Beiträge von wynny

    Wenn da meine bescheidene Meinung noch gefragt sein sollte, dann suche ich den Schaltplan mal raus.
    Ich tippe auf ein Prob mit den Videoendstufen, also mal G2 runter und an den Kathoden (RGB) messen, ob die Spannungen simultan fallen.
    Kann auch aus der Spannungsversorgung kommen, daß da was wegbricht. Hochspannungsteil incl. Focus und G2 glaube ich nicht.
    Oder die Chroma- bzw. Lumimanz-Karte, die die V-Endstufen steuert. Da gabs auch nen paar linke Fehler.
    Ich sachma, das ist ein 511 oder 512, das 514 hatte bereits ein Schaltnetzteil, das isses nicht. Iss lange her.
    Ersatzteile habe ich bestimmt, bin bekennender Messie mit einem eigenen alten Haus ;-)
    Also Chassis der Baujahre, aber mit 51iger bzw. 56iger Rohr liegen hier, bis zuletzt funktionstüchtig.
    Habe die alle in der damaligen Zeit gereppt...............und der hier gefällt mir einfach.......................
    Gruß
    Winfried

    Also ich bestelle seit Jahren große Mengen Elkos hier im Shop. Mache ja alte Industriemonitore etc fertig. Da ist das ja regelrecht "Verbrauchsmaterial"!
    Brauche so ganz nebenher locker dreistellig davon pro Monat, und hatte noch keinen Rückläufer, bekomme immer die von mir geforderte Ware, also 105° etc.
    Kann mich nicht beschweren, Preis und Leistung stimmen. Bei kleinen Probs einwandfreie Kommunikation mit Alex aus dem Versand.
    Auch andere Bauteile entsprachen bis heute meinen Vorstellungen...................
    Nun ja, die Sachen sind nicht am nächsten Tag in der Post, das können andere besser, aber ich kann mich auf eine einwandfreie Abwicklung verlassen.
    Gruß
    Winfried

    HI@all
    Als Retrofan und Liebhaber alter Technik wurde ich auf Service alter Fernseher etc aus ehemaliger DDR-Produktion angesprochen.
    Ich selbst traue mir dieses Genre zwar zu, aber vielleicht könnte jemand von Euch, der im Raum Berlin wohnt, ebenfalls Leidenschaft für die Röhrentechnik hegt und idealerweise einschlägige Erfahrungen damit hat, diese Aufgabe übernehmen. Aufarbeitung ganzer Geräte und regelmäßige Wartungsarbeiten.
    Bin lange Autofahrten leid, wenn jemand, gerne älter mit den beschriebenen Skills daran Interesse hat, stelle ich gerne den Kontakt her.
    Lieben Gruß in die Runde
    Winfried

    Das issja mal nen richtig geiler Fehler, vor Allem, wennste denn dann laute Mucke hörst, hörst Du den Schalter nicht, wenn der unterbricht!
    Gruß
    Winfried

    Da wirds dann draus hinauslaufen.........
    Die automatische Bereichsumschaltung fand ich super.
    Ebenfalls die geringe Messspannung im Ohm-Bereich, so haben die Halbleiter in circuit keinen Einfluß.
    Nun ja, hatte ich vor ca. 5 Jahren defekt geschenkt bekommen, damals ne Kleinigkeit gereppt.
    So gesehen hats lange genug gehalten.......
    Gruß
    Winfried

    Hi
    Mir ist am WE mein geliebtes altes Fluke Multimeter so aus heiterem Himmel abgeraucht. HMPF, hab mich totgegurgelt.
    Den Stromlaufplan hatte ich ja, und anhand dessen habe ich klar den A/D Chip als Fehlerquelle diagnostiziert. Hat nen Schluß (wenige Ohm) zu Batt +.
    Der Chip heißt 683052, lt. I-Net wäre ein 791269 kompatibel. Im Manual ist es der 8075 A/D Chip. SMD mit vlt. 60 pins, so gute 1,5 cm im Quadrat.
    Und jetzt die bange Frage, nachdem ich nix im Netz gefunden habe als "Out of stock". Oder ordering from 200$ or more..... X( X(
    KANN MIR DA JEMAND AUFFE SPRÜNGE HELFEN?
    Gruß
    Winfried

    Habs gerade gesehen, daß noch Resonanz auf meine Anfrage bestand.
    Nee, messen kannste da rein garnix! Wennste irgendnen Widerstand mißt, sindse auch fritte!
    Kannste nur einbauen und gucken, ob die Zeile extraorbitant viel Stom braucht........in diesem Falle dann wegwerfen.
    Gerne zu mir mit den "Schätzchen", ich verbaue die schon noch ;)
    Gruß
    Winfried


    AXO: Wünsche Allen, gut ins "Neue" gekommen zu sein.
    @ Ted: hast PN

    Also ich habe nach TV18 gegurgelt und nur Müll gefunden.
    Cool, daß es die noch zu kaufen gibt, den RFT-Shop kannte ich hicht.
    Eigentlich brauche ich eine andere, dickere Version, ist für amerikanische S/W-Industriemonitore.
    eric : Gruß vom CRT-Junkee
    An Serienschaltung neuzeitlicher SI-Dioden dachte ich auch schon, am Besten den Stab "entleeren" und (dünne) Dioden einbauen.
    Inner Bucht bin ich heute nacht dann darauf gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/1709868…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Das sind KYX 28/15, die sollten den Job doch wohl machen, wenn ich zwei oder drei in Serie nehme :)
    Komme morgen eh dort in der Nähe vorbei, mal nen Blick auf den Laden werfen.


    Gruß
    Winfried

    Sorry, Doppelpost, habs auch in "Bauteile" geschrieben.
    Aber erhoffe mir dadurch eine höhere Resonanz :)


    Hallo Leute,


    wie Ihr ja wißt, mache ich überwiegend vintage Technik.


    Suche nach einer Bezugsquelle für die alten Hochspannungsgleichrichter, wie sie in älteren S/W-TVs verwendet wurden, z. b. TV18.


    Mir gehen die Bestände aus..... :(


    Gruß


    Winfried

    Ja, ich repariere fast ausschließlich noch Bildröhrengeräte.... :) Und bin damit glücklich!!
    Eigentlich keine klassischen Fernseher, aber halt sogenannte Industriemonitore in CRT-Technik.
    Eingesetzt in mehr oder weniger vintage Spielautomaten.
    Dabei habe ich immer wieder das Problem, daß die BR schwach oder eingebrannt ist und ein passender Ersatz her muß.
    Vielfach konnte ich schon aus Fernsehern die Bildröhren verpflanzen, manchmal mußte natürlich die Ablenkeinheit "mitwandern".
    Nun suche ich für ein 29" CRT Display von Wells Gardner eine passende Full Flat High-Res Röhre. Hersteller Philips, naja, steht jedenfalls mit dran.
    Wie kann ich die Bildrohrtype angebotener Fernseher der letzten CRT-Generation erfahren, ohne die Möglichkeit zu haben, sie öffnen zu können?
    Gibt es da Listen? bestimmt, aber das ist hier meine zentrale Frage an Euch.
    Kann ja schlecht einen nach dem anderen FFS kaufen und abholen, nur um feststellen zu müssen, daß ich wieder ins Klo gegriffen habe ;)
    In diesem Falle brauche ich eine A68QCU720XV1, falls jemand eine brauchbare hat, gerne anbieten.
    Gruß
    Winfried