Beiträge von wynny

    HI
    Habe schon umfangreich gesucht und nichts dazu gefunden, jetzt will ich die Fachwelt mal belästigen:
    Habe von meinem Neffen das Autoradio zum Reparieren. CD geht nicht mehr, man hört die typischen Zugriffsgeräusche, dann kommt die übliche Meldung "no disc" ! Habe verschiedene CDs probiert, auch meine "Augenmuster-CD", die liest eigentlich jedes kranke Gerät noch. Das darauffolgende Öffnen der Kiste brachte nichts, Pickup gesäubert, Sichtkontrolle, mehr kann ich da so nicht machen. Das ist der reinste "Igelaufbau", zu vergleichen mit den Videorecordern der neueren Billig-Generation. Laufwerk mit Print konstruktiv verschmolzen. Da kann man im Betrieb nicht mehr meßtechnisch ran, zum Lokalisieren braucht man wohl "Well known Komponenten" ;( ;( Ich bin nicht so blauäugig, das um jeden Preis wieder heile haben zu wollen, meine Frage deshalb: Was kostet der Pickup und wo gibt es den günstig?
    Oder hat einer von Euch gegen kleines Geld noch so ein kpl. LW liegen?
    Zeitgleich poste ich meinen Wunsch noch unter der Rubrik Flohmarkt.
    Gruß

    HI
    Und ich bekenne mich zu meinem guten alten W2K prof. Läuft nun seit über einem Jahr auf meiner alten 400 MHz -Kiste. Ich mache jede Menge I-Net, Texte, Exel, Drucken und Scannen, E-Mail. Seit ich Mozilla nehme und alle Dienste und Ports, die nicht nötig sind geschlossen habe, komme ich ohne Firewall, nur mit aktivem Virenscanner bestens zurecht.( Den Explorer kann ich keinem mehr empfehlen, der war in den vergangenen Jahren für mehrere Neuinstallationen verantwortlich!) Und das bei Mehrfachnutzung mit meinen drei saug-geilen Kiddis!! Z.Zt. weit über 200 Onlinestunden per Monat. Habe denen halt eingeschärft, was man NIE tun sollte, und alles geht wunderbar.
    Die Erfahrung hat mich gelehrt, mit gesundem Menschenverstand und einer Portion Vorsicht ist auch Windoof wirklich brauchbar. Aber was so meine Bekannten alles mit ihrem ME und XP schon erlebt haben........So schnell werde ich nicht umsteigen, zumal ich vor Jahren dafür richtig Geld hingelegt habe und von MS noch supportet wird.
    Gruß

    HI
    Manchmal finde ich den Ton gegenüber "Neubewerbern" hier ziemlich heftig, aber eigentlich schützt das nur vor Suizid derselben!
    Als Elektriker steht man halt jeden Tag mit einem Bein im Grab und mit dem Anderen im Knast! 8o
    Obwohl ich eigentlich RFT bin, in diesem Sinne Gruß

    HI
    Wenn das Dein eigenes Gerät ist, dann bringe doch einen Taster außen an wegen der G2, wäre ja im Zeitalter des totalen Sparens DIE billige Lösung!! Nein, nicht wirklich ernst gemeint :D :D :D
    Aber mit den jüngeren Chassis komme ich nur noch durcheinander, die Kisten haben ja teilweise zwanzigstellige Bezeichnungen 8o
    Tschuldigung, aber ich glaube, das war jetzt kein wirklich konstruktiver Beitrag
    Gruß

    HI
    Da der Thread jetzt inzwischen in Richtung O/W Modulator gerutscht ist, spiele ich mal die Brückenspule:
    Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als die DDR bei uns in der Schule als SBZ bezeichnet wurde und in den Medien West und Ost der schwarze Kanal mit dem ZDF-Magazin sich wöchentlich verbale Schlachten lieferten. Auf den damaligen Wahlplakaten konnte man z. B. lesen: Deutschland dreigeteilt? Niemals! Mit einer symbolischen Landkarte incl. ehemalige Ostgebiete darauf. Und ich bin froh darüber, daß wir jetzt wieder (zumindest auf der Landkarte) zusammen sind. Ohne diese verfluchte Mauer!!! Ich bin damals oft nach Berlin gefahren, und den Grenzübergang, die Fahrt auf der Autobahn mit militärisch getarnten Radarfallen und fußballgroßen Schlaglöchern habe ich noch als mulmiges Gefühl sehr gut in Erinnerung. Leider sind wir noch nicht als Volk wieder zusammengewachsen. Gerade der Mauerfall signalisierte den wirtschaftlichen und politischen Bankrott des dortigen Systems, und die sich ausbreitende Euphorie wich dann immer mehr einer Ernüchterung, nein, fast schon Verärgerung, als immer mehr Menschen aus ihrer Heimat im Osten ihr Heil im „goldenen“ Westen suchten. Zeitgleich rollte eine Welle von Abzockern und Geschäftemachern (natürlich Wessis) gen Osten, und ich will gar nicht wissen, wieviel Millionen dabei in den Sand gesetzt wurden. Von den Einzelschicksalen der geneppten Leute ganz zu schweigen. Und „Birne Kohl“ schreibt sich das alles noch als persönliche Ruhmestat auf den f.... Leib! Dabei war er nur zu der Zeit am Ruder, und die süßen Versprechungen habe ich noch heute im Ohr! Daß die daheimgebliebenen Ossis jetzt nölen, kann ich nur zu gut verstehen! Aber : Wären nicht so viele aus ihrer Heimat abgewandert, gäbe es denn nicht mehr Arbeit und Konsum dort? Und zeitgleich hat sich unsere Gesamtsituation noch durch den massiven Zulauf aus Osteuropa verschärft. Was die Situation auf dem Arbeitsmarkt angeht genauso wie die Überlastung des Sozialsystems. Und dann werden von politisch irregeführten Leuten die Rufe nach der Mauer wach!?! Das einzig Gute an der Mauer war, daß die Grenze nach Osten dicht war, tschuldigung, aber das ist jetzt mein klarer Standpunkt. Und die Kombination von kostenträchtigem Wiederaufbau im Osten gepaart mit saubilligen osteuropäischen Arbeitkräften, zusätzlich die destruktive Überlastung unseres Sozialsystems hat uns Wessis wie Ossis natürlich in die jetzige Lage gebracht.
    Welle:
    Ich hoffe, wir haben diese Gelegenheit zum Zusammenwachsen noch nicht vertan, aber es hätten mehr Leute wie Du mit Pioniersgeist in ihrer Heimat bleiben sollen. Da hat doch eigentlich eine beispiellose „Republikflucht“ stattgefunden, mit logischerweise spürbaren Auswirkungen auf den Alltag in Ost und West. Stichwort: Egoismus
    Die Differenzierung führt zu einer Klassifizierung, fängt in den Köpfen an und bringt uns nicht näher, sondern ist kontraproduktiv, für ALLE! Das sollte weg.
    thomsonfreak:
    Du hast vergessen, daß das Sponsoring nicht bei den kleinen Leuten dort angekommen ist. Wer damals Verwandte im Westen hatte, der hatte mehr Glück. Wenn denn noch alles im Paket drin war nach der Kontrolle, in den Sechzigern und Siebzigern habe ich als Bengel damals zu Hause mitgeholfen einzupacken.........
    Ansonsten verstehe ich Deinen Standpunkt als „selber Wessi“ sehr gut, bin ja auch inzwischen bei Firma HartzIV angekommen. Ertappe mich auch bei neidvollen Gedanken, wenn ich als eigentlich Eingeborener keinen Job finde und andere Zugezogene arbeitsmäßig versorgt sind.


    Ich schließe mit der provokativen Aussage: Die Mauer hätte ein paar hundert Kilometer in Richtung Osten verschoben werden müssen. Da gibt es einen Fluß, der heißt Oder, das hätte da doch ganz hübsch ausgesehen. Dann hätten wir das mit der Einheit schon längst im Griff. Und wären jetzt seit Jahren damit beschäftigt, mit dem Osteuropa dahinter und seinem menschlichen sowie wirtschaftlichen Potential kontrolliert und vor allem für unsere eigene Volkswirtschaft verantwortungsvoll umzugehen! Nein, ich bin kein Nazi, aber ich lasse mir von keinem Menschen auf der Welt meinen Nationalstolz nehmen. Auch wenn uns das in der Schule ja schon fast aberzogen wird, da habe ich wohl gefehlt!!! :D :D :D


    Gruß

    HI
    Ich habe noch folgendes zu liegen, weiß aber nicht, ob das im vorliegenden Fall zu gebrauchen ist, ist schon so lange her......
    Gruß

    HI
    Habe nachgesehen, leider Fehlanzeige, keine vergleichbaren Teile am Start!
    Versuche, das zu reparieren, wir sind doch alle Handwerker, geht nicht, gibts nicht :D :D :D
    Zugegeben: Tastensatz ist eine Sch....arbeit, aber was mich nicht sofort umbringt, macht mich nur noch härter.
    Gruß

    HI
    Ich teile Tobi s Meinung. Unter Spannung im Betrieb verhalten sich Isolatoren oft ganz anders als mit dem Meßgerät bei nur wenigen Volt. Bau doch mal eine andere Birö- Fassung ein! Ist doch jetzt kein Aufwand mehr! Deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine Überlastung / Kurzschluß der Ug2 bereits vor dem Anschluß der BR hin. Das Aufstecken der Fassung bringt lt. Deiner Beschreibung ja keine Änderung, nur das Verbinden des G2- Pins. So etwas habe ich z. B. täglich bei der Rep von Röhrenschaltungen älterer Geräte, Kondensatoren, Lötleisten und Fassungen sind meßtechnisch ok, aber im Betrieb unter Spannungen mit mehreren hundert Volt stellen sie an bestimmten Stellen richtige "Drahtbrücken" her. Isolationswiderstände messe ich seit längerer Zeit nur noch mit "echten" Spannungen, da sieht man schnell und eindeutig klar!
    Gruß

    HI
    So wie sich Deine Beschreibung anhört, setzt da die Farbe Blau aus. Da kommt von Anschluß-Stecker über Signalverarbeitung bis Bildrohrsockel alles in Betracht. Hast Du ein Scop? Wie sähe im Fehlerfall der berüchtigte "Bluescreen" denn aus? Etwa fast schwarz? Sitzt die Bildrohr-Platte noch richtig auf dem Sockel? Schaue überhaupt mal näher auf der BR-Platte nach, Lötstellen an der Videoendstufe und Fassung sind häufig.
    Gruß

    HI
    Nichts zu danken, achte bei der Auswahl des FET nicht nur auf die Strom- und Spannungswerte, sondern auf den R:DS-on, also auf den Innenwiderstand im durchgeschalteten Zustand. Danach richtet sich nämlich auch die abgegebene Verlustleistung!!
    Gruß