Beiträge von Lauti

    Hi,


    die Leistungstransitoren sind wohl überlastet worden und die Sicherung hat es zu spät gemerkt. Btw. hast du die Transistoren zum messen ausgelötet? Weil die sind Bestandteile eines LC- Oszillators und in circuit damit schlecht testbar. Habe den gleichen Inverter von NEC hier und da waren 3 von 4 Sicherungen hin, austauschen, fertig.
    Wenn die Transitoren wirklich hin sind, gleich die C's an den Trafos mitwechseln, wenn die Kapazität verlieren, werden die Transitoren überlastet, ein evt. Ersatz lebt dann auch nicht lange. Die Transitoren sind meistens NPN Low-Sat Transitoren. Die aufgedruckten Bezeichnugen passen oft nicht zu den Codes, die im SMD-Codebook zu finden sind. Das sind eher herstellerspezifische Teile. Rohm hat wohl viele davon im Programm, zumindest passen die Daten deren Transitoren wesentlich besser in einen Inverter :)

    Viel Erfolg
    Stefan

    Hi,


    klingt nach Temperaturfehler (Transistor/Kondensator/IC). Mal bei offenem TFT die Bauteile (also Cs, Transistoren und ICs) mit Kältespray der Reihe nach einkühlen. Wenn er dann wieder geht, war es das letzte Eingekühlte.
    Wenn er blaustichtig wird bzw, Murks anzeigt und dabei das OSD noch geht, ist das Panel und der Graphikchip wohl ok, schaut nach Fehler im Bereich der VGA-D/A Wandler aus.
    Ciao
    Stefan

    So,


    endlich mal das Oszi rangehalten.
    Spannungen sind alle die gleichen wie auf dem funktionierenden TFT5000 (leider). An den drei Chips (A/D-Wandler?) mit der Bezeichnung F9908 (bzw. F9928 im anderen TFT) unten rechts (Orientierung: oben links ist der EEprom 28F512) sehen die Signale dagegen unterschiedlich aus. Ohne VGA-Kabel keine Impulse, mit nur 'statische', also ein gleichmässiges Muster auf dem Oszi. Am funktionierenden TFT sind an den entsprechenden Pins bei gleichem VGA-Signal (Windows Oberfläche) ganz andere Muster zu sehen, soweit das mein 20 MHz Teil anzeigbar macht. Der Unterschied ist aber deutlich. Der quadratische 'Tausendfüssler' Chip oberhalb der drei f9908 liefert ohne VGA Kabel Impulse an das Panel, das zeigt ja auch die Meldung 'Kabel prüfen' an. Sobald das VGA-Kabel eingesteckt wird,geht die LED am Schalter auf grün, der Chip stellt aber jegliche Aktivität ein.
    Die F9908 sind vermutlich die A/D-Wandler für die Farbsignale. Hat da jemand 'nen Link zu einem Datenblatt bzw. den Hersteller und die vollständige Bezeichnung?
    Wenn die Signale ausspucken sollten die doch eigentlich noch ok sein?


    Der EEprom ist ok, ich habe beide mal getaucht, der aus dem kaputten TFT läuft im anderen tadellos. Bleibt noch der kleine serielle Eprom knapp unterhalb, der die Benutzerdaten speichert. Und nahe des VGA-Steckers ist auch noch ein 24c16 eingelötet. Hat jemand Ahnung, was der steuert/speichert?
    Soweit der Stand der Dinge.


    Für Anregungen dankbar,
    Stefan

    Orlandi: Super, das du mitmachst!
    Andy72: Auch super, das du einen M6759 zur Verfügung stellst!


    Ich bin leider draussen, was Testkandidaten angeht, mein M6759 hat an allen Pins (bis auf die GND :) ) +5V anliegen. Kein Mucks wenn ich den Schalter drücke. Der eine Pin geht brav auf Masse und das wars. Entweder ist der komplett hin oder der Quarz schwingt nicht. Leider ist mein Oszi (älteres Baujahr) wohl eine zu grosse kap. Belastung für den Quarz, ich muss mir erst mal eine Hilfsschaltung braten, um zu sehen, ob der schwingt oder nicht.
    Wenn das mit dem Auslesen/Brennen klappt und ein funktionierender Dump herzubekommen ist, bin ich einer der ersten der einen neuen M6759 braucht :)


    Ciao
    Stefan

    mein Kandidat zeigt die 'normalen' Symptome, alle Spannungen da, aber keine Reaktion auf anschalten. Wenn die Fehlerbilder so streuen, aber immer was mit der Firmware zu tun haben (aussteigen, OSD spinnt. Mukrsbild) klingt das schon nach vereinzelt gekippten Bits (mal hier, mal da) in der MCU. Dann werde ich am We mal den Tastkopf ranhalten und sehen, was meiner so macht.
    Ciao & bis morgen :)


    Stefan

    Den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verloren. Mal sehen, wer einen passenden Programmer nebst Adapter für die 44 PLC oder wie auch immer die Bauform nun genannt werden will vorrätig hält. Einen defekten habe ich ja da. Hat eigentlich schon mal jemand mit einem Oszi nachgeschaut, ob die überhaupt noch mucksen oder sind die einfach tot? Mein Oszi ist gerade räumlich von mit getrennt, war ein Fehler :)


    Ciao
    Stefan

    Ja, das mit den Lockbits klingt nicht so gut. Aber schlimmer als nicht gehen kanns auch nicht werden. Der AL11 Programmer benutzt für 8752 (8052 + Eprom) laut http://www.elektronikladen.de/programmer/all11p3/device.pdf das gleiche Programmodul wie für den Ali M6759 (WPGM51) da denk ich, der M6759 sollte sich die gleiche Behandlung wie ein 8052 Derivat gefallen lasse. Nur, wer stellt den Kandidaten zur Verfügung?


    http://www.lcdpart.com/doc/mcu.html verkauft fertig programmierte M6759 aber die Monitore sind andere Typen :( Oder kennt die einer und es sind zufällig baugleiche?


    Ciao
    Stefan

    Danke Orlandi für die schnelle Reaktion.
    Programmieren ist nicht das Kernproblem, leider. Es fehlt die Firmware, die in den Flash muss. Scott gibt es nach meinen Infos nicht mehr. Für den Controller selber ist ein Datenblatt verfügbar, er ist 8051/52 Code und Pinkompatibel, da besteht die Hoffnung, es auch programmiertechnisch zu sein.
    Und der Scott Service - muss ich mal suchen gehen ob da was existiert..
    Naja, es bleibt die Hoffnung, das evt. doch mal ein Dump auftaucht.
    Danke
    Stefan

    Danke für die Tipps erstmal.


    Wo finde ich den fraglichen Teil der Stromversorgung?
    Bisher fand ich folgende Verdächtigen:
    Gleich neben dem Verbinder vom Board für die Sicherungen und den Netzteilstecker bei L4 der smd Dreibeiner RC1117, ein einstellbarer Spannungsregler, der erzeugt 3.6 Volt, sind wohl 3.3 und mein Messeisen ist etwas ausser Tritt.
    Neben dem Stecker zum TFT sitzt L2/U2. U2 ist ein 8 Pin SMD von International Rectifier mit der Zahl 920 nach dem Firmenlogo, Datenblattsuche war bisher vergeblich. Vom Aufbau und der Beschaltung tippe ich auf einen Powermosfet ala SI4463 oder NDS9435. Da eine Spuie involviert ist, geh ich von einer Funktion als Schaltregler aus, es liegen aber 5 Volt sowohl an Source wie an Drain an. Oszi ist gerade ausser Haus, ich kann also nicht sagen, ob am Gate Impulse oder 5V anliegen. Von der räumlichen Nähe vermute ich mal den Teil der Schaltung als den für die 3.3. Volt des Panels zuständig. Bricht da die Spannnung dann zusammen, wenn für Vollbild mehr Leistung gefordert wird und die Elkos faul sind, weil ohne Signal habe ich ja die On-Screen Meldung?
    Ich schau mir das mal mit dem Oszi an.


    Grüsse,
    Stefan

    Hi,


    zumindest ein Kabel, das an einem anderen TFT5000 einwandfrei geht.
    Auflösung von 1024x768 75Hz bis runter 640x480 60Hz alles durchprobiert, jeweils mit gehendem TFT5000 als Gegenprobe.
    Gehen sollte er mit 1024x768 in 75Hz ohne Probleme. Der andere tuts.
    Menu ist weg, es schaut so aus, als ob das Panel abschalten würde, aber Licht bleibt an.
    Ohne Signal messe ich Impulse am Stecker zum TFt, mit Kabel/Signal ist da Stille. Schaut so aus, als ob er die Sync-Impulse nicht verarbeiten könnte bzw. seine Settings daneben sind, deswegen auch die Vermutung, der EEProm könnte spinnen.


    Danke
    Stefan

    Hallo Zusammen :)


    Habe hier einen Compaq TFT5000 der ohne VGA Kabel 'Displaykabel prüfen' auf dem TFT ausgibt. Hintergrundbeleuchtung und TFT sind also ok. Stecke ich dann das VGA Kabel an, wird der Schirm einfach schwarz.
    Spannungen (12V, 5V) sind soweit ich das gemessen habe ok. Gibt es intern noch eine weitere Spannung, die auf dem MB erzeugt wird?
    Bzw. was könnte die Ursache für den Fehler sein? Bitfehler im 24LC16 bzw. EEProm 28512?
    Oder hat jemand einen Schaltplan von dem Teil?


    Danke für Tipps!
    Stefan