Beiträge von ingod

    Hallo,
    nur kurz zur Info...
    Das Gerät funktioniert wieder.
    Habe im Netzteil so ziemlich alles durchgemessen und dabei zwei SMD-Transistoren gefunden die etwas "komische" Werte hatten. Es waren Q864 und Q866. Habe diese dann erneuert und die Kiste läuft wieder.


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    habe hier in einem Schaltnetzteil einen defekten SMD-Transistor.
    Auf dem Transistor steht "K1P" und in klein "PD"
    Was ist das für ein Typ ? Was kann man als Ersatz nehmen ??


    Grüsse
    Ingo

    Ja, Andy hast Recht... man sollte sowas echt nicht kaufen.


    Ohne Schaltbild ? Ja, vielleicht.. aber dieses Netzteil ist nicht ganz ohne.
    Beidseitig SMD-Bestückt...so gut wie keine Beschriftung drauf usw.


    Klar kann man den Fehler auch so beheben.. das werd ich wohl müssen wenn ich das Gerät nicht entsorgen will. Also erstmal die Datenblätter von den ICs besorgen....und messen wie wild.


    Mit Schaltbild wären da vielleicht nur 2-3 Messungen notwendig um den Fehler zu lokalisieren.


    Aber es ist schon traurig wie sich solche Firmen dem Kunden bzw der Werkstatt gegenüber verhalten.


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    es ist schon ein Hammer was die Firma Hyundai sich rausnimmt.
    Nachdem ich eine Mail an Hyundai geschrieben habe bekam ich folgende Antwort :


    >Danke für Ihre Anfrage.
    >Das genannte Gerät ist leider kein Produkt von Hyundai Image Quest GmbH.
    >Bitte versuchen sie es mit folgender Homepage
    >http://www.hyundaicorp.com Tel.: +49 (0) 6196-90080
    >http://www.hdte.de Tel.: +49 (0) 6146-6080
    >Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben und verbleibe
    >Mit freundlichen Grüßen


    Ok, das hörte sich ja vielversprechend und freundlich an aber was dann kam war der Hammer.
    Ich rief bei der genannten Telefonnummer an und fragte ob ich Service-Unterlagen und evtl. auch Ersatzteile bekommen kann. Die Dame am Telefon wusste nicht wirklich was ich wollte und sagte : Wir machen die Garantiereparaturen selber, es gibt keine Unterlagen und keine Ersatzteile.
    Als ich ihr sagte dass das Gerät keine Garantie mehr hat, bzw der Kunde keinen Kaufbeleg hat sagte Sie : Tut mir Leid aber wir machen NUR Garantiereparaturen. Hmm...
    Ich fragte sie dann ob ich dass Gerät jetzt wegschmeissen soll weil es keine Unterlagen und Teile gibt. Sagte Sie : "Ja, tut mir Leid".


    Ist das noch zu glauben ? Sind LCD TV´s nun auch schon Wegwerfprodukte ?


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Weiss jemand wo ich Service-Unterlagen bekomme ?


    Auf jeden Fall geb ich nicht so schnell auf und werde weiterhin versuchen das Teil zu reparieren.


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    habe hier einen Hyundai HLT-2310 LCD-TV zur Reparatur.
    StdBy OK, beim einschalten kommt kurz die Hintergrundbeleuchtung und Gerät schaltet sofort wieder in StdBy.
    Messungen am Netzteil haben folgendes ergeben :
    24V OK, 5VStdBy OK, 12V und 5V nicht da, auch nicht im einschaltmoment.
    Hat vielleicht jemand n Schaltbild vom Netzteil ? Komme ohne nicht weiter bei dem Ding. Hyundai antwortet auf E-Mails nicht.


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    ja Gerd Spannung ist sauber, aber das Problem ist gelöst.


    Es ist wirklich unglaublich auf der kleinen Bedienteilplatine war am Anschluss für das Kabel was zum BasicBoard geht der Pin 6 mit Pin 8 durch Lötzinn verbunden. Ab Werk, das Gerät ist nagelneu.


    Dadurch war die StdBy-LED mit der IR-LED verbunden. Wenn nun das Gerät in StdBy war leuchtet die LED und die IR wird gestört, wenn das Gerät an ist ist die StdBy-LED aus und die IR funktioniert.


    Tolle Sache hab Stundenlang gesucht. :-(


    So, jetzt noch was anderes, hat jemand ne Anleitung für den ServiceMode ?
    Durch die Eprom-Tauscherei muss ich einige Werte abgleichen.


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    hab hier n ganz seltsamen Fehler auf dem Tisch.
    55er Thomson mit Chassis ITC008.
    Lässt sich aus StdBy nicht mit der FB einschalten. P+- an der Nahbedienung funktioniert. Wenn das Gerät an ist funktioniert die FB einwandfrei, hab aber trotzdem mal ne andere probiert, geht auch nicht.


    Bisher gemessen :
    IR Signale kommen am Prozessor an, aber er gibt kein PO raus, also schaltet die Kiste nicht ein.
    Bei P+- an der NB geht PO High und Kiste schaltet ein.
    Prozessor erneuert, Eprom erneuert, keine Besserung.


    FB und IR-Empfängerschaltung schliesse ich aus, geht ja einwandfrei wenn das Gerät an ist.


    Wenn da jemand n Tip hat wäre ich sehr dankbar.
    Hilfreich wäre auch das Trainigsmanual, bzw Schaltungsbeschreibung für das Netzteil. Kommt mir nämlich seltsam vor dass USYS im StdBy 135V ist. Weiss nich ob das OK ist.


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    bin endlich dazu gekommen den CXA zu erneueren.
    Man war das ne fummelei. :-)
    Nun ist das Bild erstmal wieder OK.
    Nach einigen Minuten Laufzeit beginnt aber das Bild wellig zu werden, d.h. der linke und rechte Rand erscheint Wellenförmig. Wenn ich die Bildbreite reduziere verschwindet der Fehler.
    Jemand ne Idee ?


    Grüsse
    Ingo

    So, Teile hab ich bestellt.
    Maschine ist aber noch zusammengebaut.
    Hab grad mal die Trommel von Hand gedreht und kann eindeutige Lagergeräusche warnehmen.
    Allerdings lässt sich die Trommel im vorderen Bereich von Hand ca 5 mm hoch und runter bewegen. Kommt das von dem defekten (ausgeschlagenem) Lager ? Oder sind am vorderen Rand der Trommel noch Teile die mit erneuert werden sollten ?


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    wenig informationen um ne Ferndiagnose zu stellen.
    Wenn Du mit der Fernbedienung einschaltest, versucht er zu starten (grüne led) und schaltet wieder in StdBy (nur rote led) oder geht die grüne erst gar nicht an ? Was hörst du im einschaltmoment ?
    Ein paar Messungen sind schon nötig um den Fehler einzukreisen.


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    bei meiner Waschmaschine "Privileg Classic 1510"
    scheint das Lager defekt zu sein. Sie wird von Tag zu Tag lauter.
    Vor allem beim Schleudern.
    Frage nun and die WaMa-Profis.
    1. Ist es sehr Problematisch bei dieser Maschine das Lager zu erneuern ?
    2. Gibt´s E-Teile nur bei Profectis ? Bei Aswo hab ich den Gerätetyp nicht gefunden.
    3. Lohnt sich so eine Reparatur ?


    Grüsse
    Ingo