Beiträge von Elektrorudi

    Hallo
    Danke für den link habe den Plan bekommen ich bin jetzt zu folgendem ergebnis gekommen:
    Die Betriebsspannung fällt auf 60 Volt ohne Endröhre EL 84 liegen 190 Volt an.
    Kondensatoren habe ich überprüft b.z.w. erneuert Katodenwiderstand ist auch O.K.
    Habe zur probe Die Gleichrichterröhre durch eine Diode ersetzt mit dem Ergebnis das die Betriebsspannung nun stimmt der Anodenstrom ist allerdings viel zu hoch ca. 150mA laut Plan ca.38 mA.
    Bei abgeklemmten Gitter 1 fällt der Strom auf ca 120 mA lege ich Gitter 1 auf Masse fällt der Strom auf 60 mA die Röhre ist 100 % O.K.
    Aus dem Lautsprecher ist nicht das leiseste geräuch zu hören!!!!!
    Kann es sein das der Ausgangsübertrager einen Schluss hat?
    Habe ihn mal durchgemessen :
    Primär:
    Anode bis Anzapfung 478 Ohm
    Anzapfung bis Netzteil Plus 22 Ohm
    Sekundär: 0,4 Ohm.
    Wo könnte ich einen solchen Trafo bekommen?
    Grus Rudi

    Hallo
    Suche Schaltplan für oben genantes Röhrenradio.
    Habe volgendes problem:
    Kein Ton auf allen bereichen einschl TA.
    Betriebsspannung singt auf 60 Volt sobald Endröhre El 84 eingesteckt und aufgeheitzt ist ohne Endröhre liegen ca 190 Volt an habe kondesatoren im bereich der Röhre schon getaucht , Röhre auch schon gewechselt.
    grus Rudi

    Hallo
    Vielen dank für eure Tips das Gerät läuft wieder einwandfrei.
    Auf die sache mit der Ruhestromeinstellung hätte ich auch selber kommen können!!!! war wohl zu einfach.
    :)
    Grus Rudi

    Hallo
    Habe alle anliegenden Spanungen laut Plan überprüft alles O.K. Anschliessend habe ich die Betriebsspannungen Stufe für Stufe abgeklemmt die Feldstärke Anzeige viel erst ab nachdem ich die Betriebsspannung für den TDA 1047 (ZF Demodulator) wegenommen habe.Danach habe ich den TDA und alle Tantal kondensatoren in der ZF Stufe erneuert, Widerstände überprüft leider ohne ervolg.HF Signal liegt bei vorhandenem Fehler am TDA an wird aber nicht weiterverarbeitet. Habt ihr noch eine Idee?
    Grus Rudi
    ?(

    Hallo
    Die Dioden habe ich überprüft leider funktionieren sie einwandfrei. Was die Betriebsspannung angeht habe ich natürlich als aller erstes überprüft der Fehler erscheint sowohl mit Batterie als auch bei Netzbetrieb.
    Trotzdem danke für den Tip auf die einfachsten Fehler kommt man ja oftmals zuletzt.
    Grus Rudi

    Hallo
    HF Schwingungen sind nicht messbar also muss es wohl doch an der Ruhestromeinstellung liegen!!!!!
    Gibt es eine möglichkeit den Ruhestrom direkt zu messen? wenn ja wie wird es gemacht wie hoch solte der Strom sein? Im bereich des Kühlkörpers ist ausser den Endstufen Transistoren kein anderer Transistor verbaut!!.
    Grus Rudi

    Hallo
    Habe volgendes problem mit einem SABA MI 212 Verstärker.
    Die Endstufe des Linken Kanals wird selbst ohne belastung so heiss das nach ca 1 Stunde betrieb der Kanal völig austeigt und nurnoch ein Brummen zu hören ist.
    Solange der Kanal aber läuft ist kein unterschied weder im im Klang-Verzerrung oder Lautstärke zum rechten Kanal zu hören.Die Ruhestrom einstellung solte auch stimmen da ich alle anstehenden Spannungen mit dem rechten Kanal verglichen habe und kein unterschied feststellbar ist.
    Als Endstufentransistoren sind BD249C und BD 250C verbaut.
    Habt ihr eine Idee woher der fehler kommen könnte?
    Grus Rudi.
    ?(

    Hallo
    Habe das Gerät nochmal etwas genauer untersucht.
    Der Fehler erscheint nach einer betriebszeit von 10 sec- 15min, lässt sich aber nicht durch Klopfen,Rütteln,Wackeln mit Föhn oder Kältespray provozieren.
    Die Wellenumschalter habe ich vorsorglich gereinigt leider ohne erfolg.
    Hat vieleicht jemand Schaltungsunterlagen vom FM Teil zur Hand?
    Grus Rudi

    Hallo
    Habe volgendes Problem mit einem alten GRUNDIG Kofferadio Typ RR 800.
    Nach dem einschalten ist für ca 10 sec auf FM ein Empfang zu hören danach kommt nurnoch ein leichtes Rauschen aus den Lautsprechern die Empfangsanzeige steht etwa in der mitte der Skala egal bei welcher Frequenz.
    Die anderen Bänder MW, LW u.s.w. funktionieren einwandfrei.
    Hat vieleicht jemand einen Schaltplan oder eine Idee.
    Grus Rudi :(

    Hallo Leute
    Danke nochmal für eure Tips, die Kiste läuft wieder.
    Im Netzteil war noch der Elko C640 defekt und der Widerstand von R606 hatte sich von 220 auf 575 Ohm erhöht!!!!


    ;)

    Hallo
    Danke für die Tips habe das Netzteil wieder hergestellt trotzdem lässt sich das Gerät nicht einschalten.
    Nach dem einschalten hört man aus dem Netzteil ein leichtes ticken etwa 0,5Hz und die LED neben dem IR Sensor blinkt im gleichen Rütmus habt ihr vieleicht noch eine idee.
    Grus Rudi :(

    Hallo
    Danke für den Tip R610 ist hochohmig bis du bei dem wert für R604 sicher der Farbcode ist leider nicht zu erkennen beim messen ergibt sich ein wert von 245kOhm?
    Weist du zufällig auch noch den wert für den SMD Widerstand R609 vorwiderstand für den BUZ91A ist auch hochohmig?
    Danke
    Grus Rudi

    Hallo
    Habe volgendes Problem.
    Gerät lässt sich nichtmehr einschalten.Die Sicherrung war defekt der Gleichrichter, Netzteiltransitor Typ BUZ91A und das Netzteil IC Typ TDA4605-3 waren förmlich explodiert.
    Habe alles erneuert Dioden und Transitoren im bereich des Netzteils überprüft solte soweit alles O.K. sein trotzdem hauts die Sicherrung und den BUZ sofort nach dem einschalten wieder durch.
    Hat vieleicht jemand erfahrung mit diesem Gerät oder vieleicht einen Schaltplan zur Hand.
    Hot habe ich auch schon überprüft ist O.K.
    Grus Rudi
    ?(

    Hallo
    Hab die Kiste nochmal durchgecheckt der Regel FET ist nach meinem kenlinienschreiber O.K. hab auch gleich alle anderen Halbleiter überprüft solten alle O.K. sein die Sicherrung war allerdings defekt hab sie versuchsweise überbrückt.
    Nach dem einschalten erscheint nach ca 5 sec ein Bild das aber mehr oder weniger rütmich ein und wieder ausgeschaltet wird (ca 1-10 sec).Im gleichen rütmuss wird das Netzteil laut und leise ( Bild da Netzteil leise, Bild weg Netzteil laut)
    Kann es sein das für die Sicherrung ein Ohmcher wert eingebaut werden muss? auf der Sicherrung steht volgende bezeichnung SOC 1600.
    Grus Rudi

    Hallo
    Also beim C2085E blinkt die Netz und die Power Saving Lampe die Cent Lampe leuchtet durchgehend.
    Im bereich der Zeilenendstufe ist ein Bauteil bis zur unkenntlichkeit verbrand ich vermute es handelt sich um einen Wiederstand auch die platine ist etwas in mitleidenschaft gezogen worden sodas ich die Platinennummer des Bauteils nur raten kann ich vermute es heist R850 bin aber wie gesagt nicht sicher.
    Beim C2085 leutet die Power und die Lampe mit dem Sonnensympol durchgehend das Netzteil macht tatsächlich einen ziemlichen Lärm.
    Ich habe auf der Hauptplatine einen Kurzgeschlossenen Leistungstransistor Typ 2SC3997 erneuert leider ohne den erwarteten erfolg die Sync Signale lassen sich bis auf die kleine hochstehende Platine auf der rechten seite verfolgen.
    Ich betreibe die Geräte über ein BNC Kabel.
    Das kabel ist 100% ig O.K. ich habe es zur sicherheit mit einem anderen Monitor überprüft.Fehler bei meinem PC oder Grafikkarte sind damit auch auszuschlisen.
    Danke schonmal im vorraus für eure hilfe.
    Grus Rudi

    Hallo
    Habe probleme mit 2 Miro Monitoren.
    Beide geräte lassen sich normal einschalten nach ca 3 Sekunden schalten die geräte in den Standby Modus beim C2085E blink die Standby lampe , beim C2085 leutetdie Lampe durchgehend.
    Hatn jemand erfahrung mit diesen Geräten oder vieleicht einen Schaltplan zur Hand?
    FCC ID leider nicht vorhanden.
    Grus Rudi

    Hallo
    Hat jemand Schaltungsunterlagen für den CT 7800 zur Hand?
    Habe volgendes problem:
    Nach dem einschalten erscheinen Drei Linien auf dem Bildschirm :Rot Grün und Blau im abstand von ca 2cm.
    Ton und empfang ist O.K.Solange das Gerät kalt ist "Blitzt" das Bild für einige Sekundenbruchteile auf.
    Netzteil Hochspannung und Vertikal wie Horizontal ablenkung soweit ich es ohne Unterlagen beurteilen kann sind O.K.
    Grus Rudi

    Hallo
    Habe schon alle Auflösungen ausprobiert leider immer mit dem gleichen ergebnis.Ausserdem zeigt sich das Problem auch dann wenn man nur den Monitor ohne PC einschaltet mit dem üblichen Monitor Bla Bla kein signal u.s.w. Ohne service unterlagen bin ich echt aufgeschmissen.
    Grus Rudi