Beiträge von Onkel M

    Hallo,
    wundert Euch nicht,aber ich lebe noch 8o .
    Hab nur jede Menge Stress,stehe vor einem Umzug und war öfter unterwegs usw.
    Aber kurz zum Thema : Zwischen Bedienblende und Staubraumdeckel im Zwischenraum die Filzabdeckung und die beiden darunter liegenden Schrauben entfernen.Nun kann man die Bedienblende nach oben heben und hinten aushängen und abnehmen.
    Dann Staubraumdeckel hoch klappen und die beiden Schrauben links und rechts an den Ecken entfernen und die dritte in der Mitte vom Gehäuseoberteil,die bisher vom Bedienteil verdeckt war,ebenfalls entfernen.
    Nun kann man das ganze Teil inkl. Kabelrolle und Deckel nach oben abnehmen.
    Alles weitere erkennt man dann,wo noch was und wie angeschraubt ist.
    Viel Erfolg und Gruß

    Möglicherweise ist die Taktung nur vom eingestellten Programm und Bräunungsgrad abhängig,das könnte man noch mal untersuchen.
    Gut,

    Zitat

    Ansonsten bei so einem Billigprodukt, leider wie immer: Tonne und neu


    aber man kann schon mal rein aus Neugier und zu Bildungszwecken die Sache näher untersuchen.
    Kann ja auch nicht Schaden,diese Art Schaltung und Geräte besser verstehen zu lernen.
    Klar,rein als Reparatur und für einen Kunden,wäre der ganze Aufwand nicht zu rechtfertigen und bezahlen.
    Das Gerät was ich hier habe,ist auch ein abgelegtes Schrottgerät mit einem Antriebsschaden,und ist für Forschungszwecke immer noch ganz nützlich,zumal mich das Funktionsprinzip und die Realisierung hier auch interessiert.
    Leider aber fehlt mir im Moment die Zeit und der Platz,um mich auch näher und intensiver damit zu beschäftigen.
    Einen Controller oder Steuer-IC kann ich auf meiner Leistungs-Platine allerdings nicht erkennen.
    Auf der Steuerungsplatine ist auch nur ein Mini-IC für die LCD vorhanden.
    Gruß

    Hallo,
    bei ASWO hibt es welche mit 100W als PAR 20 ArtNr.: 6083614
    und als PAR 30 ArtNr.: 6083617 .
    Kommt eben drauf an,wie groß der Reflektor sein muß.
    150W hab ich erstmal nicht gesehen.
    Gruß

    Hallo,
    das wird ein ArtTec-Chassis sein,höchstwarscheinlich das GT-9313.
    Bis auf ein paar kleine Unterschiede stimmen dort die von Dir angegebenen Bezeichnungen überein.
    Pläne kommen gleich per Mail.
    Gib doch mal an,welches Problem Du mit dem Gerät hast,und löte schon mal großflächig nach.
    Gruß

    Das einfachste wird sein,sich erstmal so weit wie möglich einen Plan von der Schaltung zu zeichnen,damit man einen Überblick hat.
    Manchmal kommt man auf das einfachste und naheliegendste nicht,weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Ich hab da auch grad ein kleines Schaltnetzteil,was nicht läuft,obwohl theoretisch alle Bauteile soweit iO sind.
    Manchmal ist das entwickeln der Schaltung etwas aufwendig und mühsam,aber oft doch hilfreich.
    Gruß

    Hallo,
    bei dem Gerät mit der Quelle-Nr. handelt es sich um den FT 4261A !
    Du hast also im Typ voll die Ziffern vertauscht 8o .
    Das Gerät hat ein Gorenje-Chassis E6 ,da kannst Du hier : http://www.eserviceinfo.com nach dem Plan suchen.
    Auch kannst Du nun das Forum und die Fehlerdatenbank nach Hinweisen durchsuchen,also über die Geräte- und Chassisbezeichnung.
    Grundsätlich kann nachlöten schon mal nicht schaden.
    Gruß

    Meine Messung am BM-2 von AFK : Fühlerwiderstand : kalt 132 kOhm.
    Programm 8 und Teigfarbe dunkel (3) : 5s heizen und 25s Pause, jeweils im Wechsel,solange heizen im Programm vorgesehen ist.
    Allerdings wurde diese Messung am offenen Gerät,also ohne Gehäuse und Deckel ,Behälter und Teig vorgenommen.
    Wie die ganze Sache aussieht,wenn das Gerät wieder montiert ist,habe ich nun noch nicht geprüft.
    Auch wie diese Geschichte geregelt wird,habe ich noch nicht näher untersucht.
    So viel erstmal.
    Gruß

    Hallo,
    wenn Dein Kumpel vorab erstmal unbedingt einen Plan von dem Gerät braucht,ohne das Gerät schon mal aufgeschraubt zu haben,vermute ich mal,daß er entweder wenig Erfahrung hat oder noch nicht so viele TV repariert haben kann.
    Für Standardfehler brauch man nicht unbedingt einen Plan,wobei ich mir an dieser Stelle erstmal die Aufzählung der möglichen Fehler erspare,und lieber nach den Erfahrungen und Kenntnissen des Kumpels frage.
    Punkt 2 wäre : Stimmt die Bezeichnung überhaupt und kannst Du noch die Quelle-Nummer dazu angeben?
    Zu FT 6241 konnte ich erstmal nichts finden,wenn es den überhaupt gibt?
    Gruß

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!): Was für Problem hast Du mit dem Gerät?
    Vielleicht helfen auch Teile vom Plan bzw Manual?
    Gruß

    Als ersten Versuch die Laserlinse zu reinigen und die Mechanik auf Verschmutzungen zu prüfen ,sollte nicht zu viel Aufwand machen.
    Wenn er normale Audio-CDs noch einwandfrei spielt,könnte das reichen.
    Versuch macht klug ;)
    Gruß

    Gut,ich Schule um zu Dachdecker :D ,ich hab ja einen Lehrmeister in der Familie der das irgendwann mal richtig gelernt hat.
    Ich weiß zwar noch nicht,wie ich auf die Dächer und vor allem heil wieder runter komme,aber was solls.
    Aber nichts gegen die Kollegen Dachdecker,die haben es mit Sicherheit auch nicht leicht heutzutage.
    Gruß

    Hallo,
    Chassis müßte Formenti F10 sein,ich meine da war vor nicht all zu langer Zeit schon mal hier mindestens ein Thread dazu.
    Such mal im Forum und der Datenbank.
    Leider habe ich nur einen unvollständigen Plan von eserviceinfo,wo genau der Primärteil des Netzteiles fehlt.
    Aber vielleicht kommst Du schon mit dem Datenblatt des TEA2261 weiter zum Wert des vermutlich Anlaufwiderstandes im Netzteil.
    Chassis mit diesem IC gibt es ja noch viele andere,zb auch von vielen Orion.
    Manuals aller Art hab ich ja auf Platte,da würde sich schon was finden.
    Gruß