Beiträge von zorro

    Hallo Leute,
    möchte nochmal was zu dem Thema schreiben:
    Tobi05 :
    die Idee mit dem scannen ist ja nicht schlecht, aber ich habe ja geschrieben, das der Transport des Films wie in einer Kamera durch ein Zahnrad erfolgt. Das heißt das am unteren Ende der Folie eine Perforation für das Zahnrad ist. Und ob jemand mit dem Cuttermesser diese kleinen Quadrate ( ~max. 2 x 2 mm) ausschneiden möchte????
    Heiru:
    den Spitznamen habe ich halt schon seit Jugendjahren und erst vor einigen Wochen bei Günther Jauch erfahren, das Zorro aus dem Spanischen übersetzt " Fuchs" heißt.


    Gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    möchte die lösung meines Problems vorstellen. Vieleicht hat ja mal jemand den gleichen Fehler.


    Die Schaltereinheit besteht aus zwei Stufen:
    die erste enthält die Mechanik für den versenkbaren Knopf und die Temperaturanzeige,
    die zweite enthält die Schalter und Kabelabgänge zu den Heizungen, etc. .
    In der ersten Stufe wird über ein Zahnrad eine Folie (wie bei einer mechanischen Kamera der Film) transportiert und diese hat aufgedruckt die Temperaturzahlen.


    Bei mir war dieser Film gerissen. Habe erste und zweite Stufe auseinandergebaut( sind nur zwei Schrauben!), das Gehäuse des Filmantriebs geöffnet (ist nur geschnappt) und den Film rausgeholt. Er war direkt an der Klebestelle gerissen. Habe die Stelle mit der Schere beigeschnitten, mit Isopropyl gereinigt und dann mit Sekundenkleber wieder verklebt. Wieder eingebaut und es funzt.
    Mal sehen wie lange??
    Jetzt ist Frau wieder glücklich und ich krieg wieder Kuchen!!!
    Grüße
    zorro

    Hallo Leute,
    es handelt sich um so eine mechanische Anzeige, wo nur ein
    ( Kunststoff?) Schieber von links nach rechts bewegt wird und die eingestellte Temperatur anzeigt. Deshalb auch meine Vermutung mit dem defekten Zahnrad!
    Wer kann mir denn sagen was so ein Schalter kostet und wo ich den bekomme, wenn ein Reparaturversuch scheitert?
    Gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    ständig geht etwas kaputt! Gestern hat es meinen Herd


    Neff Mega 4569 FD7901 E.-Nr.: B 1561 NO/ 04


    erwischt.
    Die Anzeige für die Temperatur des linken Reglers für Ober- Unterhitze funzt nicht mehr.
    Habe heute mittag nur ganz kurz bevor ich zur Arbeit muß einmal die Blechabdeckung des Herdes abgemacht und festgestellt, das die elektrische Funktion noch i.O. ist. Man sieht, wie die Welle die einzelnen Schalter betätigt. Von der Temperaturanzeige ist auf den ersten Blick nichts zu sehen. Ich vermute mal, ich muß den ganzen Schalter ausbauen, zerlegen und dann ist irgendsoeinkleinesdreckskunstoffzahnrad
    defekt, das man einzeln nicht bekommt und den ganzen Schalter kaufen muß?
    Danke für Hinweise in oben angegebener Sache
    von
    zorro

    Hallo Leute,
    wollte nur mal Erfolgsmeldung durchgeben.
    Hab die 25,61€ riskiert und es hat zum Glück hingehauen- die Kiste spielt wieder.
    Mein Freund ist happy das er die Kiste nicht verschrotten mußte und ich hatte auch mal wieder ein Erfolgserlebnis.
    Dank Eurer Hilfe!!!!!!
    Gruß an alle
    zorro

    Hallo Leute,
    meine Tochter hat die Konjunktur angekurbelt und sich einen neuen Opel Corsa gekauft mit Radio CD 30.
    Leider haben wir jetzt festgestellt, es gibt noch eine Variante die heißt CD 30 MP3 und spielt dementsprechend auch MP3 von CD ab.
    Da gehen natürlich deutlich mehr Songs drauf und Töchterchen ärgert sich jetzt.
    Frage: wo ist der technische Unterschied zwischen den Kisten? ( nur Softwaremäßig?)
    Kann man das Ding ändern, damit MP3 gespielt werden können?
    Würde mich über zahllose Tips sehr freuen.
    Mit vielen Grüßen an all die netten Leute hier im Forum
    zorro

    Hallo Leute,
    zunächst Dank an alle Helfer. Habe im Web Shop mal den Preis für das Teil rausgesucht, mit Versand ~ 25 €.
    Würde ich ja riskieren wenn ich sicher sein könnte, das es wirklich das Laser Pickup ist.
    Kann ich da irgendetwas messen ?
    Der Laser leuchtet, das hab ich bereits geprüft.
    zorro

    Hallo Leute,
    ich habe das Gerät noch nicht ganz auseinander geschraubt und deshalb bisher nur diese zwei Typenbezeichnungen an der CD Einheit gefunden:


    Philips VAM 1201J ( LaserPickup?)
    Philips L1210/43 ( Laufwerk komplett?)


    Welcher KSS Type würde das entsprechen?
    Danke im voraus,
    zorro

    Hallo Sammer,
    habe mal mit dem Trockner meines Schwagers ähnliche Probleme gehabt. Wenn Du den Luftkühler mal gegen eine Lampe hältst, kannst Du am besten sehen ob er frei ist. Bei ihm hat das Durchspülen mit Wasser schon nicht mehr gereicht, er hat ihn mit einem Hochdruckreiniger auf der Gartenwiese vorsichtig durchgespült.
    Probier das mal.
    Gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    zunächst einmal ein frohes neues Jahr!
    ( ich weiß, es ist ein bischen spät, aber ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit ins Forum zu kommen)


    Aber neues Jahr, neue Fehler!
    Mein Freund hat mir seine Minianlage von Grundig vobeigebracht, heißt UMS 12 und der CD Spieler läuft nicht mehr.


    Beim einlegen einer CD dreht er sie 3x kurz nach rechts, dann etwas länger nach links,bleibt dann stehen und zeigt "NO CD" an.


    Ich hab das Ding auseinandergenommen und die Optik mit Isopropyl gereinigt, aber ohne Erfolg.
    In der Datenbank habe ich nichts gefunden.
    Wer kann helfen, hat Tips oder vieleicht ein Schaltbild?
    Gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    ich muß mal wieder nerven. Der Loewe meines Schwagers macht mal wieder Theater. Eigentlich war ich guter Dinge, da ich den Netzteilfehler
    (R 628 defekt ) schnell gefunden habe und die Kiste wieder lief, aber leider zeigte sich beim Probelauf im Wohnzimmer, das er auch noch nach einiger Zeit einen Ost/West- Fehler hatte. Den hab ich auch gefunden, der Kondensator C593 war defekt.
    Jetzt verlässt es mich aber, denn bei der Kiste fällt nach ca. 4 Stunden der Ton aus! Sollte eigentlich ein Temperatur Fehler sein, aber ich habe die Kiste überall mit dem Fön bearbeitet und nichts eindeutig lokalisieren können. Hab die Elkos im Bereich der Stummschaltung mit dem ESR Meßgerät durchgemessen und hatte bei C494 einen deutlich zu hohen Wert. Aber auch nach Tausch desselben tritt der Fehler noch auf!
    Hab auch nochmal die Lötstellen mit der Lupe untersucht und alles abgeklopft Nichts.
    Hat jemand einen Tip für mich wie ich weiter vorgehen kann?
    Grüße
    zorro

    Hallo Leute,
    ich habe jetzt mal die Backofentür ausgehängt und alles auseinander geschraubt. ( na ja, alles waren nur 6 Schrauben )
    An den Scharnieren habe ich keinen Schaden feststellen können, die Federn darin waren noch stramm und knackig.
    Also habe ich allles sauber gemacht und wieder zusammengebaut und mit einiger Fummelei die Tür auch wieder eingehängt bekommen.
    Und , oh wunder , jetzt schließt sie wieder richtig!!!!
    Ich habe vorher schon mehrfach an der Tür gewackelt, in dem Glauben, sie säße vieleicht nicht richtig in der Halterung, aber ohne Erfolg.
    Warum das Ding jetzt wieder richtig schließt ist für mich nicht nachvollziehbar!!! Ich habe ja nichts verstellen können, etc.??
    Naja , hauptsache wieder i.O.
    Danke an alle für die geleistete Hilfe.
    gruß
    zorro

    Hallo Melektro,
    also ohne etwas aufzuschrauben ist von außen nicht erkennbar, das eines der Scharniere gebrochen ist.
    Es wäre wirklich nett wenn Du mir mit einer Explosionszeichnung helfen könntest. Dann schraub ich nicht zuviel auf?
    Die E.-Nr. ist B 1561 N O /04
    darunter steht noch B-AP 22-4
    Gruß
    zorro

    Hallo,
    nachdem ich unseren Fernseher fertig habe, taucht das nächste Problem auf:
    unser Herd, ein Neff Mega 4569 kann die Klappe nicht halten!
    Aber im Ernst:
    die Backofentür schließt scheinbar nicht mehr richtig. Sie steht oben ca. 5mm vor und man hört deutlich das Gebläse aus dem Inneren. Wenn man mit der Hand oben gegendrückt, merkt man, das sie erst dann richtig an der Dichtung anliegt und die Geräusche aus dem Inneren werden deutlich leiser.
    Meine Gattin meint auch, das es deutlich länger braucht, bis die Kiste aufheizt. Eigentlich kein Wunder wenn die Tür nicht richtig zu ist.
    Ich weiß wohl wie ich die ganz herauskriege ( Riegel links und rechts hochklappen und herausziehen), aber wer kann mir sagen, wie ich die Vorspannung erhöhe, oder eben die Tür wieder dicht kriege?
    Gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    vielen Dank an alle Beteiligte, mein CUC ist endlich fertig.


    Stevens2:
    dein Tip mit dem neuwickeln der Spule war erfolgreich!
    Ich habe der alten Spule von außen wirklich nichts ansehen können! Erst beim abwickeln konnte man nach einigen Schichten den durchgebrannten CU-Lackdraht erkennen!


    Ich habe allerdings den Draht der alten Spule gemessen und habe "nur" 0,20mm gemessen, diese Stärke dann auch mittels einer drehzahlgeregelten Bohrmaschine aufgewickelt und zusätzlich nochmals IC TDA 8145, Z-Diode ZPD 30 und R569 4,7 Ohm gewechselt.


    Lennox: Ich hatte schon mal erwähnt, das ich RFT mal vor 30 Jahren gelernt, aber danach den Beruf gewechselt habe und jetzt nur mal ab und zu meine Geräte und die ausgewählter Freunde "versuche zu reparieren".
    Bei mir geht es nicht darum, in einem Tag 6 Kisten zu reparieren!Ich bin froh ein solches Forum gefunden zu haben, in dem mir nette Leute den ein oder anderen Tip geben, der mir hilft den Fehler zu finden.


    Nochmals Dank
    Gruß
    zorro

    Hallo,
    habe mal beim Electronic-Händler meines Vertrauens nachgefragt, die Spule kann er nicht beschaffen. Im Web Shop hab ich die auch nicht gefunden.
    Wer kann mir sagen wo ich das Teil kriegen kann?
    Und: ich kann leider keine Induktivitäten messen und ohmisch hat meine Spule ~ 2,6 Ohm, äußerlich kann ich eigentlich nicht sagen, das sie durchgebrannt ausssieht, weiß jemand welchen Wert ich ohmisch ~ haben müsste?
    Gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    @ KlausR: hatte ich vergessen zu schreiben, L569 hatte ich gemessen, hat ~2,6Ohm, das dürfte ja wohl kein Windungsschluß sein?
    @ honigblüte und Rüdiger : Nein, es ist schon eine 30V Z-Diode, allerdings habe ich jetzt eine ZPY 30 eingebaut, die kann statt 0,5W 1,3 W vertragen, ansonsten identisch.


    Ansonsten such ich immer noch jemand, der Oszillogramme für die Kiste hat?


    Danke erstmal für die rege Beteiligung, es drängt auch langsam, denn mein alter Sony macht auch langsam die Flatter( schaltet plötzlich ab und kommt dann, zum Glück, sofort wieder).
    Meine Frau redet schon davon, man könnte ja auch mal wieder einen neuen Fernseher kaufen!! , aber günstig.: "ich hab da die Tage im Media-Markt Prospekt einen großen gesehen........."
    Ich hatte aber eigentlich vor, mit dem Grundig die Zeit bis zur Bezahlbarkeit von großen Plasmas/LCDs zu überbrücken.
    Also das Ding muß ans Rennen kommen!
    gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    also die Kiste raubt mir den letzten Nerv.
    Habe D568 und D569 getauscht, C 568 und C 569 getauscht, C 567 nicht bekommen, ist aber lt. meinem Meßgerät i.O.
    Wenn ich R 569 zur D566 hin abklemme, messe ich am R 85,3 V~ und 17,4 V =. Wenn ich den R wieder anklemme habe ich an der Z-Diode nur 3V und sie wird heiß.
    Hat nicht jemand zur Schaltung die Bilder mit den zugehörigen Oszillogrammen? Oder sonstige Tipps?
    Habe im O/W Teil mittlerweile alle Teile einzeln durchgemessen, ohne Erfolg! Muß ich jetzt alle C`s im Horizontalteil einzeln durchmessen?
    Gruß
    Zorro

    Hallo,
    hatte erst jetzt wieder Zeit mich um meinen Grundig zu kümmern.
    ( solange muß der alte Sony wieder ran)
    Habe C 568 und C 569 ausgelötet und mit meinem Meßgerät geprüft.
    C 569 hat ziemlich genau die angegeben 9n, C568 zeigt mir die Kiste statt 27n nur 25,8n an. Ist aber auch nur ein Fehler von 4,4%!
    Da ich übers WOE keine Teile kriegen kann, die Frage:
    reicht diese geringe Abweichung, die eigentlich im Rahmen der Toleranzen liegt für meinen Fehler aus, oder was zeigen die defekten C`s?
    Gruß
    zorro

    Hi,
    @ lennox: +D liegt mit 27 V an
    @ KlausR: prompt kann ich die Teile auch finden, die beiden Dioden habe ich geprüft, da ich bei D 568 nicht sicher war, hab ich die sogar
    getauscht. D 568 und D 569 werde ich noch mal prüfen, aber auch hier nochmal die Frage: hätte ich bei einem Defekt der beiden C`s nicht auch Probleme mit der Horizontalablenkung?
    gruß
    zorro