Beiträge von Juergen

    Hersteller: Nordmende
    Modell: Futura Sound 72 TD
    Fehler: kein Ton



    Hallo,
    Gerät hat keinen Ton, an den Scartbuchsen Tonsignal noch einwandfrei vorhanden, an den NF-Cynch Ausgang kein Tonsignal mehr.
    Habe jetzt einen ähnlichen Schaltplan aufgetan. Da ist ja einiges Technik.
    Am IC IS 50 zwischen Tonprozessor und Endstufe findet eine Stummschaltung,
    aber wahrscheinlich nur für Einschalt.- und Ausschaltknacken statt. Habe den
    Mute Eingang an 12 V gelegt, Ton dann einwandfrei. Mute über FB einwandfrei, aber Ausschaltknacken. Habe leider nur ähnlichen Plan, wiil es aber ordnungsgemäß abliefern.
    Jemand einen Tip ?
    Gruß
    Jürgen

    also Thomson bestimmt nicht, die kenne ich eigentlich alle.
    Sieht aus wie früher Salora.
    Ich weiß, daß B & O früher sogar mal Kuba - Imperial Chassis eingebaut hat,
    und dann viel Geld für das Rest Design verdient hat.

    Hallo Ernst am Bodensee,


    das war ja Spitze, hatte bestimmt schon viele Stunden an der Krücke earbeitet,
    jetzt mit deiner Hilfe und Service Manuell defekten Optokoppler im Netzteil
    in 20 Minuten gefunden.
    Super Bild, vom Aufbau und der schon etwas antquitierten Technik kannst Du ja die heutigen Plastikschüsseln gegen so ein Gerät vergessen.


    Nochmals vielen Dank,
    melde Dich wenn Du mal nach Berlin kommst, vielleicht zur IFA,
    ich gebe dann ein Bier aus.


    mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Gueffroy
    Radio-Fernsehtechniker Meister

    Hallo Ernst,


    habe leider nur den Rückwandaufkleber,
    da steht Baujahr 1989 Typ 3900 und S / W 1.5 S, ist das die
    Chassisbezeichnung ?


    mit durstigem Gruss aus Berlin nach Österreich


    Jürgen


    PS so ein schönes Gerät, will ich für mich reparieren, macht keine HS.

    Hallo,
    bei diesem Gerät gehen bei hörerer Leistung die beiden Enstufentransistoren und die parallel geschalteten 0,22 Ohm Widerstände defekt.
    Nach Erneuerung weisen bei Vergleichsmessungen ohmmäßig und spannungsmäßig beide Endstufen die gleichen Werte auf. Die Kühlbleche der defekt gehenden Endstufe werden leicht heißer.
    Habe keinen Schaltplan, in der Endstufe sitzen IRF 540 und IRF 9540.
    Jemand einen Tip ?
    Gruß Jürgen

    Hallo,
    bei dem Gerät waren durch Blitzschlagschaden in beiden Netzteilen diverse Bauteile defekt.
    Ich habe jetzt nach Hochlegen von PIN 5 Optokoppler 60046 -Ausschaltung der Schutzschaltung- nach Aufdrehen des BR-Schirmgitterpotis ein voll ausgeschriebenes leicht grünes Bild mit leichten Rücklausstreifen ohne Bildinhalt und im Display Azeige von 88 ,
    die nicht zu ändern ist.
    Betriebsspannungen alle vorhanden.
    Eventuell Feature Box defekt oder was anderes gemeines ?
    Jemand Erfahrung oder schon mal gehabt ?
    Gruß Jürgen

    Grundig 100 Hz mit Chassis CUC 1836 keine Funktion.
    R 55014 mit 4,7 Ohm OW IC 55010 war verschmort, erneuert, Betriebsspannung versucht sich aufzubauen.
    OW IC Vers.Spannung getrennt, ohne Erfolg.
    Jemand einen Tip ?
    Gruß Jockel

    Grundig Chassis CUC 1827
    Suche Typ für Thyristor T 6006 im Netzteil.
    Netter Kollege hat nach Blitzschlagschaden einen Transistor eingebaut, daher habe ich die alte Bezeichnung nicht. Im Schaltplan steht nur PC 50.
    Vorab schönes Wochenende Gruß Jürgen

    Hallo Kollegen,
    habe folgenden Thermofehler, Bild wird nach 20 Minuten langsam grünstichig. Gleichsspannungen für Blau-Endstufe ändern sich, BR Platine Eingang Blau von 4,8 V AUF 3,8 V. Bei Arbeiten mit Kätespray verschwindet der Fehler. Transistoren und Klemmdioden erneuert, alles nachgelötet. Bereits beim Kältesprayeinsatz BR-Platienrückseitig Fehler kurzzeitig weg.
    Irgend jemand einen Tip ?
    Gruß Jürgen