Beiträge von georgefrance

    Ich habe eine kleine BOSCH 9 - 24V, in letzter Zeit habe ich aber auch den Dremel benutzt. Und ein Kumpel, der das Ding nicht so oft braucht,ist mit seinem No-Name Baumarkt-Produkt auch zu frieden.


    Die Bosch habe ich allerdings schon seit über 20 Jahren ! ! ! Damals gabs noch solide Qualität ;) ;) ;)

    So, ich habe gestern die Diode mit dem Bauteiletester am Oszilloskop getestet und das Ergbniss mit der Kurve einer neuen verglichen - Die Diode ist i.O.


    Ich habe die Platine jetzt ausgebaut und versuche während meiner Erkältungsphase ein Schaltplan anzufertigen.


    Der IC auf der Platine wurde mit schwarzer Farbe eingefärbt, ich kann nur noch wenig erkennen, je nach Lichtspiegelung.


    Es ist wohl ein 16C621A-04/IP


    Das scheint ein Programmierbarer IC zu sein und den werde ich wohl kaum einzeln zu kaufen kriegen. Ich halte mich daher erst mal da dran den Schaltplan anzufertigen und die Übrigen Bauteile zu testen.


    Brauche ich unbedingt ein ESR-Meter um die Elkos im eingebauten Zustand zu testen oder geht das nicht auch mit einer Testschaltung mit angeschlossenem Messgerät/Oszi?


    Danke und Gruß


    georgefrance

    Bei einem Bekannten in Köln kann man fast alles, möglichst hochwertig aussehend verpackt, an den Strßenrand sellen - da ist man sich sicher das sich "einer" darum "kümmert" und damit ist kein Entsorger gemeint ;)


    Meist kommen "Sie" still und heimlicht, unverhofft und weg ist die schöne "Verpackung".

    Zu der Familie fällt mir nichts mehr ein,


    bei den ganzen super Tollen Erfindungen kann ich nicht verstehen das die nicht schon Mehrfache Millionäre sind.
    :D
    Rasen braucht unbedingt Schaum, wer was krasses sehen wir muß unbedingt deren Seite anklicken - könnte alles in eine Comedy aufgenommen werden.

    Bei uns haben die nur Aufgestockt, haben jetzt in der Nähe 2xSaturn, 1xPro-Markt, 1xMedia-Markt. Und das sind nur die, die ich kenne. Nebenbei gesagt gibt es da auch ein paar Einzeilhändler, die sich stark vergrößert haben und in Service, Leistung aber auch Preis den Riesen Paroli bieten können.

    @ Onkel M


    Die Bezeichnung der Diode war 1N4007, wenn mich mein Gedächnis nicht trügt. Den Kollektor habe ich schon gereinigt und die Kohlen sind auch i.O.
    Wenn der Motor läuft, dann ganz normal (jedenfalls nach dem Wechseln der Diode).


    Vielen Dank


    Gruß georgefrance

    @ Onkel M.


    Nein, den Motor habe ich noch nicht geprüft, wüsste ehrlich gesagt auf Anhieb auch nicht wie. Wenn Du mir das kurz beschreiben könntest wäre das nett, andernfalls müsste ich meine Bücher aus dem Keller holen, da werde ich vielleicht auch was finden.


    Sorry, bin halt Maschinenbau verseucht - sprich komme aus der Automatisierungs- und Verfahrenstechnik.


    Danke schon mal


    Gruß georgefrance


    P.S.: Nach der Verschaltung der Diode kann ich erst morgen sehen, die Maschine steht in meiner Werkstatt und die ist leider nicht hier.

    Ein Bekannter hatte auch das Problem der für DSL zu kleinen Bandbreite. Er hat dann noch mal bei der T-Com nachgehakt und hat jetzt DSL mit der halben Bandbreite bekommen! Und konnte sich daher auch eine günstige Flatrate beschaffen.


    Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit?


    Gruß


    georgefrance

    Stimmt, das sollte man nicht vergessen, war für mich nur selbstversändlich. Letztendlich muss man natürlich alle DSL-Nebenkosten berücksichtigen, auch die Grundgebühr, bei uns 16,99 Teuro, es wird sich daher wohl kaum jemand VoIP in Haus holen wenn er nicht einen ausreichend großen Volumenvertrag oder Flatrate hat. Auch ein DSL-Anschluß nur für VoIP wird sich nicht rechnen.


    Gruß


    georgefrance