenns dann richtig Schrott is,auch egal.
    Zur Info:das ist auch nicht mein erster Haartrockner,den ich repariere.Ich mach solche Kleingeräte auch schon über 20 Jahre;vielleicht kann ich mal was helfen-hatte ich an irgend einer anderen Stelle im Forum schon mal mit drauf hingewiesen.
    Trotzdem Danke für den Versuch.
    Gruß

    ...das wird wohl nix mehr nützen,und wo willst Du da klopfen,wenn Du von außen nix sehen kannst?
    Und bei der nächsten Ruhephase setzen sich die Partikel irgendwo wieder ab,wo sollen sie auch sonst hin?
    Da ist mit Sicherheit auch irgendwo der Kühlkreislauf undicht geworden,und da ist nix mehr zu machen.
    Der KS hat ja auch lange genug gelebt und sein Alter erreicht.Aber fragen kann man ja mal...


    Gruß

    Hallo,
    habe ein Problem mit dem Haartrockner:weiß jemand,wie man diese Teile mit möglichst wenig oder ohne Beschädigungen auseinander bekommt?
    Habe mir schon mal an so einem Gerät ´stundenlang´ die Zähne ausgebissen,und dann doch aufgegeben.
    Das Teil soll ja hinterher wieder zusammen gebaut werden und funktionieren,und nicht wie ein angekauter Hundeknochen aussehen.
    Ich komme hier aber wieder nicht weiter-kann jemand helfen?
    Gruß

    Hallo,
    unter GM100 habe ich nirgends was gefunden,gibts da noch eine andere Bezeichnung für das Gerät,oder ist das schon etwas älter?
    Könntest ein Bild von dem IC mit dem Logo hier mit posten,damit man das sehen kann?Dann fällt uns vielleicht eher was dazu ein.
    Gruß

    Hallo,
    was macht denn das Netzteil-geht das auch nicht richtig oder pfeift es?
    Gerät im Stand By-Betrieb möglich?
    Netzteil mit Transistoren aufgebaut (primär),dann diese und die kleinen Elkos prüfen.
    Nach Chassis-Plan mal noch weitersuchen,vielleicht finde ich auch noch was.
    Gruß

    Hallo,
    ich habe meinen DVD-Receiver plus Boxenset von Penny;den Flachmonitor von Lidl,ebenso den Scanner...,sind auch großen Teils von Markenfirmen,auch wenn unter anderem Label verkauft-und ich bin damit zufrieden und hatte noch keinen Ausfall.
    Anders das CD-Radio meiner Mutter,eine Minianlage von Schneider:in einem Kaufhaus gekauft,was nun keine Elektroartikel mehr führt:1 1/3 Jahr alt und geht nicht mehr.
    Und das einen Tag nach weihnachten :-((,nun bastel ich daran herum und hoffe,daß ich das nochmal hin bekomme.
    Gruß

    Hallo,
    das Problem kenne ich von einigen anderen Geräten mit CD-Laufwerk.Da werden wohl einige Bauteile im Netzteil etwas überlastet und heiß,sodaß sich da auch Lötstellen loslöten,was das immer wieder abschalten erklärt.Dabei werden umliegende Bauteile in Mitleidenschaft gezogen,was aber nicht die eigentliche Ursache ist.
    Da wird bestimmt eine Spannung durch eine angeschlossene Baustufe überlastet,eventuell durch einen Kurzschluß vielleicht eines Elkos oder Motortreiber-IC´s im CD-Teil,oder etwas in der Richtung.
    Da heißt es suchen und Schaltung besorgen.
    Vor allem erstmal Gerät zerlegen und alles ansehen.
    Vielleicht ist der Verstärker auch der Übeltäter?
    Habe auch ein ähnliches Problem mit meiner Schneider-Anlage,wo ich trotz Schaltung noch nicht so recht voran gekommen bin.
    Gruß

    Hallo,
    kenne das beschriebene Logo zwar nicht,aber kann es sein ,daß es kein Regel-IC ist,sondern nur eine Spannungsreferenz?
    Der LT1004-2,5 hat wohl den SMD-Code 0425,und ist sozusagen eine 2,5V-Präzisions-Z-Diode im SO8-Gehäuse.Gibts fast überall,zB. http://www.reichelt.de
    Ob das Teil überhaupt selber defekt ist,oder Bauteile vorher?
    Mal prüfen:am IC pin 4=Anode der Referenzdiode;Katode an pin 6+8.Alle übrigen sind nicht belegt.
    Zumindest würde das mit der Spannung für den Motor passen;2,5V als Batteriebetriebenes Kassettengerät.
    LT= LinearTechnology
    Noch besser:Motor ablöten und mit separater Spannungsquelle bei beobachten der Stromaufnahme testen,vielleicht ist der der Übeltäter?
    Falls ja,posten was draufsteht,wegen Ersatz.
    Gruß

    Hallo,
    16Jahre alt und Dauerlauf,ohne Kühlleistung...,das sieht nach undichtem Kühlkreislauf aus;und nach der Zeit lohnt sich diese Reparatur schon wegen dem Aufwand nicht mehr.Wenn schon das Kapillarrohr vom Regler ´durchgerostet´ ist;?So lange halten die neuen Geräte bestimmt nicht mehr,verbrauchen aber viel weniger Energie.Da ist mit Sicherheit auch noch was anderes am Kühlkreislauf korrodiert,oder so.
    Gruß

    Hallo,
    da hätte ich was aus einem Samsung-Manual!Müßte ich erst einscannen.
    Der TA7698AP entspricht übrigens dem KA2154,wenn das hilft.
    Beschreibung des Teils im Manual ist aber in englisch...
    Ich Maile dann demnächst die Seiten.
    Gruß