Beiträge von dance-or-die

    Hallo,


    hab hier ein Prob mit dem Monitor. Netzteil war hin. Seit dem funzt er wieder :D Nun aber zum Problem. Der Monitor wird zu den Ecken hin leicht unscharf und hat Farbflecken in den Ecken. Nach einiger Zeit ist dann quasi ein Kreis zu sehen. Degauss bringt da nur wenig Abhilfe.


    Erst mal ne Frage im Allgemeinen. Bei Monitoren wird durch den Degauss eine Spannung von ca 230V AC auf die Spule rund um die Bildröhre gelegt. Wie funzt dann die restliche Entmagnetisierung??? Kann es sein, dass durch ein defektes C in der Schleife eine Art Brummspannung entsteht, die diese Flecken ervorruft und z.B. Die Ecken des Bildes zum vebrieren bringt ??


    Wenn nicht, wo muss ich dann nach der Ursache suchen ??


    Danke für eure Hilfe


    Chris

    C381 50V/47uF kalte Lötstelle, R381 1,2 KOhm erneuert, da schon fast weggebrannt !!! Kalte Lötstelle hat man nicht gesehen, nur durch bewegen des Elkos, Lötstelle direkt am Beinchen durch. Dadurch waren wohl die 44,5 V zu niedrig.


    Ne läuft immer noch nicht, jetzt ist es so, das er manchmal probs beim zurückspulen hat, gibt dann nen lautes Geräusch, so als wenn die Zhnräder rüberrutschen. Hab mir das Laufwerk auch mal genauer angeschaut. Ist anscheinend nicht mehr orginal. Eine der Bremsen sieht neuer aus und die dazugehörige Feder ist anders als die andere. Wie sieht das aus, wenn diese zu viel oder zuwenig kraft besitzt ??? Könnte es das sein ???


    Chris

    Hallo,


    das Teil spult nicht mehr, weder vor noch zurück. Es läuft kurz an, manchmal auch 2 bis 3 mal, dann spuckt er die Cassette wieder aus und geht aus.


    Mechanisch kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, ist eventl. das Netzteil hin??? Oder wo kann ich mal schauen??

    Bei mir wars die Tage der 150V Stützelko, allerdings ist der HOT da heilgeblieben und die Schutzschaltung hat angesprochen. Ist auch ein TV 28100 gewesen, die Netzteile bei Orion sind aber meist ähnlich.


    Bzw. war auch erst der HOT hinüber und nach dem Wechsel hat immer die Schutzschaltung angesprochen. Dem Elko hat man es auch nicht angesehen :D


    Gruß Chris

    Ich schau mal was ich machen kann, muss ich mir mal nen skop basteln. :D


    Vielleicht hilft das noch weiter. Das Bild braucht sehr lange um überhaubt zu kommen.


    Frage kann ich den TV ohne Probleme ohne die Tunerkarte über Scart betreiben. Dann kommt man auch zum messen dran. Ach was solls ich probiers einfach


    Schönen Sonntag noch Chris

    Wenn ich R728 überbrücke, wird das Bild minimal heller. Laut Vorbesitzer soll das Bild kontinuirlich dunkler geworden sein, über einen kurzen Zeitraum. Deshalb denke ich da mehr an eine kapazitive Fehlerursache.


    Vielleicht helfen ja diese Angaben weiter, wenn ich den Screen aufdrehe, dann wird das Bild dunkelblau mit hellen Rücklaufstreifen. Dabei ist die Helligkeit eigentlich OK, nur hab ich ja dann kein Bild mehr. Meiner Meinung nach sollte es eigentlich hell werden, mit Rücklauflinien.


    Bin auch der Meinung, dass bei dem dunklen Bild das Rot fehlt. Kann ich aber nicht so erkennen. Die Spannungen scheinen aber soweit in Ordnung.


    Fernsehtausch:
    Leider sprichst du für mich einwenig in Rätseln :D , soll das jetzt heißen, das der TDA hin ist ??? Oder doch was anderes ??


    PS: Ich lerne noch :D

    So,
    jetzt noch mal ganz ruhig und von vorne. Wie ist das jetzt mit dem Auto Cut OFF. Wenn ich das richtig sehe, dann steuert dieser die Farbendstufen an, bzw. die Vorstufen. Oder ist das umgekehrt ???
    Nun gut laut Plan soll ich an Q704, 707 und 710 am Kollektor eine Spannung von ca.5-7V haben. Hab ich aber nicht. Da diese Spannung über den ACO Pin kommt,bzw. geht liegt es ja wohl nahe, Das der angesprochene TDA hin ist. Oder anders gefragt, was veranlasst diesen an Pin 26 keine Spannung auszuwerfen.

    Hallo, hab ein Prob mit dem TV, das Bild lässt sich nicht hell stellen, Farben scheinen da zu sein, also man sieht noch was. Eventl Y-Verstärkung, hat da jemand nen Tipp?? An die BR Platine geht nen Kabel, wo unter anderem die RGB Signale kommen. da gibt es nen Pin für Auto Cut Off, was ist das?? Laut Plan sollte ich da was messen Können. IC 301 Pin 26 bei Pal um die 6V hab ich aber nicht !! Liegt da das Problem. Bin der mehr der Netzteil Spezi :D