Beiträge von maverick2710

    habe das erstmal mit weniger kontrast probiert. der war ungefähr auf 75 % eingestellt. als ich ihn auf ca. 25 % abgesenkt habe wurde das knarren deutlich weniger. aber das kann ja nicht die lösung des problems sein da jetzt das bild trotz erhöhter helligkeit und mehr farbe nicht so prickelnd aussieht. Wie sieht es denn mit dem 2. Ansatz (Plastikspray und Ablenker) aus??? Könnte das zum erfolg führen? Bedanke mich bei allen die mir bisher geholfen haben... kontrast war ja schon die richtige Richtung nur noch nicht perfekt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Se 7230 Dolby ( CUC 1832 )
    Fehler:


    Der Fehler macht sich im Bereich des Röhrenhalses ( oder Ablenker) bemerkbar. Dort hört man eine knarrendes lautes Geräusch. Was zeitweise zu hören ist und zeitweise halt nicht. Mir ist aufgefallen wenn das Bild sehr hell ist fängt es an zu knarren (hört sich fast an wie das Sprühen eines DST ) schalte ich auf AV ohne Bild (schwarz) ist es sofort weg. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu suchen. Das Bild ist super und auch sonst scheint das Gerät titop zu sein. was kann das sein? Danke im vorraus für die Hilfe.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: DTV1 Modell STV 9555
    Fehler: Gerät zirpt wie verrückt schreibt es entstehen horzizontale Streifen wenn man den Antennenstecker zieht. bild ist auch nicht so berauschend. Hat zarte horizintale Schneelinie im Bild.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lampentest. Netzteilspannungen gemessen.


    Netzspannung an D208 hat erst 146V und wenn ich die Antenne abziehe bekomme ich kurz Schnee mit diesen schwarzen Linien. Die Spannung bricht auf 136V zusammen. Der Trafo zirpt dann wie blöd und das Gerät geht aus. wenn ich den antennenstecker drinne lasse läuft er stundenlang... halt mit den schlechten bild. Bin für jede hilfe dankbar. Alle anderen Netzspannungen brechen auch um jeweils 1 V zusammen. Ich vermute mal das es wegen der Helligkeit kommt und das das netzteil evtl nicht genug Dampf hat. Aber Lampentest war doch in Ordnung. Bitte um hilfe.

    habe alles oberhalb des netzteils schon nachgelötet. ist echt zu verzweifeln. das mit dem zweitweise strich bezieht sich darauf das er zeitweise den senkrechten strich mit aufgedrehten screen macht aber manchmal auch einen komplett schwarzen schirm hat. Was mir nicht in kopf will ist. es ne ansteuerung da wieso habe ich keine ablenkung. Am trafo habe ich 10 V. 200V Heather 15V 45V E/W messe ich nichts. Wieso?

    Habe die besagen widerstände kontolliert. leider waren die in ordnung. habe den hot mal ausgebaut und durch glühlampe ersetzt. ergebnis 160V stehen an und lampe leuchtet. an der basis ist das signal okay. sobald ich den transistor einbaue habe ich nur noch 13v am Kolektor. kann das sein das der hs-trafo nicht in ordnung ist. kann ich das irgendwie ausprobieren ob das so ist? hänge irgenwie in der luft.

    Habe hier einen Universum Fernseher 16:9 mit einem 11AK19B1 Chassis. Leider ist die Horizontalablenkung defekt. Ablenkstecker habe ich schon kontrolliert. Wenn ich Screen aufdrehe bekomme ich zeitweise einen senkrechen Strich... macht er nicht immer. An der Basis des HOT habe ich ein Signal... sieht glaube ich aber etwas seltsam aus. Hochspannung knistert auch nicht so richtig. Ton ist aber da. Hat jemand mal nen Schaltplanauszug oder nen Tip. Hot ist vorsichtshalber neu. Danke im vorraus.

    bedanke mich für dir schnelle und umfangreiche hilfe. ich habe jetzt bei aswo angerufen und die meinen der Kondensator 680pF 12,5 KV wird nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr lieferbar. wo kriege ich jetzt das Ding her. Die ganze Focusplatine soll 31 Euro + Märchensteuer kosten. Das ist doch ne ganze Menge für nur den Kondensator. Hat jemand noch ne Idee. Wäre super. Danke im vorraus.

    Habe einen Grundig m95-105/9 IDTV mit dem Chassis CUC1892. Dieser ist unscharf. Ich vermute mal das der Fehler auf der dynamischen Fokusplatine liegt. Hätte für mich vielleicht jemand nen Schaltplan und/oder nen Tip. Wäre super... ist vielleicht ja nen bekannter Standardfehler. Vielen dank im vorraus.

    Hallo zusammen,


    habe einen Schneider FFS Chassis TV 9.1. Bin vollkommen ratlos. Habe die o/w- Transistoren schon erneuert. Das Bild ist einfach zu Breit und hat Ost/West-Beulen. Im Servicemode habe ich versucht die H-Amplitude einzustellen. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich gelesen das der 12uF/100 V Elko für die übermäßige Breite verantwortlich sein soll. Habe bei Aswo gefragt... aber den gibts nicht mehr. Was nu? Würde gerne mal die Standartwerte. Das EEProm eintragen habe nur leider keine Tabelle dafür. Könnte mir jemand diese zuschicken? Vielleicht auch nen Schaltplan ( oder -auszug) damit mal mit nem Oszi messen kann. Oder nen super Tip! Ach ja der Trafo wurde wegen Überschlägen gegen einen HR-Typ erneuert. Bitte helft mir weiter. Wäre super! Habe die Suchfunktion schon genutzt und habe schon einiges gefunden aber leider noch nicht am Ziel. Danke im vorraus.