Beiträge von zorro

    Hallo Leute,
    zunächst heißen Dank für die vielen Beiträge.
    Ich habe aber leider immer noch nicht den Fehler lokalisieren können: wie ich schon schrieb, habe ich ca. vor einem halben Jahr alle Elkos primär gegen 105° Typen getauscht ( da war der 470 kOhm defekt.)
    Jetzt habe ich die nochmal mit meinem ESR Meter von ELV gemessen und die Werte sind alle im grünen Bereich. Habe aber trotzdem die drei 100µF um das TDA gewechselt und auch die Rs 470k, 270k und 27 Ohm. Alle anderen Rs gemessen- i.O. Habe abgangsseitig am SM- Trafo alles abgehängt und trotzdem keine Spannung an Anschluß 18 des SM - Trafo.
    Habe aus lauter Verzweiflung sogar das alte TDA 4601 wieder eingelötet-leider negativ.
    Ich habe das neue vor einiger Zeit mal vom Electronic-Händler meines Vertrauens erstanden ( zum Saupreis ) und mir auf Lager gelegt, weil ich hier mal gelesen habe, das das Ding nicht mehr gebaut wird. Es handelt sich um ein Siemens IC, der Masse Anschluß liegt wie bei meinem alten Infineon TDA an Punkt 6.
    Ich werde morgen erst mal zu Conrad fahren um mir einen neuen Tastkopf zu kaufen, damit ich mal ein paar Bilder am IC anschauen kann.
    Leider sind in meinem Schaltbild am TDA Oszillogramme angegeben, z.B. 6h, 6f, 6d, zu denen keine Oszillogramme abgedruckt sind!
    Hat zufälig einer von Euch diese in seinem SM?
    mit vielen Grüßen
    zorro

    hallo Leute,


    @ Kuehnetec: wie ich in der Beitragsschablone aufführte, habe ich fast alle Elko`s primär vor einem halben Jahr gewechselt, die von Dir erwähnten 2200 µF kann ich in meinem Schaltbild nicht finden!!
    Welchen Wert soll denn der PTC haben, finde im Manual da keine Angaben und auf dem Gehäuse kann man nichts mehr erkennen!
    Den Stecker zur Horizontalendstufe habe ich schon gezogen, da liegt der Fehler wohl nicht.


    Grüße von
    zorro

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Concept 63
    Fehler: Keine Betriebsspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    TDA 4601 und 2SC 3886 gewechselt, Dioden D622,D624,D636 durchgemessen: i.O., alle R´s durchgemessen: i.O.,Anschlüsse des SM-Trafo durchgemessen, auf der Netztspannungsseite keine Schlüsse.
    alle Kondensatoren vor einem halben Jahr gewechslet und durch 105° Typen ersetzt


    Hallo Leute,
    der Loewe vom Schwager hat schon wieder mal den Geist aufgegeben!
    Er meint, es könne daran liegen, das sich seine Kinder einen Spaß daraus machen das Ding mit der Fernbedienung ständig an und aus zu schalten: ??
    Aber egal warum, ich kriege keine Ub 155V. Leider ist auch noch mein Tastkopf vom Oscar verreckt und ich kann z.Zt. keine Oszillogramme vergleichen!
    Hat jemand Tips, was ich meßtechnisch noch prüfen kann?
    Mit Grüßen
    zorro

    Hallo,
    @ Bär:
    tatsächlich handelt es sich um einen Kabelanschluß, habe auch schon RTL nach den Kanalangaben vom Kabelnetzzbetreiber neu abgespeichert und feingetunt, leider ohne Erfolg.
    AFC hab ich noch nicht getestet, ob der Pegel etwas gering ist, kann ich noch nicht sagen, dazu muß ich erst nochmal von meinem Kumpel das Meßgerät ausleihen. Hab jetzt die Kiste hier bei mir und wollte sie auch mal bei mir anschließen, im Moment habe ich aber leider etwas wenig Zeit.
    gruß
    zorro

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:SABA
    Modell:
    Fehler:Kein Ton bei RTL




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,
    war gestern bei meinen Eltern ( wegen des Ceranfeldes-siehe Haushaltsgeräte Thread) und da beklagt sich meine Mutter, sie müsse sich jetzt immer Günter Jauch direkt ansehen, da ihr Videorekorder den Jauch nur ohne Ton aufnehmen würde!
    Habe die Kiste gereinigt und siehe da, RTL immer noch ohne Ton. Es zeigt sich das die Kiste das Bild zum Fernseher durchschleiftt, aber auch da schon der Ton fehlt! Aber nur bei RTL!!! Alle anderen Programme sind sauber! Gibt es Kisten mit Qualitätsfiltern??? Und müsste da nicht auch Kabel 1 und ähnliches durchfallen?
    Hab Mutter meinen alten SABA hingestellt und alles läuft.
    Trotzdem: Hat jemand zu diesem Fehler eine Erklärung?
    Gruß
    zorro

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Siemens
    Modell:7102/01 FD 6809
    Fehler:
    Hezzone defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Feld auseinandergenommen und defekte Spirale gefunden


    Hallo Leute,
    am Ceranfeld meiner Mutter hat ein Heizkreis seinen Geist aufgegegben.
    Ich hab die Spirale mit einem Stück Messingröhrchen wieder verbunden und das Ding läuft wieder. Frage natürlich, wie lange?
    Wer kann mir günstige Bezugsquellen für so eine Heizzone nennen, nach Ersatzteilliste Siemens kostet das Ding 120,64€ und das ist schon sehr heftig. Ich vermute mal da gibt es was ähnliches als Nachbau?
    Danke für Tipps.
    Gruß
    zorro

    Hallo Leute ,
    bin zufällig an einen alten Elac Qudrosound 1000 T Receiver geraten.
    Hat vieleicht zufällig einer von Euch ein Schaltbild, besser Service-Manual davon?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    möchte auch mal was zu dem Thema von mir geben. Auch ich habe vor über 30 Jahren mal RFT gelernt, bin aber nach kurzer Zeit durch Zufall in einem ganz anderen Berufsfeld gelandet. Trotzdem guckt man natürlich, wenn was an eigenen Geräten kaputt geht, zunächst natürlich selbst mal rein. Da die Technik sich ja rasant weiterentwickelt, ist es klar, das ich bei fast allen Sachen nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Da freut man sich wenn man so ein Forum hat, in dem "Kollegen" einem Tipps geben können. Und noch größer ist die Freude, wenn man auch das Gerät fertig stellen kann. Thema: Erfolgserlebnis als EX.


    Leider ist es doch wirklich so, das auch der sogenannte bürgerliche Mittelstand ( zu dem ich mich auch zähle) heute fast am Ende seiner finanziellen Belastung angelangt ist. Miete oder Hypothek, Auto, Strom Gas etc. alles wird doch ständig teurer und das Einkommen, nach Abzug des Zehnten immer geringer. Dann soll man auch noch was fürs Alter zurücklegen- wovon noch?


    Auch das schon angesprochene Problem der unredlichen Kollegen schädigt die Branche. Ist mir selbst schon passiert:
    als ich mal eine Woche nicht zu Haus war ist die Wama verreckt, pumpte nicht mehr ab. Frau ruft Fachbetrieb, Service kommt, baut die defekte Laugenpumpe aus und eine neue ein.
    Ich komme nach Hause, da liegt noch der BH Bügel der die Laugenpumpe blockiert hat auf der Maschine und das Altteil, das der gute Mann auf Wunsch meiner Frau dagelassen hat, iast tadellos in Ordnung. Die neue Pumpe ist aber ganz offensichtlich eine alte!!
    Da bin ich natürlich hin und habe ihm sein Neuteil wiedergebracht und mein Geld, abzüglich der Anfahrtkosten- die Leistung hatte er ja wirklich erbracht- zurückgeholt.
    Klar das sowas die Kunden abschreckt. Da sagt man sich natürlich, erst mal guck ich selbst nach bevor ich übers Ohr gehauen werde.
    Und da bin ich froh, das es diese Forum gibt.
    Und ich hoffe, das es das noch lange gibt!
    Und außerdem halte ich es für eine Selbstverständlichkeit das man, wenn einem hier geholfen wurde, ein Feedback gibt und den Tippgebern auch mal eine persönliche Nachricht zukommen lässt, in der man sich für die Hilfe bedankt.
    Gruß
    zorro

    Hallo,
    hab den Widerstand jetzt gegen einen baugleichen getauscht, alles läuft, aber..
    Ich habe die Platine wieder eingesetzt und den Kunststoffmitnehmer für den Wahlknopf auch, so meine ich jedenfalls, richtig eingesetzt.
    ( der ist an einer Seite etwas abgeflacht)
    Wenn ich aber die Frontblende mit dem Wahlknebel aufsetze ist der Knopf jetzt genau 180 Grad verdreht, die rote Markierung ist jetzt unten anstatt oben!
    Was hab ich falsch gemacht??
    zorro

    Hallo Leute,
    es ist mal wieder die Zeit, wo alles verreckt. Heute nachmittag stellt meine Gattin fest, das der Wäschetrockner nichts mehr sagt. Hat auch den Stecker mal in eine andere Steckdose gesteckt, aber trotzdem nichts!!!!
    Nach vielen Mühen hab ich das Bedienfeld abbekommen und mir die
    Sache angesehen.( Hab natürlich vorher geprüft ob die Zuleitung Saft hat!)
    Großer Schreck: nur noch Microelectronic, SMD und so ein Zeug!
    Aber zum Glück ist da noch ein ordentlicher großer Widerstand drauf, den hab ich durchgemessen und siehe da er war defekt. Hab jetzt zum ausprobieren erstmal einen 1/8 W reingemacht und das Ding läuft wieder.
    Frage: Warum geht das Ding kaputt?? Zufall, oder ist noch ein anderer Fehler vorhanden? Und wer hat, für den Fall der Fälle mal ein ausführliches Manual für mich ( als PDF, oder so), wo ich erkennen kann, wie ich das Bedienteil abkriege ohne die ganze Maschine auseinander zu bauen.
    Dank im voraus für Eure Tips
    Gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    danke alles wieder i.O.!
    Habe das von Gep empfohlene kleine Programm auturuns runtergeladen und den Haken an meinem Programmfragment entfernt und jetzt sucht die Kiste auch nicht mehr danach. So einfach kann EDV sein!!
    zorro

    Hallo Leute,
    hatte nicht mit soviel Resonanz auf mein kleines Problem gerechnet!
    Bin sehr dankbar für die vielen Tips, werde jetzt mal probieren ob ichs damit beheben kann.
    Aber tut mir einen Gefallen:
    ich hab dieses Forum bisher immer als sehr kollegial empfunden und bis auf wenige Ausnahmen war der Umgangston immer sehr freundlich, ich denke dabei sollte es auch bleiben. Also kriegt Euch nicht wegen so Kleinigkeiten in die Haare!
    Danke
    Zorro

    Hallo Leute
    leider bin ich EDV mäßig der DAU ( dümmste anzunehmende User),
    deshalb meine Frage:
    ich habe vor einiger Zeit ein Programm gelöscht ( über die Systemsteuerung) und, wenn ich mich nicht ganz täusche, sogar später mit meinem Programm RegCleaner die Regestry Einträge dazu.
    Trotzdem taucht jedesmal wenn ich meinen Rechner hochfahre und mich anmelde ( Windows XP Benutzerkonto) nach langer Zeit die Meldung auf, das XP die .....exe nicht finden kann. (kann es ja auch nicht, ist ja gelöscht!!)
    Aber wer sagt XP, das es überhaupt noch danach suchen soll????
    Ich habs ihm jedenfalls nicht (wissentlich) gesagt !!!
    Hab mal in verschiedenen Dingern nachgeschaut ( config.sys, autoexec.,.. und wie das Zeug alles heißt) aber nichts entscheidendes finden können!
    Aber wie gesagt, ich bin ja der DAU!
    Vieleicht kann mir einer von Euch Profis helfen
    Vielen Dank im voraus für Eure Tips
    Gruß
    Zorro

    Hallo Leute ,
    wollte nur mal Rückmeldung geben.
    Die Maschine läuft wieder, die Kohlen hane ich beim Elektrofachhändler um die Ecke für 21€ erstanden, war vieleicht etwas teurer als im Internet oder bei Ebay, dafür hatte ich die Dinger nach 5 Minuten in der Hand, konnte sie sofort einbauen und die "Beste Ehefrau von Allen"
    war wieder glücklich.
    Danke trotzdem für die Tips und Hinweise!!
    gruß
    zorro

    Hallo Leute,
    bei meiner Siemens Siwamat Plus 3573, FD7407, sind die Kohlen runter. Habe die letzte Füllung noch durch Unterlegen einer M4 er Mutter zu Ende gebracht, aber das soll keine Dauerlösung sein. Wo bekomme ich die Kohlen günstig her? Wer hat Tips für mich.
    Es eilt!!!! Gruß
    zorro