Beiträge von wynny

    HI
    andy:
    Habe das mir eigentlich ernsthafter vorgestellt, Tschuldigung für meinen Vorschlag
    @Alle:
    Andy macht hier keinen Joke, sondern er will das professionell und schnell gelöst wissen, also macht mal ernsthafte Vorschläge. Oder sind wir hier im Kindergarten?????????????????? :baby: :baby: :baby:

    HI
    Ja, wo Du Dein Geld läßt, da mußt Du auch Regressansprüche anmelden. Wenn die dann inkompetent sind, dann weißt Du ja, woher der kleine (große) Preis kommt. Ich könnte mir vorstellen, woran das liegt, aber da sollen mal die Fachleute aus dem MM-Billig-markt was zu sagen. Dafür sind sie ja da :D :D :D
    Gruß

    HI
    Bastler: ZITAT
    Habe nachgedacht...... großes Grinsen


    Danke, ja dann kommt das ohmsche Gesetz, also R= U/I


    Also 220/0,50A= 440 Ohm


    Oder?


    Dann müßte der Widerstand eine schwer beschaffbare Ausführung sein, so mindestens 110 Watt belastbar !!!!! :D :D :D


    Spaß beiseite: Mach das mal so:


    Läßt sich auch kaskadieren, wenn das Netzteil kräftig genug für alle Relais gleichzeitig ist.
    Gruß

    HI
    Wollte nur noch bestätigen, daß ich in der (prompten) Kaufabwicklung auf den eigentlich höheren Preis hingewiesen wurde. Aber ohne großes Drumherum bekomme ich das zum (falschen + kleineren) ausgewiesenen Preis. Sehr korrekt, werde über den erfolgten Einbau dann berichten. Hoffe nur, daß der Laser auch wirklich defekt ist, bei der Kiste kann man das ja nicht so ohne Weiteres messen.
    seppel1:
    Geld ist unterwegs.....
    Gruß

    HI
    andy:
    Na dann poste doch unter "Jobs" und "Werbung", da sollte sich dann doch jemand melden! Sonst verlierst Du vielleicht Deinen Kunden. Die Frau will doch nur ihr Problem gelöst haben mit ihrer Llowtech- Kiste, dann bist Du bei der nächsten Hightech- Rep wieder dabei! Sollte eigentlich nicht schwer sein zu begreifen. Sie hat Dich angesprochen, kümmere Dich um eine Lösung, wer das am End macht, ist ihr wahrscheinlich egal. Aber Du mußt am Ball bleiben, und wenn sie Dich wegen xxx anruft, dann vermittle ihr yyy, der das löst. Das habe ich in den letzten Jahren bei meiner Tätigkeit als selbständiger Bauhandwerker gelernt. Die Leute fixieren sich auf eine Person (Dich?), und erwarten dann, daß Du alles machst. Kennst doch Leute, ein Anruf, der macht das und Du kriegst dann irgendwannl aus seinem Kundenkreis auch einen Auftrag, der in genau Deine fachliche Richtung paßt!!!!!
    Oder laß es sein, wenn Du Dir von dem Kunden absolut nichts mehr versprichts. Ist halt die alte leidige Sache mit Vitamin B. :D :D :D :D :D
    Aber laß die nicht lange warten.....
    Gruß

    HI
    Na klar ist mir das auch mal passiert, werde ich nie vergessen, wie ich da auf dem Nachhauseweg als Bengel im Dunkeln mal mein Bier hinter dem Straßengraben loswerden mußte 8o 8o
    Aber so soll es ja auch funktionieren: Nur erschrecken (bis zur Schmerzgrenze), aber nicht verletzen oder gar töten.
    Die Energie pro Puls ist entscheidend, errechnet sich aus der beim Abschalten hochschnellenden maximalen Spannung am Kondensator im Primärkreis mal dessen Kapazität. Ich verwende eine Autozündspule, geht mächtig ab. Bin noch mit dem Feintuning beschäftigt, was Impuls / Pausenverhältnis in Zusammenhang mit dem Stromverbrauch und Energieausstoß pro Puls angeht. Will die alten Gäule meiner Schwester ja nicht gleich zum Abdecker schicken.
    Der 555 ist das GENIALE Bauteil für alle zeitgesteuerten analogen Anwendungen. Und der Schmidt- Trigger liefert total geile steile Flanken (lechz) für den Leistungstransistor. Als Taktfrequenz strebe ich ca zwei Sek. an. Ist halt noch ein wenig Entwicklungsarbeit, eben sicherzustellen, daß die Energie 200%ig sicher nie zu hoch weden kann, gleichzeitig der "tropenfeste" Aufbau und Akkuzustands- Kontrolle etc....
    Aber ich habe ja einen total verständnisvollen Chef: Bei Fa Hartz IV hat man für eigene Projekte dieser Art "freie Zeiteinteilung", sage mal leider oder zum Glück :P
    Im Moment ist Baustopp, Werkstatt ist wegen Brennstoffmangels echt zu kalt, muß mehr im Wohnbereich "stochen", Familie geht vor..........
    So long und Gruß

    HI
    Kann mir die Sch.... Chassis-Nummern nicht so zuordnen, aber war da nicht mal dieser Saufehler mit dem Netzschalter? Überhubkontakt trennt nicht richtig, konnte man auch nicht messen, einfach nur abklemmen??
    Aber da liege ich wohl falsch, lange her bei mir, erwähnen wollte ich es trotzdem, wie ich mich da mal TOTGESUCHT habe vor Jahren!
    Gruß

    HI
    Schaltungsunterlagen aus der Zeit, auch von Schraub- Lorenz, habe ich noch reichlich. Aber wenn Du sonst nichts mit der alten Röhrentechnik machst, kannst Du damit kein Geld verdienen. Ich nehme an, Du mußt von diesem Job leben! Fängt schon dabei an, so ein sauschweres Teil evtl. zu transportieren. Wenn man nicht x- mal zum Kunden fahren will, weil man immer wieder das passende Teil nicht dabei hat. Und wenn Du denkst, jetzt geht alles, ruft der Kunde drei Tage später wieder an und hat noch was zu meckern!!! Vielleicht, wenn Du nicht magst, ist aus dem Forum ja jemand in Deiner Nähe zu solch einem "Abenteuer" bereit. Unter wirtschaftlichen Aspekten kann man das knicken, aber es gibt ja noch Leute wie mich, die in solch einer Aktion auch noch den nostalgischen Spaßfaktor sehen. Wohne leider viel zu weit weg ;( Muß (zum Glück) nicht mehr von Reps leben, habe ich offiziell schon 1995 an den Nagel gehängt. Aber: Wenn Du solche Pläne und Teile brauchen solltest, denke, das ist kein Problem.
    Gruß

    HI
    Ich hätte mir fast schon den Zorn der anderen zugezogen und beinahe im TV- Bereich geantwortet. Hast Recht, dort wird am häufigsten gepostet. Ordnungshalber meine Antwort in diesem Thread, aber gelesen habe ichs unter "TV"!!
    Ich selbst bin nebenher am Basteln eines solchen Gerätes für meine Schwester. Die hat das elende teure Batteriekaufen satt. Ich baue da etwas für den kostengünstigen Betrieb mit Autoakku.
    Wenn Du RFT bist wie ich selbst, dann nutze diesen Link und Du bist um 500% schlauer.
    http://www.trifolium.de/netzteil/kap13.html
    Der Rest ist dann Dir überlassen, Fehlersuche gehört ja zu unserem täglichen Business.
    Gruß

    HI
    Keine Ahnung, was sowas wert sein könnte. Ich sage mal nen Zehner plus Versand. Also als alter Röhrenfreak kann ich jedenfalls beurteilen, daß das gute Stück noch kpl. an der Getterpille verspiegelt ist. Außerdem bin ich nicht so drauf wie der Verkäufer des Second- hand- Papamobil: Ich reiße einem Kollegen doch nicht den Kopf ab, nur weil er etwas braucht, was ich zufällig rumliegen habe. Obwohl: Braucht der Käufer den Golf wirklich?????
    Schicke mir ne Mail, für mich stellt das Teil eigentlich keinen großen Wert dar, weil ich schon dreimal damit umgezogen bin und ich nicht den Zustand beurteilen kann. Bin ein guter (analog) Techniker, aber leider kein guter Geschäftsmann. :D :D :D :D :D
    Gruß

    HI
    Habe eben mal nachgesehen, hätte noch eine 3RP1-A über von NEC.
    Kann aber nicht sagen, ob die noch was taugt, liegt bei mir schon seit bestimmt einem Vierteljahrhundert herum, und ich habe sie nie gebraucht. Im Zweifelsfall könnte ich die Dir ja senden, wenn Du mir die Portokosten erstattest. Und wenn sie was taugt, dann kannst Du mir immer noch einen Obulus zukommen lassen.
    Vorab ein Bild davon,
    Gruß

    HI
    So, jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, die Dose nochmal wegen der Bilder zu zerlegen. Sind nicht so toll geworden, meine Cam ist nur eine einfache Knipse, ich mache Nahaufnahmen dann mit einer großen vorgehaltenen Lupe und suche mir aus den Bildern die am wenigsten schlechten aus ;) ;)
    Gruß

    HI
    Bin Privatmensch, da zickt Aswo und Co, habe überall im Netz versucht, etwas zu finden. Auch die mir bekannten Lieferanten versagen bei der Art. zu Gerät- Suche. Habe unter der Rubrik "Flohmarkt" ein paar Bilder gemacht, vielleicht kennt das LW jemand. Selber mache ich eigentlich mehr CRT- Monis und FFS.
    Gruß