Beiträge von Hajosto

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    Original von onkeltom
    Die aussen angebrachte Feder ist garantiert nicht original, sondern irgendwann nachträglich montiert worden.


    Die ist schon original. Du erkennst auf dem Foto ja auch die Haltenase, die eine Einheit mit dem Trafoblech ist

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    Original von Murri
    Der weiße große Sicherheitswiderstand mit 3 Beinen ist auch defekt. Gibt es für die Art vom Widerstand eine spezielle Bezeichnung..bei google leider nichts gefunden


    Dann nimmst du ganz schrecklich einfache 0,22 Ohm Keramik-Widerstände mit ca. 5Watt und lötest die in der Mitte zusammen.
    Wieso steht in deinem Profil:
    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden

    Hallo allerseits,
    für einen Rank Arena R 5000 Quadroreceiver suche ich ein passendes Potentiometer für die Lautstärkeregelung.
    Es ist ein Poti mit 2 x 200kOhm und Abgriff bei ca. 30% und einpol. Netzschalter.
    Falls jemand so ein ähnliches Poti in der Grabbelkiste hat bin ich dran interessiert.

    Wenn du an Pin 4 und 13 nur ein paar Millivolt misst ist im Bereich der Referenzspannung des TL1451 etwas faul. Miss mal die Spannung am Pin 16. Da müssen 2,5 Volt sein. Demzufolge duch die Spannungsteilung an Pin 4 und 13 1,25 Volt.
    Beim Betrieb wird über die Lampen eine Prüfspannung erzeugt, die für einen normalen Betrieb oberhalb dieser 1,25 Volt Referenzspannung liegen muss. In der Regel sind das ca. 1,5 Volt. Diese Prüfspannung muss an den Pins 3 und 14 anliegen. Dazu kannst du dir das Datenblatt des TL1451 mal ansehen.

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    Original von krockie
    Ich dachte das hatte ich schon getan, siehe weiter unten.
    Oder habe ich da was falsch verstanden gehabt?


    Mit den Werten kann ich nichts anfangen. Wichtig sind die Werte, die in dem kurzen Moment des hellen Bildschirms vorliegen. Und dann bitte von den beiden Messpunkten die ich mal in einem Bild gekennzeichnet hatte.


    Noch was: Wenn in der Fassung durch den Lichtbogen etwas verkohlt ist kann sich vermutlich die Zündspannung für die Röhre nicht aufbauen, sie bleibt also dunkel und die Regelung schaltet den Wandler ab.

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    Mit provisorisch meinte ich das die Platinen nicht im Gehäuse eingebaut sind sondern lose liegen, ich hatte dabei schon die Lampen dran gehabt


    So hatte ich es auch gemeint.


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    Oder glaubt ihr beiden wenn ich den Stecker austausche das dann alles wieder funktioniert? Wenn ja dann würde ich den Stecker sofort austauschen!


    Wo haben wir das gesagt?
    Es ist auch kein Stecker sondern eine Buchse. Und die ist jetzt durch den Lichtbogen eine weitere Fehlerquelle.
    Hast du schon mal die Platine umgedreht und dann alles angeschlossen? Du kannst ruhig die CCFL unterschiedlich anschließen, das spielt keine Rolle. Mit umgedrehter Platine kommst du aber an alle von mir schon mal beschriebenen Messpunkte ran.


    Ebenfalls schöne Festtage

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    Original von shaun
    Die LL-Spannung liegt deutlich höher, wie willst Du eine KK-Gasentladungslampe, die mit 600-700V betrieben wird, mit 600V gezündet bekommen? Das lässt sich mit der Kennlinie der Dinger nicht vereinbaren.


    Das ist klar.
    Er hatte geschrieben:
    PS: Wenn ich es provisorisch in Betrieb nehme und gebeugt über der Platine am messen bin kann ich einen etwas unangenehmen stechenden Geruch wahrnehmen.


    Wenn provisorisch in Betrieb, dann auch mit Lampen.


    Die Fassung für den Stecker muß jetzt erstmal ausgetauscht werden. Die ist jetzt verkokelt.

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    Original von shaun
    Ozon - da findet irgendwo eine Entladung statt. Platine verdreckt? Hochspannungsbuchse? Oder einfach zu hohe Spannung (zusammen mit der Last von zwei Lampen dann zu hoher Strom->Shutdown)
    Die Gleichspannungsmessungen sagen nicht wirklich viel über die Funktion der Stepdown-Wandler, hier wäre ein Oszi angemessen.


    Den Oszi hat er ja verkauft. Das ist immer so, wenn man was braucht hat man es gerade weg geschmissen oder verkauft.
    Da alle 4 Röhren schon mal bei 12Volt Speisung an den Drosseln brannten wurde m.E. die Ansteuerung kaputt repariert.
    Der stechende Geruch kann auch ein defekter Kondensator oder einer der Trafos sein. Also nochmal den 12 Volt-Test machen obs dann auch stinkt.

    Hast du schon mal im Einschaltmoment die Spannungen der Wandleranteuerung gemessen? Also an den Anschlüssen der Spulen in Richtung Wandlertrafos? Welche Spannung liegt an der separaten Spule (im Bild nicht eigekreist)? Ein besseres Foto wäre sehr hilfreich. Welche ICs werkeln auf dem Board?