Beiträge von flow_the_moe

    Hallo,


    ich habe einen Blaupunkt Blaupunkt FFS IS 72-155 Digital Pro bekommen. Dieses Gerät war schon zweimal in der Fachwerkstatt, aber die Vorbesitzer haben keine Lust gehabt, das Gerät ein 3. mal zu reparieren.


    Folgendes stimmt mit dem Fernseher nicht:
    Wenn man das Gerät einschaltet, ist das Bild unscharf und die ersten
    15 Minuten flackert das Bild bzw. man sieht wellenförmige Streifen.
    Das geht mit der Zeit allmählig weg, aber die Unschärfe bleibt und wird sogar etwas schlimmer. Man kann den Videotext dann nicht mehr wirklich lesen.


    Habt ihr nen Tipp, wo man da ansetzen könnte?


    Viele Grüße Florian

    Danke für die Hinweise!


    Den Trimmpoti auf der Farbplatine hab' ich schon einmal durch ein (teures) Originalteil ersetzt. Schön zu wissen, dass es auch billiger geht.
    Die Verstärker ICs hab' ich auch schonmal nachgelötet.
    Das mit dem Netzteil werde ich auf jeden Fall machen.
    Und den IC604. Dann müsste das Ding wieder ne Weile laufen.

    Hehe, ok - den Gag hab' ich wohl'n bisschen zu ernst genommen.


    Naja, aber es gibt doch bestimmt immer anfällige Zonen,
    v.a. die Stellen, die starker Hitze ausgesetzt sind.
    Und IC-Sockel, die z.B. die Hitze nicht aushalten, oder?


    Naja, ich muss auch erst meine Erfahrung sammeln...

    Ja, ok,


    hab' mich ja auch heute erst hier angemeldet...


    Ich kann mit Schaltplänen schon umgehen - bin E-Technik Student und kenne mich zwar mit DSPs und Bussystemen besser aus als mit Fernsehern, aber bisher konnte ich fast alles reparieren...
    Oszi und co. hab' ich auch, also daran scheitert's nicht.


    Aber ihr habt schon recht, den Schaltplan braucht ich momentan wirklich nicht, wäre nur pro forma - wer weiß, wann und warum die Kiste das nächste mal spinnt.

    Ja,


    das ist in der Tat seltsam,
    ich hab' schonmal zwei Sachen repariert, hatte mal kalte Lötstellen an den Audio-Verstärker-Transistoren und nen defekten Trimmpoti auf der Farb-Platine, das ließ sich super beheben.


    Sollte ich evtl. mal die ganzen Lötstellen zu den Tochterplatinen behandeln?


    Gruß, Florian


    P.S. wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand den Schaltplan schicken würde

    Hallo,


    mein Sony KV-A2921D mit Chassis AE-1C hat nen seltsamen "Wackler".
    Es kann sein, dass das Gerät einen Monat problemlos läuft und wenn man den Fernseher mal bewegt, ein Scart-Kabel einsteckt oder das Gerät irgendwie bewegt, knackt es u.U. kurz in den Lautsprechern und er schaltet sich ab.
    Als er neulich mal wieder gesponnen hat, hab' ich ihn bisschen hin- und her bewegt und jetzt läuft er wieder.
    Würde das gern ein für allemal beheben.


    Kann mir jemand helfen?
    Hab' auch noch keinen Schaltplan von der Kiste.


    Danke schonmal.


    Florian