Beiträge von wynny

    HI
    mache mir Gedanken, warum ich seit Tagen nicht auf Eckis Shop zugreifen kann!
    Finde auch sonst keinen Hinweis, jedenfalls der Link hier führt ins Leere....... Brauche mal wieder Kleinteile.
    Oder habe ich mal wieder was verpennt?
    Klärt mich auf!
    THX
    Winfried

    Jaja, die roten Teufel, damit meine ich jetzt nicht die BYX55 im 711er (Brand)Chassis von TFK.
    Die Röderstein-Elkos haben gerne nen kompletten Schluß!
    Da gab es eine Serie HIFI-FFS von Blaupunkt, da wurde sogar der Speaker damit geschossen (Schluß als Koppelelko der Audiostufe)
    Glückwunsch und weiter so, ich liebe ebenfalls vintage Elektronik.
    Gruß
    Winfried

    Richtig!
    Diese Schiebeschalter (mechanischer Mehrfachumschalter) haben nach Jahren bei vielen Modellen für Ärger gesorgt.
    Von rythmischen Klopfgeräuschen bis zu unkontrolliertem Brummen, Pfeifen und sonstigen Fehlfunktionen war da alles drin :-)
    Versuche mal, ohne Spray!!!!, den gefühlt hundert bis tausendmal zu schalten, dann wieder probieren..................
    Dauerhaft hilft hier leider nur Ersatz, wennste den überhaupt noch bekommst...........
    Oder Du kriegst den offen und kannst die korrodierten Kontakte bearbeiten, dann haste gewonnen!
    Gruß
    Winfried

    Wenn mit "Haussicherung" der Fehlerstromschalter (FI) gemeint ist.......da gehe ich jetzt mal von aus, kommt als auslösende Ursache nur ein Fehlerstrom in Betracht.
    Die Funktion dieser Baugruppe setze ich als bekannt voraus, im Fehlerfalle fließt Strom nach Erde oder PE ab. Und der Summenstromzähler erkennt das, allerdings braucht der auch ein paar mSek bis zur Trennung.
    Das kann natürlich auch in der kurzen Zeit bis zum Abschalten ein Strom im Bereich von zig Ampere sein, je nach Fehler. Wenn es halt ein "satter" Schluß ist.


    Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang mit einem Erdschluß im Motor und dem Sicherungsfall der F2, genau wie Du.
    Hier ist die Sicherung bestimmt direkt am Netzeingang, und dann geht es einmal zum Triac und gleichzeitig zum Schalter des Motors.
    Du mußt in Deinem Bild halt einfach nur die beiden "L" miteinander verbunden denken und die Versorgung findet via F2 statt!
    Das macht Sinn..........
    Gruß
    Winfried

    Mein lieber Florian,
    Also das Auslösen des FI ist klar durch einen Fehlerstrom bedingt, also höchstwahrscheinlich bis ganz sicher gibt der Motor bei Wärme Kontakt zum (geerdeten) Gehäuse der MW.
    Da fließt Strom nach Erde ab, Abklemmen des verdächtigen, nicht benutzten Motors sollte die Weiterverwendbarkeit des Gerätes sicherstellen.
    Ich glaube nicht, daß der Triac konstruktiv involviert ist, also warum sollte der diesbezüglich Sorge tragen müssen?
    Gruß
    Winfried

    Ja, die BR ist tot. Und hier geht es erstmal primär darum, prophylaktisch Ersatzteile auf Vorrat zu besorgen.
    Achte dabei darauf, die richtig alten gekrümmten (curved) Röhren zu bekommen.
    Deutlich im Bild auf #1 zu sehen, nicht die der letzten und vorletzten Generation, das würde bei Ersatz negativ auffallen. Semicurved und flat paßt hier nicht.
    Bevor in vlt. zehn, fünfzehn Jahren sämtliche 19 Zöller auf den Wertstoffhöfen gelandet sind und die Rekrutierung ein echtes Problem wird.
    Die Technologie ist eigentlich recht gut dokumentiert, es wird also noch jahrzehntelang Elektroniker geben, die damit umzugehen wissen.
    Aber ohne Ersatzteile ist der beste Mann chancenlos.
    Auf eine Renaissance der Röhre würde ich mich nicht verlassen, Du und ich werden das jedenfalls nicht mehr erleben.
    Mag sein, in ferner Zukunft, aber allenfalls mit musealem Hintergrund! Getragen von einer ebenfalls verschwindend kleinen Gruppe.
    Mit Horrorpreisen für CRT-Teile.


    Ein weiterer Tip: Die vorhandene Installation nicht 24/7 im Betrieb lassen. Das erhöht die Lebensdauer des vorhandenen Equipments.
    Ansonsten brauchst Du alle zehn bis zwanzig Jahre nen kompletten Satz neuer Röhren. Plus Chassis.
    Ebenfalls würde ich mal drüber nachdenken, ob der Kontrast aller Röhren wirklich so stark aufgedreht sein muß......im Bild kommt mir das so vor.
    Hier wäre weniger mehr (Lebensdauer)!
    Und auf jeden Fall für die Beseitigung der entstehenden Abwärme Sorge tragen.


    Ach ja, natürlich ist der Trend zu den immer größeren Diagonalen dem Verbraucher schließlich aufdiktiert worden.
    Typisch, über Werbung und Verfügbarkeit in Kombination mit einem erschwinglichen Preis wurde hier, wie überall, eingebildeter Bedarf geschaffen!!
    Und weiter geht es mit einer immer höheren Auflösung, in Kombinationen mit immer höheren Datenraten, das braucht dann wieder mehr Energie...
    Weiß nicht, wohin das noch führen soll, angelangt bei den 19" Glotzen und 90°Ablenkung vor weit über 20 Jahren sparten die richtig Strom. Auch an heutigen Standards gemessen.
    Dagegen fressen die heutigen großen Displays ein Mehrfaches davon. Es muß dort ja auch ein recht leistungsfähiger Rechner arbeiten.


    gruß
    Winfried

    Das stimmt, Eric, aber sowohl Vögel als auch Reptilien pflegen das RL. Wissen nicht, was Realität und Illusion derselben bedeutet. GUT SO! Besser, wir Menschen wären ähnlich drauf.
    Vielleicht eine unschätzbare Eigenheit, die wir Humanoiden inzwischen verloren haben, das FFS hat uns in den letzten Jahrzehnten "verbildet". "It must be true", its on the screen.
    Von der Sache her finde ich das Fernsehen eigentlich als oberflächlich und suchtfördernd, habe ich doch die gesamte Entwicklung durchlaufen müssen.
    Wenn da nicht die faszinierend interessante Technik wäre, der ich verfallen bin, mit Leib und Seele.
    In den 70igern und 80igern als Servicetechniker tätig, als längst nicht alle Haushalte mehr als ein Gerät besaßen, da bekam ich die Kiste zur Rep und gleich die bange Frage: Wie lange dauert das denn?
    Und viel schlimmer der Nachsatz: Was sollen wir denn solange abends machen? Da wurde mir klar, daß ich ein Drogenhändler bin / war, habe mich dann später hauptberuflich anders orientiert.


    Und hier an alle, die zuviel Fernsehen schauen: Ihr seid Voyeure, de Fakto und im Geiste! Guckt Euch Kernschrott an, der Euren Geist vergiftet!
    Ich habe zwar genug Kisten hier stehen, aber seit Jahren kein Gerät mehr betriebsbereit. Fühle mich vollverarscht von der GEZ, weil ich WIRKLICH kein FS mehr gucke.
    Muß zahlen für nix, leider kein wirklich gangbarer Ausweg für mich, einfach durch meine Beiträge deren Schrott mitfinanzieren, KOTZ!
    Dabei ist meine Satellitenanlage abgeschaltet, fehlt mir absolut nicht.
    Mit kollegialem Gruß an die Fernsehtechniker hier, die das bestimmt nachvollziehen können
    Winfried

    Jedenfalls hat die Evolution der Sehschärfe nicht mit der Auflösung des Bildes mitgehalten.


    Sehr war, und ich denke, eine Kernaussage :-)
    Hier geht es ja ausschließlich um 19 Zöller, und das bei einem Betrachtungsabstand von weit über einem Meter (siehe Bild in #1)
    Da ist die alte Fernsehnorm völlig ausreichend, schärfer kann man doch garnicht sehen!
    Gruß
    Winfried

    iss das der mit dem goßen Ball auf der Spielfläche, der sich evtl. dreht?
    World Cup Soccer 94 müßte das sein, von Bally.
    Guckst Du im Flippermarkt.de, da könntest Du Hilfe bekommen. Oder eine Bezugsquelle.
    Habe die Erfahrung gemacht, daß diese kleinen mechanischen Dinge wie Getriebe und Kleinmotoren in Modellbaugeschäften zu bekommen sind.
    Gruß
    Winfried

    HI
    Die Jungs dort kennen sich aus damit, ich nicht, war nie ein Gamer oder Zocker.
    Weiß nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen Konsolen, habe ich nie genutzt, also auch keine Affinität dazu.
    Aber deren Monis kriege ich hin, klar, sind ja iwi Fernseher ohne Empfangsteil, einfach RGBS in.
    Die einzige Art Maschinen, denen ich verfallen bin, sind Flipper! Endgeil, ein Musthave!
    Gruß
    Winfried

    Ja, die klassische Fernsehtechnik ist eigentlich tot, bzw. von der Industrie für tot erklärt worden.
    Im Alltag der heutigen Bildwiedergabegeräte (ich vermeide bewußt den Begriff Fernseher) ist der CCIR-Standard Geschichte, mit 625 Zeilen und 50 Hz Flimmern gucken heute nur noch Nostalgiker. Also KEINER mehr.
    Und da muß man noch die passende Quelle für haben, analoges SAT, Videorecorder (VHS), überhaupt SCART ist doch out. Und das sage ich, der ich täglich mit vintage Technik zu tun hat.
    HDMI ist meines Wissens auch schon mehrfach upgedatet worden, iss halt wie bei USB, abwärtskompatibel, aber wennste aktuelle HW benutzt, fallen die Defizite auf, es muß immer weiter gehen in Richtung Zukunft (wo der Müll bleibt, frage ich hier nicht).
    Klar ist, daß die Displays zu viel mehr Leistung (Auflösung / Schärfe) fähig sind, bei der großen Diagonale muß das auch sein. Und aktuelle Signalquellen bringen das auch rüber. CCIR auf zwei Meter Schirm und zwei Meter Abstand ist klar Schrott!!
    Alles muß zu seinem Entwicklungsstand passen. In meinen täglichen Aufgabenbereich fällt der Service von Bildröhrengeräten, überwiegend verbaut in Spielautomaten. Das werde ich bis zu meinem Ableben verfolgen, ist mein Ding.
    Hier habe ich aber auch schon mit LowRes, MedRes und HighRes zu tun, also seit den 80igern bis in die Endneunziger hat sich bei den Videospielautomaten mit CRT-Technik die Auflösung geändert, ähnlich, wie wir es jetzt bei den sich laufend ändernden Standards erleben.
    Also alles fing an mit der alten CCIR-Norm, 15K genannt, überwiegend auf NTSC-Standard, mit 60 Hz, dann in den 90igern kam die 25K Norm, also eine H-Ablenkung mit 25 KHz und entsprechend erhöhte V-Frequenz.
    Die Weiterentwicklung der Spielecomputer machte das möglich und dann auch nötig. Als letztes wurde an Automaten der 31K bzw 38 K Standard genutzt, quasi VGH bzw SVGA Auflösung. Mit entsprechenden Multisync-CRT-Monis bis in die 30".
    Heute ist bei den Spielgeräten die CRT praktisch bedeutungslos, in Spielotheken beispielsweise sind die Automaten ausschließlich mit "seelenlosen Displays" im Flat-Style bestückt. Und der Touchscreen kommt voll in Mode!
    Aber zurück zur Röhre.
    Ich finde es einfach schade, daß die Bildröhre in ihrer klassischen Form totgemacht wird, (issja nich so, daß die schlecht ist), jetzt, wo sie selbst bei billigster Herstellung eine nie gekannte und früher immer angestrebte Serienreife erfahren hat.
    Und die Leuchtkraft der Farben in Zusammenhang mit dem unschlagbar flexiblen Betrachtungswinkel......................ja klar, das macht dann die Faszination einer solchen Videoinstallation aus, wie vom Threadersteller Eingangs bebildert dargestellt wurde.
    Das auf Jahrzehnte zu sichern, sollte nicht das Prob sein, auf Jahrhunderte......schon! Dann wird kein Schwein diese Technik servicen können, selbst wenn, die ETs werden nicht mehr verfügbar sein.
    Es ist richtig, dafür Sorge zu tragen, daß hier prophylaktisch Material rekrutiert wird, aber spätestens, wenn hier alle Leute dieser Generation, und der beiden Folgenden abgetreten sind, isses halt VORBEI!!
    Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung! Als alter Fernsehtechniker. Der dann schon lange namenslos verscharrt sein dürfte.
    Gruß, ein wenig melancholisch, aber realitätsnah
    Winfried

    Ja, das war noch richtig Handarbeit und wertig! Wenn man überlegt, wie lange ein Arbeiter dafür sparen mußte.......Kredit war damals ja nicht. Haben wir erst später aus Amiland hier eingeführt ;-)
    Leider etwas zu weit, außerdem habe ich noch sechs solcher Geräte mit 70° Ablenkung stehen, alle werden noch hell, aber mehr weiß ich nicht, lange her. Aber trocken gelagert.
    Mein schönstes Stück ist solch ein Metz "Würfel" mit eingebautem Radio. Wennste den aufdrehst, hämmert der richtig los! Besser als ein Radio aus der Zeit.
    Und das mit dem Ton sollte zu lösen sein. Wobbler, oder hier eher nach Gefühl hindrehen....
    dollse: Du hast mir vor Jahren mal den Plan für meinen Nordmende-Wobbler aus den 70igern zukommen lassen! Hat sich gelohnt, leider habe ich nur den Einschub für Bild-ZF!
    Wenn ich iwi sonen Einschub für 470K oder 10,7M (Radio) bekäme, wäre endgeil, weil mit Radio mache ich noch was, Glotzen sind leider tot, HF-Teil leider komplett, seit Abschaltung der analogen Sender.
    Egal, kollegialen Gruß
    Winfried

    HI
    Das ist doch iwi Zubehör für eine Konsole / Spielgerät! Älteres Baujahr!
    Kann Dir nur den Tip geben, Dich in meinem Lieblingsforum anzumelden und dein Prob zu schildern.
    Ich bin dort Boardtechniker mit der alten CRT-Technik für Spielautomaten.
    Da sind die Cracks, die sich damit auskennen. Und echt kompetent und hilfsbereit!
    Guckst Du:
    http://www.arcadezentrum.com/f…mdisplay.php?64-Sonstiges
    Da solltest Du einen Fred mit einer aussagekräftigen Überschrift aufmachen, alternativ bleibt noch das circuit-board
    Viel Glück
    Winfried

    Jo, der Empfangsteil wird hier wohl über die 200 nochwas Volt -Schiene an den beiden G2 der EL84 betrieben, hier erstmal auf die richtige Hausnummer der Betriebsspannung checken, den Schaltplan habe ich eben erst auf Deinen Hinweis hin gesehen, Eric
    Und das "magische Band" ebenfalls, also entweder ein Defekt des Gleichrichters führt zu einem viel zu hohen Quellwiderstand der Versorgungsspannung, der unter realer Last alles zusammenbrechen läßt.
    Oder, wie ich eher vermute, Überlast auf der entkoppelten Versorgungsschiene des Empfangsteiles. Möglicherweise eine defekte EL84, die dann übers G2 die Spannung "runterzieht"!
    Die Widerstände sind ja nach Deiner Aussage alle OK!
    MESSEN!!
    Gruß
    Winfried

    Jo, der Empfangsteil wird hier wohl über die 200 nochwas Volt -Schiene an den beiden G2 der EL84 betrieben, hier erstmal auf die richtige Hausnummer der Betriebsspannung checken, den Schaltplan habe ich eben erst auf Deinen Hinweis hin gesehen, Eric
    Und das "magische Band" ebenfalls, also entweder ein Defekt des Gleichrichters führt zu einem viel zu hohen Quellwiderstand der Versorgungsspannung, der unter realer Last alles zusammenbrechen läßt.
    Oder, wie ich eher vermute, Überlast auf der entkoppelten Versorgungsschiene des Empfangsteiles. Möglicherweise eine defekte EL84, die dann übers G2 die Spannung "runterzieht"!
    MESSEN!!
    Gruß
    Winfried

    HI
    Für mich hört sich das Fehlerbild nach einem Kurzschluß auf der (entkoppelten) Anodenspannungsleitung für die Vorstufen im NF sowie HF-Teil an.
    Sofern, wie erst noch festzustellen, der Gleichrichter ok ist.
    Von der Versorgungsspannung gleich nach dem Gleichrichter gehts idR übern Lastwiderstand auf die Versorgungsschiene der Vorröhren, entkoppelt mit nem Kondi nach GND. Schau da mal nach.........
    Nimm doch mal nen Spannungsmeßgerät und "gehe" mal von Röhre zu Röhre, das geht auch ohne die EL84 im Sockel, wo ich die aber nicht wirklich verdächtige.


    Und ja: Miß mal im Betrieb, wie bereits vorgeschlagen, den Spannungsabfall K / EL84 nach GND. 7V wäre ideal.
    Gruß
    Winfried