Beiträge von dl1ehe

    Danke für den Hinweis. Nee, bin auch kein Radio/TV-Techniker,Rados . . . Habe mal Funkgeräteelektroniker gelernt. Aber das ist auch schon ein paar Jährchen her.
    Uwe

    Moin,
    ein Bekannter fragte mich, ob ich ihm sagen könnte, was an dem o.g. Gerät zu reparieren sei. Von ihm genannter Fehler:
    Bei einigen (?) Sendern läuft das Bild durch.
    Ist es möglich, dass bei einem Sender der Synchronfehler auftritt und bei einem anderen nicht ? Habe den Ferneher noch nicht gesehen und verlass mich auf die Aussage des Bekannten. Solch ein Fehler ist mir noch nicht begegnet bisher. Hat jemand ne Idee?
    Danke im Voraus
    Uwe

    Hi Rüdiger,
    danke schon mal im Voraus. Werde am Montag mal de BU ersetzen und dann weiterschauen.
    Noch viel Spass beim Radfahren. Wir gehen gleich in den Westfalenpark. Montag ist erstmal eh wieder Arbeit angesagt.
    Schönen Tag noch . . .
    Uwe =)

    Hallo Peter ,
    danke für deinen Tip. Werde den mal rauswerfen . . .
    Hast ja Recht, Rüdiger. Aber bin jetzt in Dortmund und wohne in Duisburg und da ist auch mein ganzer Kram. Wenn ich wenigstens nen Stromlaufplan hätte . . . . Na ja , wird schon werden . Notfalls werde ich das Ding mitnehmen oder bringen lassen.
    Schönes Wochenende . . .
    Tschüss
    Uwe

    Hallo,
    ich habe beim Blaupunkt IS 70-39VT den Kondensator ersetzt. Er ist abgefackelt wegen einer kalten Lötstelle und hat wohl noch andere Bauteile beschaedigt. Das Primärnetzteil zirpt - klappt also. Jetzt könnte es der T644 (ON 4521) oder / und BU508 sein.
    Wer hat Erfahrung mit diesem Fehler?
    (Habe hier leider keine Messtechnik da nicht zu Hause).
    DANKE
    Uwe

    Hallo,
    vielen Dank für euere Infos. Muss jetzt nur noch irgendwo an das Teil kommen denn es scheint schwierig zu beschaffen zu sein.
    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende . . . . .
    Uwe aus Duisburg
    PS: Der Kasten hat ne 66er Röhre. Welcher Chassistyp es ist kann ich nicht rausbekommen - weder auf der Platine noch sonst wo Aufkleber oder sowas.

    Hallo,
    ich habe hier einen Fernseher Blaupunkt IS70-39VT. Im Hochspannungsnetzteil ist ein C defekt. Die Partnummer ist C511.
    Aufschrift ist
    9000
    1500-
    500 AC
    B3 3,5%
    WIMA FKP1
    Laut WIMA gibts diesen Kondensator mit Kapazitaeten zwischen 3300 und 6800 pF. Steht allerdings nicht drauf auf den Teil, welcher es nun ist. Kann mir jemand mit Schaltplan mitteilen, was die da verbaut haben?
    Vielen Dank im Voraus . . . .
    Uwe in Duisburg

    Hi Ron,
    SUPER. Das ist ja klasse. ja hab genug Platz - am Besten sendest u mir das nach DL1EHE@YAHOO.DE
    Ich habe mir das Gerät genauer angesehen und auch die entsprechenden Bauteile für die 5-Volt-Erzeugung gefunden. Aber sowas hab ich noch nicht gesehen - (und ist mir vorher auch nicht aufgefallen) : Auf ALLEN Platinen gibt es nicht eine einzige Bauteilbezeichnung. Normalerweise sind die auf die Platinen aufgedruckt aber bei der Kiste nicht. Na ich werde das aber auch so finden, denk ich. Vielen Dank und alles Gute.
    MfG
    Uwe

    Hi Ron,
    danke für den Tip. Ich werde das Ganze mal in Augenschein nehmen. Aber zur Not muss ich bzw. werde ich das mal mit externem Netzteil ueber die Batterieanschlüsse betreiben. Nur hat Bär natürlich Recht - die Monozellen sind blödsinnig teuer und,n Netzteil ist mal schnell zusammengeschustert.
    Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn du das Ding einscannen könntest. Das würde mir sehr helfen.
    Vielen Dank erstmal aus Duiisburg
    Uwe

    Hi ,
    na ja - das einzige Problem das ich sehe,ist die Tatsache, dass ja aus der Batteriespannung (ich glaube 6x1,5V) irgendwie die anderen Spannungen produziert werden müssen und meine Befürchtung ist dass genau dort der Haken liegt. Irgendwo gibts da ne Zenerdiode oder ne andere Spannungsreglung, die nicht mehr mag. Na ja ich werde das mal versuchen . . . Klar mit 300mA werde ich das Ding nicht betreiben können. Bei geschätzten 2 x 5 Watt und dem Rest denke ich mal dass die Kiste so an die 20 bis 30 Watt aufnimmt bei 9 Volt. Da sollten schon 2 bis 3 Ampere zur Verfügung stehen.
    Aber vielleicht kennt ja jemand das Teil und hat nen Schaltplan.
    Wir werden sehen. Danke dir und wünsche eine angenehme Woche....
    Tschüss
    Uwe

    Hmm gute Frage,
    ich hab das Ding so bekommen und habs noch nicht mit Batterien versucht. Ja das liegt wohl am Netzteil und irgendwo werden unterschiedliche Spannungen erzeugt. Ich denke dass die LCD und die ganze Digitaltechnik mit 5 Volt betrieben werden und dasses da irgendwo hakt. Danke für den Tip mit Batterien. Das Teil ist ein ziemlich dicker Brocken und zum rumschleppen nicht wirklich geeignet. Externes Netzteil geht nicht.
    Danke und alles Gute
    Uwe

    Hi,
    also grundsätzlich mach ich sowas immer mit einer bespielten Kassette.Dann hat man meist eine gute Standardeinstellung vorausgesetzt die Kassete wurde mit halbwegs richtig eingestellten Köpfen bespielt.
    Es gibt auch Kassetten die zum Einstellen der Abspiel/Aufnahmeköpfe speziell angeboten werden/wurden. Aber wo,s die gibt . . . . . .????
    Um an die Einstellschrauben zu kommen muss man allerdings den Kassettenfachdeckel abnehmen (meist). Wie das bei deinem Tape funktioniert weiss ich aber nicht.
    Gruss aus Duisburg
    Uwe

    Hallo,
    ich habe einen Philips Radiorecorder AZ8214/00 und habe dazu leider keine Schaltunterlagen. Der Fehler:
    Alle nicht Microprozessorunterstützten Teile (Tape +Verstärker) funktionieren. Die Digitalanzeige für den Tuner bzw. CD-Player funktionieren nur zeitweise.Die Anzeige verschwindet nach und nach und fällt dann ganz aus. Der Tuner, wenn einmal in Gang, läuft auch weiter, auch wenn die Frequenzanzeige nicht vorhanden ist. Wenn ich den Sendersuchlauf betätige ist auch der Tuner tot. Ich denke es handelt sich um einen Wärmefehler in der Spannungsversorgung aber leider ist das Gerät dermassen "verbaut" dass man so nnicht viel erkennen kann.
    Irgendwann funktionieren die LC-Displays wieder und das komplette Gerät incl. CD-Laufwerk und Tuner funktioniert einwandfrei. Nach dem Ausfall (der sichtbare Funktionsfehler) des LC-Displays ist auch der Senderspeicher leer.
    Hat irgendwer ne Idee wo der Fehler zu finden sein könnte?
    Vielen Dank fürs Lese . . .
    Uwe