Beiträge von Hajosto

    Zitat

    Original von krockie
    Da wir gerade bei diesem Thema sind , kannst Du mir dann vielleicht zeigen wo dieser Step Down Wandler in der angehängten Schaltung zu finden ist?
    Die Schaltung sollte Dir bekannnt sein.


    Die Schaltung kenn ich fast schon auswendig :D
    In dem Schaltungs-Ausschnitt findest du 2 Transistoren Q751 oben und Q743 unten. Das sind die Schalttransistoren, die im Prinzipschaltbild des Links als mech. Schalter dargestellt sind. Dazwischen ist der TL1451, der diese beiden Transen ansteuert. Wenn du jetzt die einzelnen Schaltungsteile betrachtest wirst du unschwer Ähnlichkeiten mit der Prinzipschaltung in dem Link erkennen. Alles weitere wie die Diode und die darauf folgende Speicherdrossel (eingekreist) erklärt sich von selbst.

    Tausch doch einfach mal die Trafos gegeneinander aus. Wenn dann der Fehler wandert ist alles klar.
    Übrigens kannst du die Platine ruhig anders herum (Leiterbahnen nach oben) anschließen. Dann kommst du besser an die Prüfpunkte ran.
    Aber nach unten dann mit irgendwas isolieren.

    Bei dem Viewsonic waren zum Glück die Trafos noch heil. Dadurch hat ein Bauteiletausch (Transen u. C's) an der defekten Inverterstufe gereicht. In einem ähnlichen Fall hatte ich einen defekten Moni (Panel gebrochen) in der Bucht gefischt und dadurch genügend Ersatzteile. Das mal als Tipp.

    Dann prüf mal die Inverter nach folgender Methode:
    Löte die eingekreisten Drosseln einseitig so hoch, dass die Anschlüsse in Richtung Trafos in der Platine bleiben.
    Dann schließe einen der CCFL-Lampenstecker an und speise in das offene Ende der zugehörigen Drossel +12 Volt= ein. Der Minusanschluss der 12 Volt muss natürlich an einen Massepunkt. Es sind pro Stecker 2 Lampen angeschlossen. Wenn die brennen mache das Gleiche mit dem zweiten Inverter. Dann sehen wir weiter.
    Mach mal ein gutes Foto von der Unterseite der Platine und lade es hier hoch.

    Wenn an beiden Messpunkten 1,6 Volt ankommen sind m.E. die Inverter OK.
    Jetzt solltest du noch prüfen ob diese Spannung am IC ankommt (Pin 3 und 14) Dann solltest du messen wie hoch der Referenz-Spannungswert an 4 und 13 ist.
    Und zum Schluss, was kommt für ein Spannungswert aus 7 und 10 raus.

    Zitat


    Die Prüfspannung an den von Dir gekennzeichneten Punkten ist 0 Volt, nach dem Einschalten für etwa 1-2 Sekunden 1,660 Volt dann wieder 0 V.
    Und das gleiche Spiel beim erneuten Einschalten.


    Wenn dort 1,6 Volt anstehen sollten die Inverter eigentlich funktionieren. Außer die 1,6 Volt kommen nicht am TL1451A an.
    Du kannst ja mal testweise an den beiden Messpunkten eine Brücke löten.


    Zitat


    Die Stufen scheinen irgendwie beide ok zu sein. Wenn ich nach Deiner Anleitung die 12 Volt an den abgelöteten Spulen anklemme arbeitet jeweils eine Stufe und die andere nicht, wenn ich aber nun die die 12 Volt mit umgekehrte Polung ansetze (also wo + war - und wo - war + anschließe) so arbeitet nun die andere Stufe.


    Eigentlich sollten die beiden Inverterstufen symmetrisch aufgebaut sein. Ich kann auf den Fotos nicht 100%tig die Leiterbahnen verfolgen, es ist aber möglich, das eine Drossel im +Zweig und eine im -Zweig angeordnet ist. Das solltest du prüfen.
    Ich hab dir mal einen Stromlauf von den BenQ-Inverterstufen geschickt, so wie ich sie kenne.

    OK. Wenn alle 4 leuchten wie du schreibst, kann evtl. in der Prüfschaltung eine Macke sein. (Unwarscheinlich) Beim Einschalten kommt zuerst das Licht für das BenQ-Logo (ca. 2s) , dann wird es kurzzeitig dunkel. Danach sollte der PC die Bildinfo liefern. Während dieser Hellphasen solltest du die Spannung an den mit Pfeilen bezeichneten Punkten messen. Da sind die Prüfspannungen für den Regler. Wenn die nicht einen Mindestwert erreichen schaltet der Regler die Lampen wieder aus.
    Schreib mal diese beiden Werte.

    Zitat

    Original von krockie
    Nachdem anschließen des Monitors am Rechner und dem 1. Straten konnte man nach dem kurzen aufleuchten des BenQ Logos auch einige Zeilen des des Startvorganges sehen, dann garnichts meh. Jetzt Leuchtet immer kurz dea Logo von Benq sehen und das wars dann auch schon , die Standby LED leuchtet ganz normal.
    Ab und an kann ich wenn ich kurz nachdem einschalten auf die Enter taste drücke sehr sehr kurz das Einstellmenü sehen , mehr nicht.
    Schönen Gruß


    Ich hatte doch geschrieben, dass du erstmal die CCFLs prüfen solltest.
    Also externe 12 Volt einspeisen.
    Wenn du Pech hast ist einer der Transformatoren für die Hochspannung im Eimer. Das kannst du wie nachstehend beschrieben prüfen.
    Wenn die CCFLs nicht richtig arbeiten gibt es kein OK-Pegel am Spannungsregler-IC. Ich vermute mal, dass auf dem Board ein TL1461 werkelt. Der erwartet an den Prüfeingängen PIN 3 und 14 eine Spannung von ca. 1,5 Volt. Wenn die nicht da ist schaltet der Regler gleich wieder ab.
    Das ist dein beschriebenes Verhalten.
    Also prüfe erstmal die einzelnen Stufen, Also beide Spulen wie oben weiter geschrieben einseitig hoch und 12 Volt dann darauf.
    Wenn einer der Wandler die CCFLs dauerhaft zum Leuchten bringt ist dieser Wandler OK. Dann die zugehörige Spule (Nur die) wieder einbauen und eine Brücke am TL1461 zwischen 3 und 14 löten.
    Dann den Monitor in Betrieb nehmen.
    Ist diese Vorhehensweise klar? Dann viel spass!
    Noch was: Mach mal ein Foto von der Unterseite der Platine mit der Leitungsführung zwischen den Hochspannungswandlern und dem Steuer-IC TL1461.

    Um die Oszillatorstufen und die Röhren zu prüfen brauchst du nur die beiden Induktivitäten (roter Kreis) so einseitig abzulöten, dass die nachfolgenden Transistoren (roter Pfeil) über das in der Platine befindliche Ende der Induktivität versorgt werden. Dann die Lampen anschließen und am freien Ende ca. 12 Volt ca. 1A einspeisen.
    Entweder leuchten die Lampen sofort oder du hast den Defekt gefunden.
    Ich vermute, dass auf dem Foto links die Stufe defekt ist.
    Prüfe auch die Sicherung (3A, roter Kreis)