Beiträge von Elektrorudi

    Hallo
    Weiss jemand wo ich für mein Bildröhenregeneriergerät eine Aktuelle Bildröhrenliste und Aktuelle Röhrensockel bekomme?
    Es handelt sich um den B+K PRECISION 467-D.
    Der Deutsche importeur war wohl die DYNATRADE Import Export Handelsgeselschaft die Adresse gibt es aber leider nichtmehr.
    Im Internet konnte ich bisher nur den Hersteller in USA finden.
    Kennt jemand einen neuen deutschen Importeur für diese Geräte?
    Gruss Rudi

    Hallo
    Wenn die Phosphorschicht kaum verschleiss hat wie ist den dann zu erklären das mein Verleih TV Gerät ein Hanseatic mit Schneider TV8 Chassis ein ziehmlich matchiges um nicht zu sagen beschissenes Bild hat obwohl laut meinem Bildröhrenregeneriergerät die Katodenemission zwichen 1,2 und 1,4 mA und damit absolut im Grünen bereich liegt und auch keine Kurztschlüsse feststellbar sind.Hier würde eine Systemerneuerung doch wohl keine Verbesserung bringen oder?
    Auf der Röhre steht volgende bezeichnung 671QQ22
    Laut Service unterlagen ist eine A66EAS13X01 verbaut.
    Gruss Rudi

    Hallo
    Hab mal ne Frage zur Systemerneuerung.
    Wie siehts den eigentlich mit der Leuchtstofschicht aus da ist doch auch ein gewisser verschleiss oder nicht?
    Was ist z.b. bei Bankmonitoren die ununterbrochen das gleiche Bild zeigen da kann man ja sogar bei ausgeschaltetem Gerät noch das Logo erkennen.
    Wird diese schicht auch erneuert oder muss man diese Röhren mit dem Risiko kaufen das die leuchtstoffschicht nichts mehr hergibt?
    gruss Rudi

    Hallo
    Seit gestern Spinnt die Kiste wieder!!!!!!!
    Die Jalousie ist wieder da sonst alle Funktionen korrekt
    kann es sein das das Eeprom doch vorprogramiert sein muss aber warum hat es dann erst funktioniert oder ist das wieder ein neuer Fehler?
    Wie komme ich in den Service Mode?
    Gruss Rudi

    Hallo
    Und vielen herzlichen dank für eure Hilfe.
    Die Kiste läuft wieder einwandfrei, es war das Eeprom hab es einfach mal ausgelötet und anschließend noch mal den Bus überprüft.
    Bus war Aktiv also Eeprom erneuert und alles wieder O.K.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage:
    Ich war bisher immer der meiner das die Systemsoftware auf dem Eeprom gespeichert ist das ist aber offensichtlich falsch da das Gerät mit einem völlig leeren eeprom einwndfrei läuft auch die Grundeistelungen für Geometrie, Helligkeit, Kontrast u.s.w. sind absolut korrekt.
    Was wird eigentlich auf dem Eeprom gespeichert.
    Grus Rudi

    Das mit den Einstreuungen hatte ich mir schon gedacht aber besser mal nachgefragt als das es am ende an sowas liegt.
    Wie sieht den so ein Reset aus?
    Bei mir wird Pin 33 des uP nach dem einschalten auf 5 Vgezogen und bleibt auch so.
    Solte es nicht ein Kurzer impuls sein oder ist das so korrekt, Liegt es vieleicht an der abgeschalteten Schutzschaltung?
    Gruss Rudi

    Hallo
    Hab die frage wohl falsch verstanden OSD ist nicht vorhanden sorry!!!!
    Auf den beiden leitungen liegt nur 5V gleichspannung an und eine recht merkwürdige oberwelligkeit.
    Hab mal ein Photo davon gemacht Oszi einstellung:
    Vert 0,1V/Div Hor 20uS/Div.
    Signal an pin 5 und 6 identisch kein 5VSS Signal vorhanden.
    Gruss Rudi

    Hallo
    Habe die Schutzschaltung jetzt deaktiviert.
    Nach dem einschalten erscheint ca 5cm vom oberen Bildrand ein Strich schaltet man das Gerät wieder aus und ein kommt ein Bild aber viel zu gross und rechts und links leichte Jalousien Bild und Strich wechseln sich nach aus - einschalten wilkürlich ab.
    Das Gerät hat keine reaktion auf die FB.
    Grus Rudi

    Hallo
    Danke für die Antwort die Widerstände sind O.K.
    Hab TL 30 und TL 31 vorsorglich erneuert die Kennlinien waren nicht ganz sauber trotzdem kein ervolg ?(
    Ist es nicht riskannt die Schutzschaltung ausser betrieb zu setzen, besteht die möglichkeit nochmehr kaputt zu machen?
    Gruss Rudi

    Hallo
    Gestern hat sich mein SABA TV Gerät ohne Ankündigung verabschiedet!!!!!
    Kein Bild kein Ton nur die Stand By Lampe leuchtet im Sekundentakt mal hell mal dunkel.
    HOT habe ich mit einem Kennlilieschreiber überprüft ist O.K.
    Schaltplan ist vorhanden aber keine Serviceanleitung Betriebsspannungen sind vorhanden liegen aber ca. 20-30% unter den angaben im Plan.
    Weiß jemand was das Rütmiche Blinken zu bedeuten hat?
    Auf der Rückwand stehen volgende Nummern:
    T7060SH
    TX92 F/FR
    RCT :TC295
    25209830
    Danke schonmal im vorraus.
    Grus Rudi

    Hallo
    Das gerät läuft wieder einwandfrei !!!!!!
    Der Fehler lag doch am Koppelkondensator am Gitter 1 der EL 84.
    Mein Fehler war ihn nur auf Kapazität zu prüfen als ihn nochmals mit einem Ohm Meter auf Feinschluss überprüft habe kam herraus das er einen Gleichstromwiderstand von 6 MOhm hat das reicht wohl aus um die Röhre voll auszusteuern. X(


    Fazit: Kondensatoren nicht nur auf Kapazität sondern immer mit nem Ohm Meter auf Feinschluss prüfen.
    :))
    Grus Rudi