Beiträge von KlausR
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das hört sich nach Spannungsreglern an:
NJM78M05FA 5Volt positiv
NJM79M05FA 5Volt negativ
NJM7915FA 15Volt negativ -
wenn Du Ihn hier:
http://tibor56.hyperlinx.cz/index.php
hochlädst haben mehrere was davon. -
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die Bauteile mit Sicherheitskennzeichnung sollten unbedingt durch gleiche Teile ersetzt werden. Ansonsten stehst Du mit einem Bein im Knast. Im besten Fall brennt das Gerät nur (wehe das Gerät steht im Schlafzimmer und der Besitzer schläft), dann hast Du u.Umständen ein Menschenleben auf dem Gewissen. Bei den Kondensatoren kann es je nach Einsatzort beispielsweise passieren, daß ein solcher einen Schluß macht und dadurch Netzspannung auf dem Gehäuse oder den Anschlüssen (Antenne, Scart, Kopfhörer...) liegt. Mögliche Folgen siehe oben.
Hier ist Sparsamkeit wirklich am falschen Platz. -
der 2SC3998 hat ja auch noch einen halbwegs humanen Preis. Dann werde ich es erst mal mit diesem probieren.
Danke für die Antworten. -
der Tip mit den hochohmigen Widerständen war ein Volltreffer. Da hängt an Pin 2 ein 330KOhm dran. Laut Datenblatt macht Pin 2 folgendes:
Information Input Regarding the Primary Current.Der Widerstand war komplett hochohmig. Ich hoffe mal, daß das die Ursache war.
Danke für die Tips.
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das mit dem F ist richtig, Thomson schreibt beispielsweise bei dem Chassis ICC19:
Symptom :
In case of failure of IC TDA8177F in position IF001.
Solution :
CAUTION
Version TDA8177F (Part No. 10352880) is able to carry higher output currents than
the TDA8177 (Part No. 15053440) used in TX92 chassis.
If the wrong IC is used, the replacement device will be distroyed at Switch On. -
erst mal Danke für die Antworten.
Drin war ein 2SC 4290A. Der 2SC5331 ist allerdings auch einiges billiger zu bekommen(zumindest bei Aswo). Von daher wäre er mir lieber. Hilft aber auch nicht, wenn der Monitor damit nicht so lange läuft.
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Hallo,
habe ein Problem mit o.a. Fernseher. Es könnte sich hier evtl. um ein Samsung Gerät handeln. Bin mir da aber nicht sicher.
Defekt war der BUZ77B sowie als Folge davon ein 5,6 Ohm Sicherheitswiderstand. Beides habe ich ersetzt, ebenso den TDA4605-3 sowie die zwei kleinen Elkos auf der Primärseite. Nachgelötet hab ich den Bereich auch gleich vorsichtshalber. Das Gerät ging eine ganze Weile, zuletzt lief er ein paar Stunden am Stück. Als ich ihn dann aber ausmachte und gleich wieder an, war er wieder defekt. Wieder der BUZ kaputt.
Weiß einer, was die eigentliche Ursache sein könnte oder aber wenigstens zu welchem Gerät er baugleich ist?
Vielen Dank im Voraus. -
>Was ist denn nun das besondere an Sicherheitswiderständen gegnüber der normalen.
wenn sie überlastet werden gehen sie nicht in Flammen auf. Sie tun dies ganz "dezent". Sie haben damit eine Sicherungsfunktion. Sie sollten daher auf jeden Fall durch Sicherheitswiderstände ersetzt werden. Eine Feinsicherung überbrückt man schließlich auch nicht mit Alufolie!
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>Es gibt auch in heutigen Zeiten immernoch Leute, die für ihren Internetzugang auf einen Modem angewiesen sind!
dafür gibt es ein vernünftiges E-Mail-Programm. Das frägt ab einer definierbaren Anhangs-Größe ob die Email geladen werden soll oder direkt auf dem Server gelöscht werden soll.
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und was war der erste Satz von mir?
Betreff Farbproblem:
Steckerleiste vom RGB-Baustein nachlöten. Wenn Problem immer noch besteht, Trimkondesator auf RGB-Baustein wechseln. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, noch den Quarz auf dem RGB-Baustein wechseln. -
zum Finden der Teile:
der zweite Buchstabe der Type sagt Dir, in welchem Bereich Du suchen mußt, ein "P" steht da beispielsweise für Power Supply, also Netzteil, ein "L" für Line, also Zeile, ein "F" für Field, also Vertikalablenkung usw. -
DG11 liegt mit der Anode auf Masse, Kathode geht an Pin 5 (Ausgang) des O/W-ICs.
Bevor Du das IC wechselst sollte sichergestellt sein, daß DL41 und DL46 sowie CL41 und CL48 in Ordnung sind(incl Lötstellen derselben natürlich). Ansonsten kann das IC gleich wieder kaputt gehen. LG11 kann auch schon mal einen Schluß haben, allerdings geht in diesem Fall das O/W-IC regelmäßig kaputt.
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die PS/2 Anschlüsse geben bei manchen Geräten nicht allzuviel Strom ab. Ich hatte da beispielsweise eine Netzwerkkarte für den Parallelport die über einen PS/2-Adapter mit Strom versorgt wurde. Sobald ich das Ding an meinem Laptop anschloss, ging dieser nicht mal mehr einschalten.
Vielleicht kannst Du mal testweise den PS/2 Stecker an einem andern Gerät zur Stromversorgung einstecken. -
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Hallo,
ich habe hier einen Belinea mit defektem 2SC2490A. Jetzt gibt es unterschiedliche Meinungen was den Ersatz durch den 2SC5331 angeht.
Die einen sagen, der ist besser und das kann nicht schaden, andere sagen, da müßten noch andere Bauteile mit geändert werden (z.B. Rambo in diesem Beitrag:
http://www.repdata.de/ubb/Forum23/HTML/000075.html )Hat vielleicht jemand ein Datenblatt zum 2SC4290A? Das zum 2SC5331 habe ich, dann würde ich vielleicht ein bisschen schlauer werden
Oder was empfiehlt Ihr (die Mehrheit)?