Beiträge von wynny

    HI
    Habe vor einigen Jahren mal ein Graetz-Rundfunkchassis eben genauso umgebaut. Stereo mit je 2x ECL86, zwei davon hatten Gitteremission, in einer Ausgangsstufe der Kathodenwiderstand verbrannt! 4x PCL86 rein und diesen Teil des Heizkreises in Serie an einen ollen 60V~ Trafo aus einem Spielautomaten gehängt.
    Läuft heute noch wie geschmiert.
    Gruß
    Winfried

    HI
    Nochmal Danke für die Tips. Natürlich hatte ich "Halbzeug" für den Modellbau gefunden, z. B. Sechskant mit Schlüsselweite 3mm.
    Wäre mir rein mechanisch die vernünftigste Lösung gewesen. So wollte ich das ja auch machen.
    ABER: Die Potis mit Sechskant und dann auch noch 500 Ohm, PT15, habe ich nicht bekommen.
    Anfrage bei Piher ergab, daß es sich dabei um ein Sondermaß handelt, ab 2000 Stück machen die das, LZ aber 10 Wochen!!
    Und die Schlitzdinger habe ich in einer größeren Menge für lächerliche 5 Ct / Stück geschossen.
    Egal, jetzt geht das eben auf diese Weise ab...........
    Nochmal Grüße
    Winfried

    HI
    Habe es mit ner 3mm Gewindestange und Hutmutter gelöst.
    Nachdem ich stundenlang durch die Kleinteileabteilungen der Märkte hier gestöbert bin.
    Die Gewindestange abgelängt, dann Hutmutter drauf und das freistehende Ende beidseitig abgeflext.
    Auf das Restgewinde läßt sich dann auch noch eine M3 Mutter mit Loctite gesichert gegen Herausziehen anbringen.
    Auf die Hutmutter (5,5mm Schlüsselweite) läßt sich dann auch schön ein Knopf mit 6mm Achse befestigen.
    Ist halt zeitaufwendig, aber dafür mechanisch recht stabil. Drei Timmpotis zusammen, da muß man schon richtig zupacken beim Drehen.


    Es ist nicht aus dem Bereich Musik, sondern für die Retrogamer-Szene.
    Gruß
    Winfried

    HI zusammen,
    Ich stehe bei der Serienfertigung einer Eigenentwicklung vor dem Problem, daß ich drei hintereinander verbaute Piher-Potis mit einer Achse gleichzeitig stellen können muß.
    Es handelt sich um die "normale" Ausführung PT15 stehend mit Schlitz 1mm x 3,8mm. Habe mir schon nen Wolf gegooglet, bei Piher gefragt etc pp. NICHTS!
    Das Ganze muß ca. 5 bis 6cm lang sein, einen Rändelgriff zum Stellen und eine Art Schwert zum Durchstecken für die drei Potis haben.
    Gesehen habe ich das schon zigmal, aber jetzt, wo ich erstmal mindestens 100 Stück, später noch mehr brauche, stehe ich vollkommen im Dunkeln.
    Hat jemand eine Bezugsquelle, oder eine Idee, wie das wirtschaftlich zu lösen wäre? Und ich brauche das evtl. schon nächste Woche................mad
    Habe überhaupt nicht bedacht, daß ich hier ein Beschaffungsproblem bekomme, alles andere lief problemlos.
    Gruß
    Winfried

    HI Florian...
    das ist eine sehr gute Frage und Anregung zugleich
    bin gespannt...was draus wird
    vor lauter neuen Smilies kann ich mich hier ja garnicht mehr entscheiden :thumbsup:
    Gruß
    Winfried

    HI
    RTV:
    Mach doch n Häkchen bei "angemeldet bleiben", funzt dann unstressig
    Gruß
    Winfried


    EDIT: Der Sicherheitscode ist furchtbar, gebe ich Dir Recht, hatte ich ja auch schon etliche Male, bis ich wieder drin war.
    Mag aber auch an meinen alten Augen liegen, beim letzten Versuch habe ich meinen Jüngsten hergeholt, der hat das dann excellent gelöst:)

    HI
    Ich war bis jetzt ausgesperrt, weil plötzlich meine Anmeldung nicht mehr funzte. Warum auch immer. Hatte dann ein neues PW angefordert und der Bestätigungslink brachte 404!! Bin fast verzweifelt.
    Jetzt drüber geschlafen, den Link Stück für Stück kürzer gemacht, dann bin ich auch drauf gekommen, daß "wbb2" anstatt "wbb3" da zu stehen hat.
    Und jetzt bin ich wieder da.
    Alles gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, das wird noch.
    Gruß
    Winfried


    EDIT: Wo sind jetzt die Börsdays?

    HI
    Die Bezeichnung sagt mir nichts. Aber technisch dürfte es sich um einen Optokoppler mit integriertem AC-Lastausgang handeln. Wenn Du Glück hast, ist nur dieses Bauteil defekt.
    Diese Bauteile werden verwendet, wenn direkt aus der Steuerlogik mit Kleinspannung ein Verbraucher am Netz geschaltet werden soll.
    Kennst Du einen Elektroniker, der Dir dabei behilflich sein kann?
    Da gibt es auch die Möglichkeit, die Leitungen vom Ventil zu verfolgen, wenn die da angeschlossen sind, liegst Du richtig.
    Stichwort: MOC3083 oder TLP3083, die kenne ich als solche Bauteile, zieh Dir das Datenblatt, dann weißte, worum es geht.
    Passen tun die allerdings nicht, weil die keine SMD-Bauform haben.
    Aber Du kannst schon einmal zielgerichtet suchen.
    Und ich denke, Du solltest Dich nach professioneller Hilfe umschauen, dann ist das zu lösen.
    Gruß
    Winfried

    HI
    Ich benutze das hier:
    http://www.peaktech.de/produkt…esser/produkt/p-2165.html
    Allerdings von "Tekpel", ist baugleich und hat nur etwas über 100 Teutonen gekostet. Aber handlich für unterwegs, bis jetzt noch die erste Batterie drin.
    Und viele Einsatzmöglichkeiten, mißt z. B. zuverlässig Kapazitäten und zeigt dabei gleichzeitig den ESR an, schaltbare Messfrequenz 120Hz / 1KHz. Ebenso sind Induktivitäten gut zu beurteilen, brauche ich oft, wenn ich an ein Chassis eine andere Bildröhre hängen will und die Induktanz der Ablenkspulen vergleichen muß.
    Für Elkos allerdings benutze ich lieber das klassische ESR-Meter von Bob Parker.
    Gruß
    Winfried

    HI
    Ich wechsele keine Fernseh- Röhren, sondern eingebrannte Arcade-Automaten Röhren. Ist technisch das Gleiche, klar, ne?
    Sprich: Die sind von irgendeinem Pokerspiel mit fehlendem Schoner eingebrannt worden, der Käufer möchte aber z. B. Bomb Jack drauf spielen, ohne die lästigen Einbrennungen sehen zu müssen.
    Ich bin inzwischen in Richtung "Industriemonitore" unterwegs, aber Arcade & Co ist jetzt mein Hobby.
    Sind überwiegend alte (20 bis 40 Jahre alte Geräte)
    Voller Spaßfaktor garantiert!!!!
    LG
    Winfried

    HI
    ist klar, daß man da was ändern kann (und müßte).
    War ja nur nach meinem kurzen Blick in den Plan ein freundlich gemeinter Hinweis, so als alter Praktiker. Habe übrigens trotz vieler 617er Reps noch nie son Trafo kaputt gehabt.
    Ich biete hier das Original ohne stressigen Umbau an, wenn auch mit ganz leichten Gebrauchsspuren. Aber heute morgen ausgebaut und "geprüft"!
    Gruß
    Winfried

    HI
    Meine bescheidene Meinung zu dem Thema:
    Ich habe zig Jahre lang Trockenbau und damit Brandschutz praktiziert.
    Als alter RFT, als schon in den Neunzigern das Geschäft mit Glotzen den Bach runter ging.
    Steinwolle ist die richtige Wahl, hat einen "Schmelzpunkt" von fast tausend Grad. Kannste in Alu einpacken, dann kann die auch nicht irgendwohin gelangen.
    Das mit der Wärmeverteilung würde ich ignorieren, denn der Ofen hat doch innen einen Thermostaten. Und wenn nach außen nicht mehr so viel verloren geht, dann heizt der doch auch nicht mehr so viel nach.
    Bei der relativ hohen Temperaturdifferenz zwischen Innenraum und Wohnraum kann man das wohl vernachlässigen, gerade bei Umluft wird doch durch den Luftstrom eigentlich alles beheizt.


    Apropos Zulassung:
    Wer an seinem Gerät "bastelt", verwirkt die amtliche Zulassung sowieso.
    In diesem Falle würde ich drauf sch....
    Kann doch nur besser werden
    Gruß
    Winfried

    HI
    habe mal eben einen ausgelötet:
    Bei Speisung mit 220V~ liefert der 17,1V~ ohne Last.
    Du brauchst aber primär den Mittelabgriff (110V) für die Anlaufschaltung des Netzteiles.


    Ich hätte den natürlich auch über, ist aber schon ein gaaaanz bischen korrodiert. Sag Bescheid
    Gruß
    Winfried