Beiträge von Hardwareservice

    FCCID:A3KM114


    Ich habe nun das Gerät wieder hervorgeholt und beschäftige mich neuerdings damit.
    Könnte mir bitte jemand einen Tip geben wo ich noch suchen könnte.
    Netzteilspannungen sind stabil!
    Leider habe ich auch keinen passenden Schaltplan was die Fehlersuche ungemein erschwert!


    Wenn ich den H-Sync vom VGA Signal als Trigger verwende und direkt den Signalverlauf bis zur Zeilenendstufe verfolge kann ich einfach keinen Fehler feststellen/ messen.
    Offensichtlich habe ich mich in das Gerät derart verbissen, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!

    Ahh, ja richtig!
    Den hane ich noch von Fimi direkt aus Mailand beziehen können!
    Nachdem Fimi verkauft wurde, bekommt man dort aber absolut nichts mehr.
    Mein italienischer Agent in Mailand meinte: Arrogante Ars..lö..er!!


    Wie auch immer, es gibt ja noch gute Lieferanten in Korea und Thailand! ÄTSCH!
    Wenn die Europäer zu dumm sind etwas zu verkaufen, geht man halt ein paar Schritte weiter.....

    Hersteller: Sony
    Modell: GDM-W900 Chassis:SCC-K49A-A
    Fehler: Netzteilproblem!


    Im Netzteil sind einige Bauteile abgeraucht. C4126 1nF/2kV, C4142 150nF, C4124 330nF, Q4112 2SC4833, R4130 SIWi 1/2W 0.1EK, T4104 "254Q"
    Weiters war die Leitung 3 vom T4104 zu den C4141 und C4126 sowie C4124 unterbrochen. Ursache war wohl der 1nF 2kV der durchgeschlagen hat.


    Jetzt habe ich alle Teile erneuert.
    Nach dem einschalten gab, es neben der degauss, ein kurzes surren und die Power Led blinkt wieder gelb. Als ich das NT wieder ausgebaut habe war wieder der Si-WI und der 2SC4833 (ein satter Schluß in alle Richtungen) defekt.
    Hat jemand eine Idee, was könnte ich übersehen haben?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    wie oben erwähnt

    Abschlußbericht!


    Na so eine Sauerei! (Was fällt einen dazu noch ein?)


    Also ich messe wieder einmal meine Spannung von ca. 110V.
    Gut, denke ich eigentlich bin ich ja ein Esel denn wie wäre es denn mit ein bischen Belastung?
    Also habe ich einen 2k2/5W Dummy paralell zur Versorgung draufgepappt.
    Holla!! aber auch, die Spannung liegt nun bei 80,156V und somit eher schon dort wo ich sie haben will.


    Jo! Nun warum macht mir aber die Picofuse immer einen Strich durch die Rechnung?
    Die Lösung war ein Serienwiderstand von ca. 10E um den Einschaltstrom zu begenzen und noch dazu das Amperemeter in Serie.
    Na jetzt staunte ich aber nicht schlecht als es zu rauchen begann!


    ??? HÄÄÄ ???? Dachte ich denn es war nichts, aber auch ganz und gar nichts zu erkennen wo der Rauch entsteht.
    Also habe ich den Serienwiderstand entfernt nun nun.... einen Lichtbogen konnte ich durch die Leiterplatte durchschimmern sehen!
    HÄÄÄÄÄÄ???? bei 80V ??


    Also habe ich den Kühlkörper entfernt und die betreffende Stelle auf der Bauteilseite untersucht. Nichts besonderes, nur das an einem Bauteil Wärmeleitpaste klebte.


    Diese verdammte schwarze WLP mit der die Videoendstufe am Kühlkörper angepappt ist, ist ELEKTRISCH LEITEND!!!


    Leiterplatte ab ins Ultraschallbad, gereinigt und .... Das Ergebniss .... Kiste läuft wieder!


    übrigens -> der 220pF/2kV ist somit natürlich ok!


    Danke Monitohop für die Mitabrbeit!

    Jetzt wird es aber spannend!
    Ich habe sämtliche Elkos überprüft, alle OK!
    Nachdem ich das Gerät wieder zusammengeschraubt habe, habe ich zunächst mal die +130V justiert um sicher zu sein was ich denn da messe. (Zuvor waren es 128V)
    Also +130V ok, die 12V sind auch ok.
    ABER!
    Die Versorgung der Videoendstufe liegt immer noch bei ca 110V.
    Gut dachte ich, jetzt muß das Labornetzteil her.
    Ich habe die Videoendstufe (noch mit unterbrochener Sicherung) mit 50V fremdgespeist.
    Daraufhin war alles so wie es sein muß, Bild ok alles gut.


    Beim Einschalten allerdings begrenzt mir das Netzteil auf 2A! kurzzeitig.
    Dann fällt die Stromaufnahme auf ca. 20mA. Wohlgemerkt bei einer Versorgungsspannung von 50V.


    Nun, nächster Test -> Printsicherung testweise auf 1A erhöht. Auch die war nach dem einschalten sofort weg.
    Danach wieder die Videoendstufe fremdgespeist. Wieder alles ok!


    Eigentlich wollte ich mein Netzteil in die Kiste nicht mithinheinbauen :)
    . Das Gewicht und vor allem die Kosten könnten leicht explodieren.
    Gut, Scherz beiseite.
    Gerät wieder zerlegt und nochmals den Leitungsverlauf kontrolliert.
    Die Versorgungsspannung am Mainborad wird am Pin 3 des Sterckers "W" zur Verfügung gestellt. Leitung zurückverfolgt, eigentlich ist da nichts besonderes drinnen.
    Ein Siebelko C9D8 mit 100uF/100V davor zwei Gleichrichterdioden D9B4 und D9D1 (irgend so etwas ähnliches wie eine UF5404 / nicht genau geschaut). Über den beiden Dioden paralell ein kleiner Kondensator C902 (220pF 2kV) und Widerstand R9E2 (15E 1/2W MEO) in Serie zur Oberwellenunterdrückung.
    Davor sitzen noch zwei Sicherungswiderstände paralell R9F1 und R9D1 (beide 1E2 1/2W MEO). und dann ....
    Dann kommt der Netztrafo!


    Meine folgende Idee ist doch irgendwie Lustig, oder? :D
    Im Laufe der Zeit und der Betriebsstunden hat sich der Trafo genau bei dieser Wicklung ein paar Lagen selbst dazugewickelt! :D :D
    ALLE Spannungen OK nur diese nicht!
    Ich habe da schon einen kleinen Verdacht.... Die 220pF/2kV sterben ja bei vielen anderen Blödkisten in Massen. Na vielleicht liegt es daran?.?.?
    Jetzt werde ich mal den Tauschen und dann sehe ich weiter...


    Wenn das Ding nur nicht so blöd verbaut wäre....

    Hersteller: Iiyama Vision Master 502
    Modell: S102GT
    Fehler:
    Printsicherung F601 an der Bildröhrenplatte löst sich immer auf. Ich habe bereist den CR6927 erneuert. Trotzdem das gleiche Spiel!
    Interessanterweise habe ich nun einige CR6927 mit dem Komponententester verglichen und festgestellt, das alle drei Endstufen die selben Kennlinien erzeugen und beide also das alte und das neue verbaute und noch ein zugezogenes ein brandneues Teil komplett ident sind.
    Somit gehe ich davon aus das der Videovestärker in Ordnung ist.


    Laut Datenblatt darf die +Ub max. 90V betragen.
    Ich habe mal das Gerät ohne Videoendstufe betrieben und festgestellt, daß hier 110V anliegen. Na, das scheint mir aber ein bischen zu viel zu sein.
    Also, habe ich nun die Kiste zerlegt (Den Konstrukteur möchte ich kennenlernen und ihm gleich eins auf die Gurke hauen!)
    Nun, habe ich die Leitung bis zum Netztrafo zurückverfolgt und absolut nichts verdächtiges feststellen können.
    Blöderweise habe ich zuvor nicht die +B nachgemessen, so kann ich auch nicht wirklich sagen ob auch diese (ich denke aber schon) zu hoch ist.
    Hatte jemand schon einmal das Problem?
    Ich würde mir viel Zeit sparen denn immer wieder alles auseinanderbauen und zusammensetzen,dank der schönen versteckten Schraube an der Front, ist schon verd. lästig.


    Vielen Dank im voraus!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Picofuse ersetzt, CR6927 ersetzt, +Ub der Videoendstufe gemessen.
    einige Male das Ding zerlegt und wieder zustammengebaut, nun ist es wieder einmal in Einzelteile zerlegt am Tisch

    Hersteller: Sony
    Modell: CPD-E500E
    Fehlerbeschreibung: Wenn das Gerät kalt ist ist das Bild scharf.
    Nach einiger Zeit wird das Bild sprunghaft unscharf.


    Gibt es Informationen ob hier die Röhre oder der HV-Trafo öfters stirbt?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Gerät im kalten Zustand abgeglichen und gewartet bis das Bild unscharf wird!
    Röhrensockel ausgeblasen und gereinigt.

    Verflixt noch mal... habe mir eben bei einer Mainboardreparatur mit der Vorheizplatte ein Clip ruiniert.
    :GGGGRRRRR:


    Hat zufällig jemand so ein Teil herumliegen.
    Ist aus einem Asus A7M266-D Board

    RM 2,54
    Eingesetzt in einer Maschinensteuerung;
    Hersteller ist völlig unbekannt, kein Bauteildruck drauf
    In welcher Maschinensteuerung weis ich leider nicht, habe nur die Karte bekommen und soll den Stecker besorgen.
    Kunde meinte nur "Preis spielt keine Rolex" :)
    Dürfte also eine teure Maschine sein.
    Die Leiterplatte ist abgekündigt, daher keine Ersatzplatte verfügbar!

    Kommt leider immer wieder vor!
    Besonders blöd ist es wenn ein SiWi abraucht, keinen Plan hat, und nichts aber auch gar nichts mehr erkennbar ist.
    Mein Tip:
    Keramik vorsichtig abkratzen bis die Wendel sichtbar wird.
    Dann mit dem Miliohmmeter beide Seiten bis zur unterbrochenen Stelle ausmessen.
    Funktioniert bei MEO-R´s einwandfrei! (Oftmals geprüft)
    Bei Kohleschicht R´s funktioniert es NICHT!

    Na, Ja!
    Alle Teile habe ich natürlich auch nicht. Da müsste ich wohl eine große Lagerhalle anbauen! :)
    Doch bei passiven Bauelementen braucht man doch eine Mindestausstattung um (elektronisch) überleben zu können.
    Ich sage ja nicht, daß z.B. das richtige RM ab Lager sein muß, doch zum tesen in der Werkstatt (und nur in der Werkstatt) findet sich bei mir sehr wohl ein passendes Teil. Gerade bei Folienkondensatoren (MKT, FKP) und Elkos (axial 85°C und 105°C) sowie R´s (Kohle, MEO), bedrahtet und SMD braucht man schon das eine oder andere.
    Es muß ja nicht viel sein, obwohl ich wegen des besseren Preises immer gleich VE´s kaufe.
    Letztendlich hängt es davon ab wieviel repariert werden muß.
    Habe gerade in der Warenwirtschaft nachgesehen. Zur Zeit habe ich 7452 verschiedene Artikel vorrätig.
    Leider gibt es auch einige die ein Tristes warten hinter sich haben.
    Die werden aber spätestens in meiner Rente zu einer schönen Skulptur zusammengepfriemelt!


    Schönen Abend noch!

    Habe gerade ALLES gelesen!


    Kann nur sagen:
    Ich hätte gerne das Ding untersucht. Ich bin trotz allem ziemlich mistrauisch. Die Elkos wären aber ganz schön flott getauscht gewesen. Die kosten nicht die Welt und das Gerät hält natürlich auch länger.


    Alleine das ein- und ausbauen. - Sinnlos!


    Raus mit Fehleranfälligen Bauteilen, und basta!


    Das beide FoKo´s tot sind wundert mich, denn die sind bestimmt paralell und das es genau BEIDE erwischt ist sehr sonderbar, oder?


    Aber! Überraschungen gibt´s es immer wieder!


    Allerdings wundert es mich schon ein bischen, daß der Profi keine Standartteile lagernd hat!