Beiträge von Heiko

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Laß das mit den Dioden erstmal sein. Meiner Ansicht nach sind die unverdächtig. Tausche erstmal den Opto und den LM raus.


    Die 1N400x und 1N540x sind für Schaltnetzteile nicht gut geeignet. Mindestens die UF Typen sollte man einsetzen um die Verluste und die Störungen zu minimieren.


    Zuspät.


    Ich hab gerade die HER104 und 204 ausgetauscht gegen UF4007. Das waren 3 stück im sec. teil.
    Die gleichrichterdioden 1N4007 hab ich gegen neue gleichen typs getauscht.


    Der Opto ist ebenfalls gewechselt.


    Morgen besorge ich mir dann noch den TL neu.

    IC2 ist LM431.


    Ich hab jetzt ersatz optokoppler da, allerdings ein andere typ.


    Orginal ist PC817 ich hab jetzt PC829. Von den Werten ist der gleich, ist aber ein 2 kanal.
    Hat jemand die belegung von beiden damit ich den austauschen kann?


    Ich hab jetzt die 1N4007 neu und UF4007 als ersatz für die HER208. Geht das so in ordnung? Kann ich die einlöten?

    Zitat

    Original von Orlandi
    Die Gleichrichter Dioden sind die üblichen 1N4007, der Optokoppler der PC 817 der in fast jedem Standart Schaltnetzteilen von DVD-Playern verbaut wird, bei HER20... fehlt eine Ziffer, 1,2,3,4,5,6,7 oder 8, R360 scheint eine SR 360 zu sein und R107 und R104 werden vermutlich die RL107 und RL104 sein, wofür du HER 208 einsetzen kannst!
    SL0380 ist mir auch unbekannt! Ich gebe hier Frank recht, denn wenn ein TL..., z.b. ein 431 verbaut wurde, dann tauschen, auch wenn messbar ok!


    Orlandi


    Das ist HER204.
    Ich kann für alle HER208 einsetzen?


    TL... kann ich nichts finden.



    http://www.lrc-china.com/smp/42aHER201G.pdf

    Hallo Leute.


    Mein Pioneer TV mit Nokia Chassis gibt so langsam den geist auf. Letzte woche hat sich die ZF verabschiedet. Ein Tonkanal hat nur noch gebrummt. Da das Teil sich wohl nicht mehr lohnt da die röhre auch vor dem ende steht hab ich einfach den einen kanal unterbrochen. Jetzt ist er zumindest wieder brauchbar.



    Meine frage ist nur, wenn ich jetzt einen neuen kaufe was kann man da noch nehmen?


    Grundig ist ja wohl gestorben so wie ich gehört habe. Soll jetzt türkische technik drin sein. Das kommt mir also nichtmehr ins haus.


    Was gibt es noch an robusten geräten?

    Ich hab an dem teil nichtmehr weiter gemacht.


    Morgen will ich aber teile bestellen. Kann mir jemand sagen welche Dioden ich verwenden muss? Sollen ja schnellschaltende typen sein.


    Wie auf dem bild zu sehen sind da große und kleine drin. Ich brauche also für beide die bezeichnungen.



    Danke

    Bringt es was wenn ich die 4 dioden im sekundär teil auslöte und messe ob sie sperren? Ich hab einiges an dioden da aber sicherlich mal wieder genau diese nicht. Wie wichtig ist das in diesem bereich wieder genau die gleichen ein zu setzen? Kann ich andere typen nehmen?


    Mir ist gerade noch aufgefallen das das NT manchmal etwas pfeift und manchmal nicht.




    Edit:
    Jetzt hab ich noch einen ganz kuriosen effekt.


    Das Laufwerk in dem Player ist ein normales PC LW.


    Ich hab das jetzt mal vom NT abgeklemmt und über ein altes PC netzteil versorgt. Dann läuft die kiste einwandfrei. Wieder am internen NT hab ich das alte problem. Das LW bekommt aber seine +5V und +12V trotzdem funktioniert es nicht. Mit fremdspeisung wieder alles ok.


    Kann es sein das die spannungen "brummanteile" haben und das LW deswegen nicht richtig funktioniert?
    Oszi hab ich leider keins.



    Das teil am Kühlblech ist der SL 0380R und hat 4 beinchen.


    IC ist keins zu sehen.


    Ich konnte eben etwa 1 stunde sehen bis er wieder anfing zu ruckeln und letztendlich das display ausging.


    Im primärteil ist mit kältespray nichts zu machen.

    Zitat

    Original von VSiggi
    Hallo!


    Ich habe mal einen Tip für ein anderes DVD Netzteil bekommen. Weil das Netzteil nicht vom Netz getrennt wurde sondern immer mit Netzspannung versorgt war wurde das Netzteil sehr warm. Ich habe dann alle Elkos gegen 105° Typen ersetzt. Seitdem läuft er wieder.
    Vielleicht hilft das.


    Gruß
    VSiggi


    Hab schon alle ersetzt, trotzdem danke.

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Hatten wir das nicht erst gestern im TV Forum?


    Den hier hatte ich zuerst gestartet da ich dachte das NT probleme eher zu video passen. Dann hatte ich aber gesehen das sich alle die online waren bei TV rumtreiben.

    Zitat

    Original von Alex581
    Moin!


    Ich kenne deinen DVD-Player ja nicht, aber grundsätzlich sollte man den Elko durch einen gleicher, oder höherer Spannung ersetzen, dann kann eigentlich nie etwas passieren.
    Mal eine andere Frage: Was ist denn mit deinem Netzteil passiert, dass du den Elko wechseln willst? Habe ich eigentlich noch nie gehabt, dass man den tauschen mußte!


    --
    Alex.


    Ich weiß nicht mehr weiter bei dem Ding.


    Wenn es kalt ist läuft es einwandfrei. Sobald es warm wird (60min) bricht die ausgangsspannung ein. Einmal aus und wieder ein geschaltet tut sich fast garnichts mehr.


    Da ich schon einige bauteile blind gewechselt hab wollte ich den Elko auch noch tauschen. Dachte mir das durch einen defekt an dieser stelle vielleicht störende spitzen ins NT gelangen könnten.


    Fehler ist aber nach wie vor da. Hat sich nur etwas gebessert.

    Hallo, ich repariere gerade das Schaltnetzteil von meinem DVD Player.
    Der große Elko im primärteil hat 47uF 400V, ich hab aber nur einen mit 47uF 350V da.
    Kann ich den da einsetzen oder ist die Spitzenspannung zu hoch?


    Danke schonmal für eure Hilfe.



    PS: Sorry das ich das ins TV Forum schreibe aber hier sind die meisten online!

    Hallo, ich repariere gerade das Schaltnetzteil von meinem DVD Player.
    Der große Elko im primärteil hat 47uF 400V, ich hab aber nur einen mit 47uF 350V da.
    Kann ich den da einsetzen oder ist die Spitzenspannung zu hoch?


    Danke schonmal für eure Hilfe.