Beiträge von Lauti

    Hallo,


    eine SCART-Buchse als Lötversion sollte doch ein Standardbauteil sein? Immerhin wird es millionenfach verbaut :)
    Muss halt aus- und eingelötet werden. Entweder direkt im nächsten Elektronikladen/ Versender oder aus einem TV/altem Receiver/DVD-Player/Videorekorder ... beim Wertstoffhof / Sperrmüll oder der bekannten Biet-Platform.
    Oder werden da die Lohnkosten höher als eine neuer TV? Damit habe ich als Hobbybastler leider keinerlei Erfahrung.


    Ciao,
    Stefan

    Hallo,


    danke für das Feedback.


    Tja, so kann man sich irren. Hätte nie gedacht, das bei defektem TCon solche Unterschiede Bildschirm / Menüanzeige auftreten können.


    Ciao,
    Stefan

    Hi,


    sieht aus wie bei meinem 32xv550P.Da war es wie Uhrmacher schreibt ein falscher Displaytyp nach Mainboard Tausch. Evt. wurde ja an dem Teil vorher was getauscht oder das matte NT hat im Speicher was zerschossen. Mal das SM suchen. In dem vom 32xv550 war das Ändern des Paneltyps gut beschrieben.


    Ciao,
    Stefan

    Wenn du Glück hast, geht es auch mit unterschiedlichen Panels. Hat zumindest bei meinem Toshiba 32XV550P geklappt, da habe ich das MB von einem 37XV550P eingebaut und dann das muntere Farbenspiel dank der Hilfe hier im Forum durch umstellen des Paneltyps (von Philips auf Samsung) im Servicemode beseitigen können. Interessanterweise wurde das TV-Bild falsch dargestellt, das Menü war aber einwandfrei erkennbar :)
    Also in jedem Fall vorher mal das Service Manual studieren, ob dort die Prozedur angegeben ist, wie verschiedene Panels eingestellt werden.
    Die Datenblätter für die beiden Display würde ich auch suchen und kontrollieren, ob die LVDS Stecker an beiden identisch mit Masse und Versorgungsspannung belegt sind, dann dürfte es auch keine Rauchzeichen geben.


    Viel Erfolg!
    Stefan

    Hi,


    stimmt, PFC ist nicht drin, damit sollten ca. 325 Volt nach Gleichrichtung und Siebung anliegen. C807 (22u, 50V, Anlaufkondensator Vcc für den PWM IC) ist ok?
    Die 400V 10u (C848, 849) Glätt-Cs sind auch ok?
    Ansonsten check/ tausche mal den TL431 (D813), der versorgt die Rückkoppelung mit der Referenzspannung und hin und wieder sind die kleinen Biester putt :)


    Ciao,
    Stefan

    Hi, such mal nach AS15F hier im Forum, der ist häufiger der Übeltäter. Es gab einen Beitrag mit 'ner Anleitung, wie der zu wechseln ist.
    Löten (an SMD und Co) solltest Du können.
    Das TCON sitzt hinten am Panel dran, da wo das Kabel (LVDS Stecker) vom Mainboard reingeht. Ist oft unter einem Abschirmblech. Hinten kommen die Folienleiter zum LCD raus.
    Google mal nach T370HW02, gibt genug Bilder.


    Ciao,
    Stefan

    Bingo,


    das war es. Man sollte doch erst das Servicemanual suchen und lesen :)
    Im Service Mode kann bequem (das mit dem Hexadezimalsystem ist nicht schwer, die erforderlichen Zahlen sind aufgelistet) der gewünschte Paneltyp, Größe und Modell des TFT eingestellt werden.
    Laut Servicemanual soll man aber nur initialisieren, wenn man den Speicher IC gewechselt hat.
    Dann braucht man die 'Call' Taste auf der Fernbedienung. Meine FB hat keine "Call" Taste, welche sollte das sein?
    Zumindest hat sich der TFT bei meiner Suche im WWW nach der 'Call' Taste (erfolglos) selber ausgeschaltet. Offenbar behält er die neuen Einstellungen auch so. Selbst nach Netztrennung kommt ein Bild, so wie es sein soll.


    Nochmal vielen Dank an Monitohop für den Tip!

    Hallo,
    ist vor dem Fehlerbild das Panel oder das MB schon mal gewechselt worden?
    Das TCON kann es nicht sein, da -wie von Dir schon geschrieben- das Menue nicht beeinträchtigt ist.


    Ciao,
    Stefan

    Hallo, ich wollte meinen alten nicht HD-TFT gegen den vermeintlich reparierten Regza tauschen...
    Vorgeschichte: Der Regza TFT hatte durch einen Blitzschaden Netzteil und Mainboard defekt. Netzteil ist neu. Das Mainboard ist ein V28A00071 0B1 aus einem 37XV550P aus der Bucht. Da beide TFT HD sind und beide dieselbe Kennung des MB haben (PE0532, -0B1) habe ich das eingebaut. Jetzt zeigt der TFT das mitgeschickte Bild. Das Bild wirkt wie *'Klötzchengrafik' und die Farbwiedergabe erinnert an den Effekt 'solarisieren' den einige Bildprogramme anbieten. Und zwar sowohl mit dem Antennen- als auch dem HDMI Eingang.
    Das Panel und TCON sollte ok sein, das Menü wird ja korrekt wiedergegeben. Damit sollte doch auch der Digitalteil auf dem MB gehen, er erzeugt doch das Menübild?
    Gibt es evt. im Servicemenü eine Anpassung an andere Panels (Timing, Signale) oder einen Factory reset oder kann man die Software neu flashen - wenn ja wie?
    Oder ist das MB trotzt der Beschreibung des Verkäufers defekt?


    Danke,
    Stefan

    Hi,


    verstehe ich das richtig, du willst quasi die Displays tauschen? Dann solltest du zumindest vorher die Datenblätter der beiden Displays vergleichen, ob die LVDS Anschlüsse mechanisch und elektrisch (Kontaktbelegung) gleich sind. Wenn das eine Grün Signal vom LG an Rot vom AUO geht, wird es wohl nichts kaputmachen, das Bild aber wenig überzeugen :) Versorgungsspannung auf Signaleingang oder Masse am anderen Stecker dürfte das TCON töten.
    Ciao,
    Stefan

    Hi,
    mal ganz naiv gefragt: Die Elkos (sekundärseitig) im Netzteil sind alle ok? Ich kann mich dunkel entsinnen, dass mal einer mit einem TFT Probleme mit dem Panel hatte, und nach Tausch der C im Netzteil ging das wieder. Das hätte auch keiner in Zusammenhang gebracht und so teuer sind die Ekos nicht. Die kann man mal auf Verdacht ersetzen.
    Schwankende/ unsaubere Spannungen machen die merkwürdigsten Dinge...
    Zu den Flexleitungen: Die sind am Display (ITO-Kontaktflächen) leitend verklebt oder mit niedrig schmelzendem Lot verlötet. Da ist keine Trennung vorgesehen.
    An dieser Kontaktstelle treten manchmal Probleme auf, die mittels Anpressen (Fenstergummi, Klebestreifen etc.) mit Glück in den Griff zu bekommen sind. Aber wenn du die Flexleitungen vom Display getrennt hast, dann ist es Schrott....


    Ciao,
    Stefan

    Hallo,


    das freut zu hören :)
    Ich wollte das schon wieder löschen - erst fragen und nach 2 Stunden selber draufkommen ;)
    Allerdings ist bei dem Panel aus dem T240 (LTM240CT04) im Datenblatt kein BIST beschrieben - da gibt es nur zwei Pins am LCDS Stecker, die mit interner Benutzung (For LCD internal use only. Do not connect) gekennzeichnet sind.
    Hätte ich das Datenblatt für das LTM240CT04 vor dem oben aufgeführte Datenblatt gefunden, in dem der Self Test beschrieben ist, würde ich vermutlich immer noch an dem Teil knobeln.


    Viel Erfog!
    Stefan

    Hallo,
    nachdem kaputtreparieren nicht so mein Ding ist, hat mir das keine Ruhe gelassen. Nach etwas googeln - tata, TFT-Panels haben doch einen eingebauten Testpatterngenerator (BIST - build in self test pattern) z.B. http://lcd-screen.com.ua/data/pdf/1063.pdf. Aufgemacht, das LVDS Kabel durchgemessen (hätte ich auch gleich machen können, war aber auf der falschen Fährte mit dem Fehler auf dem Main) und ein paar Pins hatten keinen Kontakt. Nachgebogen - läuft wieder.
    Also heller Schirm: nur Spannungsversorgung für die CCFL ist da, TCON ist ohne (Stecker ab). TCON mit Spannungsversorgung aber ohne LVDS Signal (oder teilweise fehlendem): Der internen Testgenerator wird aktiv.
    Man lernt nie aus :)


    Schönen Abend noch!
    Stefan

    Hallo,


    ich habe einen Samsung T240, der nach dem Einschalten cyclisch folgendes anzeigt: Heller Bildschirm, grauer Bildschirm, grüner+roter+blauer+weißer Balken horizontal mit Schwarzwerten (links schwarz, nach rechts heller werdend), dann blauer Schirm. Dann 'zuckt/ blitzt' der TFT kurz, als wenn er neustarten würde und der Zyklus fängt wieder an.


    Der TFT hatte den üblichen defekt mit dem Invertertrafo. Und hat beim Einschalten kurz das Samsung Logo gezeigt. Nach dem Einlöten des neuen Trafos auch. Dann ist die Elektronik abgeruscht (da passt man einmal 2 Sekunden nicht auf....) und hat das Gehäuse der LVDS Buchse am TCON abgerissen - das lies sich aber zum Glück wieder auf die Pins montieren und festlöten. Vor dem Festlöten zeigte er beim provisorischen Test auch wieder das Samsung Logo und dann 'keine Signal' an. Nach dem Festlöten und Zusammenbauen zeigt er jetzt diesen Farbzyklus. Wenn das LVDS Kabel abgezogen ist, kommt nur ein heller Schirm, mit LVDS Kabel dran wieder der Farbzyklus. Da das TCON keinen eigenen Farbgenerator besitzt, sollte das TCON und die Verbindung TCON - Main eigentlich ok sein? Dann muss es ein neuer Fehler auf dem Mainboard sein?
    Oder habe ich durch das dauernde an/ aus irgendwie einen test modus aktiviert? Offenbar sind solche Farbpattern als 'factory burn in' bei TFT ab und an anzutreffen. Nur wie komme ich wieder in den normalen Modus?
    Das Service Menü lässt sich nur aufrufen, wenn man Kontrast und Helligkeit auf 0 gestellt hat, an das normale Menü dafür komme ich aber nicht ran. Ich habe auch schon einen Laptop per VGA und einen PC per DVI rangehängt, kein Unterschied.
    Ich habe den über eine Steckerleiste ein und ausgeschaltet - hat es dabei evt. was in der Software geschossen? Gelötet habe ich mit geerdetem Lötkolben und abgestecktem Main.


    Hat jemand bitte einen Tipp?


    Danke,
    Stefan

    Hm, kann die Versorgung der Horizontaltreiber sein. Bei TFT-Monitoren ging öfters eine Flexkabel (4-6 Leitungen) von der Elektrik hinten auf dem TFT zu den Dingern, da konnten schon mal Kontaktproblem auftreten. Bei den heutigen TFT-TV ist das wohl alles auf das Glas verlegt worden und wird vom T-CON versorgt. Hast du die Flexleitungen zum TFT am T-CON auch abgesteckt und wieder sorgfältig rein? Oder nur die Leitung vom Main zum T-CON? Achtung bei den Flexleitungen vom T-Con zum Display, wenn da ein Schaden auftritt, ist es definitiv tot. Also ganz vorsichtig, die sind nur auf das Glas geklebt, wenn du beim Ausstecken aus dem T-CON zu stark Zug oder Spannung draufbringst, kann ein Kontak abreisen, da ist dann irreparabel.


    Ciao,
    Stefan

    Hallo,


    so ins Blaue: Schon mal gemessen, ob zwischen dem Anschluß für die 5V Standby (oder andere Spannungen) und Masse am MB evt. ein Kurzschluss besteht? Dann würde die Schutzschaltung im Netzteil das Starten verhindern. Wenn ein Kurzschluß da ist, den Zweig verfolgen. Im besten Fall ist ein Regler auf dem MB durch. Wenn es einen der BGA Chips erwischt hat, ist wohl ein neues MB fällig.
    Ciao,
    Stefan