Beiträge von moerph

    Moin,


    nachdem ich ja durch Zufall an ein Roehre in sehr gutem Zustand gekommen bin, hab ich jetzt das Problem, dass das Bild gedreht ist. es laesst sich ueber das OSD nich geradedrehen. Bevor ich versuche an der Ablenkung zu drehen, frage ich nochma, obs da noch ne andere moeglichkeit gibt, das bild zu drehen.



    Danke,
    moerph

    Moin,


    jemand Interesse an so einer Roehre ? Die ist soweit voellig ok, hat aber nen kleinen kratzer. Wenn Interesse besteht, fuer 10 Euro plus Versand ist sie euer. Wenn nicht, fliegt sie weg.


    moerph

    Diejenigen, die es interessiert, es war der Zeilentrafo.


    Zum Glueck hatte ich noch einen VM 17 im Keller. Der hatte den gleichen Zeilentrafo, aber einen defekten Eprom. Wer Interesse an der Roehre des VM17 hat. Fuer 5 Euro plus Versand, gehoert sie euch.


    moerph

    Moin,


    Ich hab seit gestern abend ein Problem mit selbigem Monitor. Seit gestern geht das Degauss nicht mehr. Das Relais zieht aber an, zumindest klackt es hoerbar. Ich habe noch nicht weiter nachgesehen und wollte ersma fragen, obs da irgendwas gibts, das bekannt ist.


    moerph

    Moin,


    mein altgedienter Visionmaster 450 hat jetzt ein kleines Problem und das sieht wie folgt aus. Jemand ne Ahnung, wo ich anfangen sollte zu suchen ? Leider is mein Scope gerade kaputt.
    Da er das animierte gif hier scheinbar nicht mag, beschreibe ich das Problem mal kurz. Das Bild pumpt irgendwie. sind nur 5mm an jeder Seite und das Bild faellt auch nicht zusammen. Scharf ist er auch noch. Keine ueberschlaege. Das Zittern wird staerker, wenn man einen reinweissen Hintergrund waehlt. Ich vermute, dass es der Zeilentrafo ist. Weiss jemand, ob die VM 450 Probleme mit den FBT haben ?


    Danke


    moerph

    Moin,


    ich habe ein Bildroehre fuer so einen abzugeben. Ist bis auf ein paar kleine Kratzer ok. Passt mit der passenden Frontblende auch in den VM 502Pro. Muss nur der Roehrensockel in die andere Stellung umgeloetet werden. Wenn jemand Interesse hat, mailt mich an, oder schreibt hier, was ihr dafuer bietet.


    moerph

    Moin,


    Ich habe hier ein paar defekte Visionmaster Monitore zu stehen, 1 Visionmaster 17, 1x VM 17 PRO und 1x S102GT. Ich wuerde gern bei IIyama die H-Transistoren und die L5A3 bestellen, leider hab ich auf der Iiyama Seite keine brauchbare Emailadresse gefunden. Hat jemand eine, wo ich die besagten Teile ordern kann ? Ausserdem habe ich demnext ein Roehre fuer einen S102GT abzugeben, sie hat allerdings ein paar kleine Kratzer. Sag ich aber nochmal genau, wenn ich sie ausfuehrlicher getestet habe.


    Danke
    Moerph

    Moin,


    ich habe so ein Teil geschenkt bekommen weil es nich richtig funktioniert. Mal zu Fehlerbeschreibung. Monitor schaltet ganz normal ein und faellt auch wieder in den Standby. Sobald ich ein Signal anlege, blitzt der Bildschirm kurz auf. Hochspannung ist immer da, wird erst abgeschaltet, wenn der Monitor in den Standby schaltet. Dieses Phaenomen tritt aber nur einmal auf. Um es erneut zu erzeugen, muss ich den Monitor ne Weile auslassen. Jemand ne Ahnung, wo ich suchen muss ? Der Monitor is zu schade zum wegwerfen.


    Danke,
    moerph

    Moin,


    ich habe hier einen MT-9017E, der einen Fehler in der Horizontalablenkung hat. Der Fehler aeussert sich wie folgt,


    Wenn man ein Signal anlegt, erscheint auf dem Screen ein ca 20mm breites Bild, das sich mit dem Bildinhalt veraendert. Die Platine habe ich komplett nachgeloetet, auch die am Roehrensockel. Alle von mir gefundenen Dioden waren ok. Bevor ich jetzt intensiv suche, wollt ich mal fragen, ob jemand den Fehler kennt und mit evtl. nen Tip geben kann, wo ich suchen muss.


    Gruesse
    Moerph

    Frickler, fiel mir auch gerade auf. *g* Komischerweise hatte ich da schonmal "Horizontalen" zu stehn. Weiss nich, wieso ich das wieder geaendert hab *g* °oO(hab doch heute noch garnichts getrunken..)

    Moin,


    hast du wie Felline schon meinte, die FW geupdated ? Dann kann, wenn es daneben gegangen ist, auch das Display dunkel bleiben. Wenn nicht, dann entferne mal vorsichtig das Bios und stecke es wieder rein, vielleicht hat es keinen Kontakt mehr. Hatte ich schonmal. Ansonsten mail mich mal an, ich habe ein Netzteil, was ich dir mal probeweise zur Verfuegung stellen koennte.


    moerph

    Moin,


    also bei einem "horizontalen" also Strich von rechts nach links, wuerde ich mal im Bereich der Vertikalablenkung suchen. Ausserdem vielleicht mal die suchfunktion hier und im alten Forum benutzen.


    moerph

    Moin,


    Habe jetzt herausgefunden, was so brummt. Es sind die Ablenkspulen. Ich weiss zwar noch nicht genau, warum die brummen, aber ich gehe jetzt optimistischer Weise nur von nem losen Kern aus . :) Bin allerdings nicht wirklich mit dem Fehler in G1/g2 weiter gekommen.


    moerph

    Moin,


    ich hab mich wieder mal ueber den Monitor hergemacht und ein bisschen weiter gemessen. Sobald die HV kommt, laeuft G1 hoch bis auf -180V und sinkt dann kontinuierlich um dann bei +1.2V stabil zu werden, G2 genau das selbe. Und mir fiel auf, dass der Monitor mindestens 5 sec nach dem Einschalten braucht, bis die HV kommt. Irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass der FBt breit ist... Irgendwelche Tips ?


    moerph

    Moin,


    ich habe vergessen zu erwaehnen, das man ein leises Brummen hoert, dass sich in der Hoehe veraendert, sobald man ein Signal anlegt. Vielleicht hat ja jetzt jemand den entscheidenden Tip.


    moerph