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Beiträge von Eledil
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Hallo,
das Schaltbild würde ich dir gerne zusenden, wenn ich deine E-Mail-Adr. hätte.
Die pdf-Datei ist als PN-Anhang zu groß (602 KB) und das Foren-interne E-Mail-
Prog. erlaubt keine Datei-Anhänge.
Als LCD-Typ ist aber nur "DSS01-LCD" angegeben, womit sich nicht wirklich
viel anfangen lässt.
Evtl. lässt sich über das verbaute Treiber-IC MSM5052 ein geeignetes LCD-Display
finden.Gruß - Eledil
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Zitat
Im Internet findet sich nicht wirklich viel zu diesem Radio, so auch keine Bedienanleitung auch keine Serviceunterlagen geschweige denn ein Schaltbild.
Und was ist das hier? oder ist 1,- € zu viel? (btw schon mehrfach eingestellt.)Gruß - Eledil
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Wenn's auch günstig sein darf [Donberg: "minimum order value (total order): 20.00 €] würde ich diese Adresse empfehlen (Versandkosten 3,00 € und keine Mindestbestellmenge).
Siehe dazu auch diesen Thread.Gruß - Eledil
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Hallo,
google mal nach Suchmaschinenoptimierung, bzw. SEO (Search Engine Optimization), oder schau bei wikipedia unter Suchmaschinenoptimierung nach.
Es gibt da eine Vielzahl von Anbietern, die sich darauf spezialisiert haben.Gruß - Eledil
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Hallo,
das Schaltbild vom SNT des o.g. Subwoofers findet sich unter folgender URL:
http://images.comunidades.net/…PLETA_JBL_ES250PW_230.PNGGruß - Eledil
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Hallo,
nach dem Abnehmen des Antriebsriemens und Entfernen des Sicherungsringes lässt sich die Kupplungseinheit von der Achse abziehen.
Gruß - Eledil
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Hallo,
das Reinigen der Zwischenradeinheit alleine wird nicht ausreichen, um das Umspulen zu beschleunigen. Wie im oben zitierten Thread JVC HR-S4700EG Spulen werden nicht angetrieben
bereits erwähnt, muss auch die Rutschkupplung an der Laufwerks-Unterseite gereinigt oder komplett ausgetauscht werden. [Vorsicht beim Zerlegen der Rutschkupplung; der
Wellensicherungsring (Klemmscheibe) springt gerne unkontrolliert davon.]
Wenn der Filzring in der Rutschkupplung (RK) (z.B. mit Fett) verunreinigt oder die Andruckfeder erlahmt ist, so wird nicht mehr genügend Drehmoment übertragen, um
die Wickelteller anzutreiben. Das macht sich umso mehr bemerkbar, je größer der Radius des angetriebenen Bandwickels ist.
Nach dem Reinigen der Rutschkupplung und ggf. leichten Dehnen der Andruckfeder in der RK (siehe o.g. Beitrag), bzw. Austausch der kompletten RK-Einheit, sollte das
Umspulen wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit ablaufen, vorausgesetzt die Wickelteller sind leichtgängig und werden nicht, z.B. durch def. Wickelteller-Bremsen,
blockiert. Die umzuspulende Bandkassette sollte natürlich auch möglichst leichtgängig sein.Gruß - Eledil
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Hallo,
das Laufwerk des o.g. VCR nennt sich Z-Mechanik und der gesamte Ladearm incl. Ritzel ist die "TAKE UP LOADING ARM UNIT VXL2670/S".
Das Ritzel gibt es auch einzeln, z.B. bei Donberg unter http://www.donberg.de/suche?query=VXL2670 oder bei Impel unter
http://www.cdlens.com/?item=20409 ; bei Impel habe ich dieses Teil schon mehrfach selbst bestellt und i.B. auf Lieferzeit etc.
nur beste Erfahrung gemacht.Gruß - Eledil
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PN mit Download-Link ist unterwegs.
Gruß
Eledil -
Im Universum VR-29554 ist laut Erdiba-Katalog ein ORION-LW verbaut.
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Hallo,
das Laufwerk des o.g. VCR nennt sich Z-Mechanik und der gesamte Ladearm incl. Ritzel ist die "TAKE UP LOADING ARM UNIT VXL2670/S", siehe auch: VXL2670/S.
Das Ritzel gibt es auch einzeln, z.B. unter VXL2670_Donberg oder VXL2670_Impel; bei Impel habe ich dieses Teil schon mehrfach selbst bestellt un d i.B. auf Lieferzeit etc. nur beste Erfahrung gemacht.Schöne Weihnachten
ElediEdit: andere waren noch schneller
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Hallo,
es könnte helfen, dem Netzteil, das sich in der Blechdose links vom Laufwerk befindet, mit einem Föhn mal kräftig einzuheizen. Mit der Zeit verlieren die Elkos im NT an Kapazität,
wodurch das NT nicht mehr in der Lage ist, den für das Entladen der Kassette nötigen Strom zu liefern.
Durch das Aufheizen des Netzteils gewinnen die Elkos vorübergehend wieder an Kapazität und die Kassette sollte ausgeworfen werden, sofern sie sich nicht im Laufwerk verhakt hat.
Das Aufheizen des NTs kann über die seitlichen Belüftungslöcher oder nach Ausbau des NTs und Abnehmen des NT-Deckels von oben erfolgen.
Siehe Abb. des geöffneten baugleichen Nordmende spectra V 1202SV. Der VCR ist übrigens baugleich mit dem Saba VR 6829 und dem bereits zitierten Nordmende spectra V 1202SV.
Die NT-Elkos sollten alle gegen neue Low-ESR-Elkos (105°C-Typen) ausgetauscht werden, damit das Gerät wieder störungsfrei läuft.
Zusätzlich kann man auch versuchen, durch Drehen der Riemenscheibe am Lademotor (links vom Kopfrad, ca. 3 cm rechts vom Netzteil) den Entladevorgang zu unterstützen.Gruß - Eledil
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Zitat
Sieht man einem korrodierten Relais optisch an, dass es defekt ist?
Sofern es einem gelingt, die Abdeckung/Kappe des Relais abzunehmen, sollte man den Relaiskontakten schon ansehen können,
ob sie korrodiert oder sonstwie verunreinigt sind. Korrodierte Kontakte sehen matt/stumpf aus, während intakte Kontakte
metallisch glänzen. Beispiel-Bilder: http://www.good-old-hifi.de/relaiskontakte-reinigen
Wenn du über eine voll ausgestattete Fernsehtechniker-Werkstatt und über hochauflösende Meßgeräte verfügst, kannst du ja mal den
Kontaktwiderstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktwiderstand) des Relais messen; dieser sollte im mOhm-Bereich liegen.Zur Reinigung von (Lautsprecher-) Relais kursieren extrem viele Methoden im www; der eine schwört auf Schleifpapier mit 1000er-Körnung oder
feiner und anschliessende Reinigung mit Kopierpapier o.ä., der andere auf Polierpaste und div. Kontaktsprays. Einfach mal nach
"Lautsprecher-Relais reinigen" oder "Relais-Kontakte reinigen" googeln.Gruß - Eledil
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Hallo,
das Service Manual kann hier heruntergeladen werden: http://elektrotanya.com/grundig_v23.pdf/download.html
Zuerst würde ich den Ruhestrom der mutmaßlich def. Endstufe prüfen und ggf. neu einstellen (unter Abgleichvorschriften im SM beschrieben).
Anschl. die Versorgungsspannung der Endstufen nachmessen und die relevanten Spannungswerte in den Treiberstufen mit den Soll-Spg. laut
SM vergleichen. Evtl. ergeben sich aus diesen Messungen schon Hinweise auf def. Transistoren. Als End-Transistoren sind TIP142T/TIP147T
(komplementäre Darlington-Pärchen) verbaut. Die Fehlfunktion könnte aber auch durch ein def. (korrodiertes) Relais am Ausgang der Endstufe
verursacht werden.Gruß - Eledil
Edit: gekoch war schneller.
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Das SM liegt bei elektroda.pl unter:
http://www.elektroda.pl/rtvfor…pic.php?p=4003910#4003910 bzw.
http://www.elektroda.pl/rtvforum/download.php?id=250215
Gratis-Registrierung erforderlich.Gruß - Eledil
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BDA ist unterwegs.
Gruß - Eledil
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Hallo,
wenn du mir deine e-Mail-Adresse schickst, kann ich dir die BDA als rar-Archiv (ca. 5 MB) senden.
Mit dem Forums-internen e-Mail-Prog. klappt das nicht.Gruß - Eledil
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Hallo Robert,
die original Grundig-Serviceanleitung zum (Stereo-) Decoder 10 inc. höher aufgelöstem und besser lesbarem Schaltbild und Abgleich- und Reparatur-Anleitung
kann ebenfalls bei elektrotanya unter:
http://elektrotanya.com/grundi…z_nemet.pdf/download.html
heruntergeladen werden. Ab S. 42 wird der Decoder 10 ausführlich beschrieben.
Weitere Infos zum Decoder 10 findet man auch unter: http://www.radiomuseum.org/r/g…_automatic_decoder_4.htmlEvtl. hilft es ja bereits, den Stereo-Decoder komplett nachzulöten und die Potis zu reinigen, möglichst ohne deren Einstellung zu verändern.
Auch die Folienkondensatoren könnten nach all den Jahren nicht mehr ganz koscher sein und sollten durchgemessen und evtl. getauscht werden.
Die 3 Module ("ICs") lassen sich anhand der Reparatur-Anleitung auch testen und im Extremfall mithilfe des gut lesbaren Schaltbilds nachbauen.Gruß - Eledil
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Hallo Robert,
das Lumophon Violetta 501 entspricht dem Grundig CS160RF (siehe http://home.arcor.de/walter.groer/lumophon.htm). Das
Grundig CS160RF ist laut http://www.radiomuseum.org/r/grundig_rtv340.html wiederum baugleich mit dem Grundig RTV 340.Für beide Grundig-Modelle gibt es das Schaltbild unter:
http://elektrotanya.com/grundi…1969_sm.pdf/download.htmlGruß - Eledil