Beiträge von Alcu 1

    Hersteller:Thomson
    Modell:32WN22E, Chassis ICC 17
    Fehler:Gerät startet plötzlich nach erfolgreicher Rep. nicht mehr


    Guten Tag zusammen,


    habe den Zeilentrafo gewechselt weil in der Funkenkammer vom Fokus (Bildröhren-Platine) Überschläge waren, Gerät lief danach einwandfei. Beim Zusammenbau vergaß ich den Stecker für die örtliche Bedienung einzustecken, nachdem dieser gesteckt ist geht das Gerät nicht mehr an, LED leuchtet rot, die 310V am Lade-Elko sind da. Beim Einschalten nimmt das Gerät kaum einen Strom auf, die Entmanetisierung kommt auch nicht, die FB ist unwirksam. Wer hat da eine Idee?


    Gruß Reiner

    Hersteller: Loewe
    Modell: Vitos 6270 CH.-No. 110 Q 25B
    Fehler: Keine Hochspannung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: KLS nachgelötet, Spannungen überprüft


    Guten Tag,
    alle Spannungen sind so weit vorhanden, es fehlt H-Drive an W511 Pin 13, dort ist nach dem Einschalten 5 V DC für 8 Sekunden vorhanden. Kann das Signal infolge einer Schutzfunktion weggeschaltet sein?


    Gruß Reiner

    Danke Ron,


    eine Original-Doku ist vorhanden. Am Stift 64 vom Prozessor habe ich ein Digi-Voltmeter fest installiert, die 4,8 V stehen ohne zu zappeln, trotzdem fällt die Speicherung nach Netztrennung ab und zu aus. Werde mal alle Lötpunkt vom Prozessor nachlöten.


    Gruß Reiner

    Guten Tag,


    bei diesem Gerät fällt öfter die Sender-Speicherung aus obwohl die 4,8 V am Stift 64 vom Prozessor Q 401 vorhanden sind. Vorsichtshalber habe ich den Goldcup erneuert, ohne Erfolg! Was kann da für eine Ursache vorliegen?


    Gruß Reiner

    habe das K1 Chassis noch mal zur Brust genommen,
    die Horiz.-Ansteuerung (HDRIVE) fehlt, vertikal ist nur die Ansteuerung vorhanden, die kann aber erst arbeiten wenn die Zeilenendstufe läuft, dort werden die benötigten Spannungen 12V und 45 V erzeugt. Es sieht so aus als wenn der Prozessor nicht richtig arbeitet. Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen?


    Gruß Reiner

    Hersteller: Beko ?
    Modell: MF 55-5501 Top, K1 Chassis
    Fehler: Gerät startet nicht, blaue Standby ist an


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungen überprüft


    Guten Tag,


    die UB 115 V sind bis zum Kollektor vom HOT vorhanden, Vertikal ist auch so weit i.O. Hat einer eine Idee oder Tipps?


    Gruß Reiner

    Hallo,


    habe das Gerät wieder auf dem Tisch, der selbe Fehler. Im Fehlerspeicher stehen: 44, 48, 69 lt. Doku Fehler in der Zeilenendstufe während des normalen Betriebs. Wenn ich jetzt die VOS weiter erhöhe und auf 144 V stelle, läuft das Gerät fehlerfrei. Kann mir einer bitte einen zuverlässigen Tipp geben?


    MfG. Reiner

    Danke,
    aber die bekannten Lötstellen sind es nicht, hatte ich auch bereits erwähnt. Im Fehlerspeicher war 44 = SW-Schutz. Wenn ich UB anstelle 141 V auf 143 V stelle gibt es keine Abschaltung mehr. Die Siebung ist auch i.O., so laufen lassen?


    Gruß Reiner

    Fehler: Nach einer Laufzeit von ca. 1 Std. schaltet das Gerät ab, die LED blinkt dann. Nach wiederholten Einschalten wird die Laufzeit bis zum Abschalten immer kürzer.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Betriebsspannungen überprüft - sind alle ok, kalte Lötstellen sind auch nicht vorhanden.


    Hallo,
    was kann das für eine Ursache sein. Es sind kurz vor dem Abschalten auch keine Geometriefehler oder Tonfehler erkennbar. Könnte der Fehler in der Featurebox liegen?


    Gruß Reiner

    Hallo,
    bei diesem Gerät war ein Inverter defekt, ausgatauscht und die Kiste läuft wieder. Nun habe ich bemerkt, dass beim Einschalten über den Netzschalter das Relais anzieht kurz danach wieder abfällt und anschließend wieder anzieht und alles ist ok . Beim Start mit der FB tritt diese Erscheinung nicht auf. Ist das normal?


    Gruß Reiner

    Hallo Ron!


    Befasse mich mal wieder mit dem Brummen: Der selbe Brummton, der vom Bildröhren-Belag als EhtInfo zurückgeführt wird, ist identisch gegen Masse mit einem Kopfhörer hörbar!
    Es gab mal einen Anti-Brumm-Kit: 3122 785 90018, der nicht mehr lieferbar ist. Kannst du mir vielleicht mitteilen aus welchen Komponenten dieser Kitt besteht?


    Gruß Reiner

    Hersteller: PHILIPS
    Modell: 29PT8004/12
    Fehler: Störender Brummton in hellen Bildpassagen, je heller das Bild desto lauter das Brummen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: NF untersucht, Siebung geprüft


    Guten Abend!
    Es sieht so aus, dass dieses Brummen durch die Bild-Ablenkspule oder durch die Bildröhre verursacht wird. Wenn das Chassis herausgenommen wird, also der Abstand unten zur Bildröhre größer wird, dann ist das Brummen weg! Irgendwie wird das induktiv eingespielt. Hat schon einer diesen Fehler beseitigt?


    Gruß Reiner