Beiträge von flow_the_moe

    Hallo zusammen,


    der Grundig SE 7020 funktionierte von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Das Gerät lief. Als ich es abschaltete und 10min später wieder ein, ging es nicht mehr. Die Standby-LED leuchtet - der Fernseher lässt sich aber nicht einschalten.


    Ich habe das Chassis im Bereich des Netzteils schon "weiträumig" nachgelötet - ohne Erfolg.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Viele Grüße


    Florian

    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: IS 72-53 VT
    Fehler: Netzteil zirpt und geht nicht an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Wenn man den Fernseher einschaltet, zirpt das Netzteil mit ca. 3 Hz.


    Der offensichtlichste Feher war folgender:
    Der Stecker auf der Hauptplatine, der 4 Kabel (Schwarz, Rot, Grün, Weiß) zur Bildröhre führt, ist abgeraucht. Ich habe die Kabel Schwarz und Rot fest auf die Platine aufgelötet.


    Allerdings muss durch den abbrand offenbar noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Der Fehler ist nach wie vor derselbe:
    Das Netzteil zirpt nach dem Einschalten. Die LED auf der Frontseite leuchtet.


    Hat jemand zufällig noch einen Tipp?


    Viele Grüße


    Florian

    Hallo,


    beim Fernseher meiner Eltern (Philips 29PT8606/12 mit Chassis EM2 E) häuft sich in letzter Zeit das Problem, dass er eine ganze Weile tadellos läuft, dann aber einfach ausgeht. Die LED blinkt danach die ganze Zeit und man kann ihn nicht mehr per FB einschalten. Nachdem man den Hauptschalter ausschaltet und eine Weile wartet, funktioniert er für unbestimmte Zeit wieder ganz normal.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?


    Viele Grüße


    Florian

    Hallo,


    mein guter alter Sony KV-A2921D mit Chassis AE-1C spinnt mal wieder ein bisschen.


    Wenn man den Fernseher einschaltet, kann man ca. eine halbe Stunde fernsehen, bis dann das Bild langsam immer verrauschter wird und der Tuner das Bild dann irgendwann komplett verliert. Es flackert dann nur noch und irgendwann ist das Bild komplett schwarz.


    Die Scart-Eingänge funktionieren dann aber noch einwandfrei, es müsste also irgendwie mit dem Tuner zusammen hängen.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem schon einmal?


    Viele Grüße


    Florian

    So, ich habe ein paar neue Erkenntnisse.


    Ich habe die Focusplatine zum nachlöten aus der Vorrichtung genommen und einfach frei hängend nachher auch noch einen Test gemacht - siehe da - das Geräte blieb jetzt immerhin an.


    Das "Klacken" war bzw. ist eine Blitzentladung, die in dem Bereich (Siehe Bild, rot markierter Zwischenraum) zu einem Überschlag führt.


    Ich habe den Widerstand unterhalb dieses Bereiches getauscht - der müsste glaub' eigentlich 10k haben? (Laut Ringkennung) Dieser hatte bei mir nur noch 3,4.


    Man hört gelegentlich aber immer noch ein zirpen, d.h. irgendwas stimmt immer noch nicht - außerdem ist die schärfe auch nicht besser, dafür aber jetzt konstant unscharf.


    Zu einem Test habe ich die Platte wieder in die Halterung eingebaut - und da lief das Gerät auch eine Weile, doch nach ca. einer Minute hat ist wieder eine Entladung aufgetreten und das Gerät hat sich wieder automatischen abgeschaltet.


    Könnte mir evtl. jemand die Werte der Bauteile auf der Focusplatte schreiben? Ich befürchte, dass da noch mehr nicht stimmt.

    Hallo,


    Mein Blaupunkt FFS IS 72-155 Digital Pro hatte folgende Probleme:
    Das Bild war unscharf und er gab wellenartige Streifen auf dem Bild.
    Siehe auch:
    http://repdata.de/wbb2/thread.php?postid=145613#post145613


    Nun habe ich in mühsamer Arbeit alle Kondensatoren in der Featurebox erneuert und den Kondensator C07 auf der Focusplatine getauscht (12kV, 680pF durch Reihenschaltung von 2x 1,5nF 6kV).


    Wenn ich nun das Gerät einschalte, klackt es ein paar mal relativ laut und das Gerät bleibt aus. Wenn ich dann mit der Fernbedienung einschalten will, passiert dasselbe.
    Nach ein paar Versuchen ist er auch einmal kurz angegangen und das Bild wurde im Takt des Klackens scharf und wieder unscharf.


    Wie es scheint, sind jetzt aber die wellenartigen Streifen auf dem Bild verschwunden.


    Ich weiß im Moment nicht weiter,
    hat jemand evtl. noch ein paar Tips für mich?

    So, ich hab' jetzt mal auch noch C608 und C611 getauscht. Außerdem hab' ich noch den IC 601 und die Teile drumherum, die ich ohne das Wegbrechen der Plastiknasen sehe, nachgelötet.


    Aber leider ist es immer noch wie vorher - jetzt lief er zwar kurz an, aber dann schaltet er sich wieder aus.


    Mir ist noch aufgefallen, dass die "OnScreen" Schrift etwas flackert.

    Hallo,


    mein Sony KV-A2921D mit dem Chassis AE-1C spinnt:
    Anfangs hat sich das Gerät nach ca. einer halben Stunde Laufzeit mit ein paar ordentlichen Knackern in den Lautsprechern ausgeschaltet.
    Mittlerweile kann man ihn eigentlich nicht mehr einschalten. Er läuft kurz an und schaltet mit lauten Geräuschen wieder aus.


    Ich habe den C605 am Netzteil mal getauscht, hat aber nichts gebracht.



    Hat jemand vielleicht nen Tipp?

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo genau sich die Focusplatine
    in dem Blaupunkt FFS IS 72-155 Digital Pro befindet?
    Das Teil ist total eingestaubt und irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig orientieren.


    Will die zwei Kondensatoren berühmten Kondensatoren (2x1500pf/6kV) .austauschen.