Beiträge von frosch

    8) Hallo Eledil!


    Was verlangst Du von einer simplen 2-Kopf-Maschine? Kurbele bloß nicht an der Spur, denn da verstellt sich beim Tubolaufwerk in der Regel nichts. Andruckrollen im Nachbau sind oft nicht ihr Geld wert, denn originale sind nur unwesentlich teurer. Dann könnte man auch an der falschen Stelle sparen mit absoluten Billigkassetten. Im schlimmsten Fall ist es die Kopfscheibe selbst. Übrigens: Ist der VR weiblich? Das Alter von 2 Jahren ist wohl sehr geschmeichelt. Lege also keinen Wert auf Sonderfunktionen wie Stand-
    bild etc., sondern sei froh über gute A/W.


    Gruß Michael

    :D Puuh! Das kannst Du getrost vergessen! Das Laufwerk wurde in den 70ern verwendet. Bau die Rolle aus der Halterung, indem Du den Stift heausschlägst, und besorge Dir einen Nachbau.


    Gruß Michael

    Hallo Jonas!


    Ich denke schon, da sie zum Beispiel auch ihre Vergleichstabelle im Internet anbieten, die jeder bestellen kann. Da ich meist über die Firma einen Zwischenhändler anrufe und Teile bestelle, weiß ich es allerdings nicht genau. Da ich keine Info über Deinen Standort habe, kann ich auch nicht sagen, wo der nächstliegende Händler für Dich ist. Hier bei uns in Duisburg sind so einige. Versuche es doch einfach erst mal bei Jaeger selbst.


    Gruß Michael

    Hallo Monika!


    Hier gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Ist etwa der Reel - Impuls des Sensors unter dem Aufwickenteller zu klein - er sollte 5Vss betragen - oder setzen die Impulse des Kopftrommelmotors aus? Eventuell Stroboscheibe unter Aufwickelteller vorsichtig reinigen (kein Spiritus o.ä., da sonst möglicherweise der Aufdruck abgeht), Sensor ebenfalls reinigen, ggf. erneuern. Impuls meßbar an Stecker P6001 Pin 6. Kopftrommelimpuls meßbar an IC2001 Pin 30.


    Ich könnte mich ggf. auch noch über die Hotline erkundigen, ob eine häufige andere Fehlerursache bekannt ist.


    Gruß Michael

    Hallo raven!


    Vermutlich besteht kein Zusammenhang mit der durchgeführten Reparatur. Wahrscheinlich ist ein Abgleich im Decoder durchzuführen. Siehst Du in diesem Bereich zwei Testpunkte nebeneinander, so schließe dort ein Meßgerät (DC-Voltage) an und prüfe bei manuell eingestellter Frequenz von ca. 90Mhz die Spannung. Mit einer meist in der Nähe liegenden Spule stellt man nahezu 0V ein, und meistens ist der Fehler damit behoben. Vorsicht beim Drehen des Kerns, daß er nicht bricht. Benutze unbedingt passendes Werkzeug. Beachte auch, daß Schraubendreher aus Metall die Messung durch Induktion verfälschen. Entferne ihn also vor dem Ablesen oder benutze Abgleichwerkzeug aus Kunststoff, falls verfügbar.


    Gruß Michael

    Hallo Alexandra!


    Habe tatsächlich noch Schaltung von diesem Oldie (bin ja selbst ein solcher). Wo liegt Dein Problem? Vielleicht kann ich Dir ja so helfen, ansonsten benötige ich eine Faxnummer, da ich noch keine andere Möglichkeit zum Verschicken habe.


    Gruß Michael

    Hallo! Hier genaue Einstellanweisung lt. Manual:
    (Scheibe so einbauen wie von Gerd beschrieben)
    Testkassette einlegen (Nimm eine originalbespielte oder eine einwandfrei selbstbespielte, falls keine Norm - Testkassette vorhanden)


    Gleichzeitig für ca. 5sec auf FB "STOP" und am Gerät "WIEDERGABE" drücken. Im Display erscheint "E".


    Taste "3" drücken.


    Im Display erscheint während des automatischen Kopfradlagengeberabgleichs die Anzeige "A3". Bei erfolgreich durchgeführtem Abgleich erscheint "E" im Display.


    Service - Funktion verlassen durch Drücken der Standbytaste oder durch Trennen vom Netz.


    Viel Erfolg! Gruß Michael