Beiträge von melektro

    wie bei so vielen Elektrogeräten lohnt sich das für den Kunden natürlich meistens nicht mehr, aber ab-und-zu fällt einem mal ein gutes teil in die Hand, was man sich evt. zwecks Eigenbedarf wieder herrichten möchte.
    Außerdem...Die Erfahrung macht gut, wenn man besser (schneller) wird, lohnt es sich auch ehr mal für den Kunden...

    Hat einer schon Erfahrung mit der reparatur von Motherboards, die er mit mir teile mag?
    Bis jetzt hab ich hauptsächlich MBs mit defekten Elkos repariert, vielleicht hat jemand schon weiterführende reparaturen unternommen…


    mfg, melektro

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Aktiv-Box 40
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    hab ein Paar super Grundig Aktiv-Box 40 bekommen, hab auch gleich bei beiden die elkos in der Frequenzweiche getauscht da bei einem die hoch und mitteltöner nicht gingen.
    zum Betrieb breuchte ich jetzt eigendlich noch eine seperaden vorverstärker, zum regeln der Lautstärke etz, jetzt hab ich hier nur einen schönen dolby-digital-receiver stehen (selbst repariert), kann ich da einfach zb aus dem tape out ausgang raus? dann brauch ich warscheinlich noch ein kleines mischpult zum regeln der lautstärke... oder hat jemand ne bessere idee?


    mfg, melektro

    wenn der rechner freezed ist es meistens ein hardware-fehler, temperatur (zb cpu, chipsatz...) oder eben taube elkos. Mach mal anschliesend sofort ein reset und schau im bios unter hardwaremonitor nach der cpu temperatur

    Zitat

    Original von Orlandi
    Sat Signal gibt es nur 12% also nichts. Nun habe ich mal eine Dose abgeklemmt und überbrückt, dasselbe Ergebnis


    Orlandi


    damit ich das richtig verstehe, du hast am multischalter zb. am ausgang 1 gemessen, und das signal war bei allen 4 ebenen gut. nun bist du zur dose vom anschluss 1 und hast gemessen, und das signal war auf allen 4 ebenen scheiße, du hast die dose raus, f-stecker aufgeschraubt und das signal ist immer noch auf allen 4 ebenen scheiße?



    wenn du nur mit einen reciver gemessen hast, kann es zb auch sein das das lnb ein frequenzversatz von ein paar mhz hat, oben is dann vileicht grad noch so gut, weil das signal stärker ist, und unten is dann schon scheiße...

    Die Hardware zum programmieren von eprom's ist nicht so komplex, kann man relativ einfach selber bauen, ob mann den text so einfach ändern kann siehst du warscheinlich erst nachdem du das eprom ausgelesen hast, dazu benutze ich meistens ponyprog, ist allerdings auf english. eproms sind in sehr vielen geräten vorhanden, für den anfang kannst du ja irgendwo eins ausschlachten und damit rumprobieren.

    hallo, hab ein kleines problem...


    ich will aus dem PC in meinen Receiver (Sony STR-DE545)


    habs schon mit verschiedenen rechnern probiert, sowohl optisch als auch korxial, aber der sound hängt.


    hab im internet gelesen, das mann am ac3-codec was umstellen muss, hab auch schon rumprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen.



    ich hab ein video mit ac3-ton, ich hab die tonspur im player ausgewählt, hab im player auch auf 5.1 umgeschalten.


    ich habs mit verschiedenen playern probiert (vlc, mediaplayer classic), der receiver ist in ordnung, den mit dem digitalstream aus meiner D-box hat er keine probleme.


    hab das cccp-codec-pack drauf.


    Wenn ich über analog aus meiner soundkarte gehe, funktioniert es, sind hallt leider weng viel kabel.


    Weis jemand zufällig wo man was umstellen muss damit es funktioniert?





    edit:
    ich kann in vlc eine fehlermeldung auslesen...


    main debug: audio output is too slow (301909), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (269915), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (237920), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (205926), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (173931), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (141936), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (109942), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (77947), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (45953), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-50025), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-146010), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-241994), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-305983), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-162367), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-194351), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-226344), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-258339), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-290332), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-147562), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-179546), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-211540), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-243533), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-275527), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-132756), trashing 32000us
    main debug: audio output is too slow (-164743), trashing 32000us
    ...

    bei DSL1000 hast du eine maximale downloaderate von ca 130kb/s


    DSL1000:


    Downstream: 1024kbit/s
    Upstream: 128 kbit/s


    1 Byte = 8 Bit


    max downloade von 128kb/s


    max uploade von 16kb/s



    wenn der downloade so hochgeht, ist das meistens ein Anzeigefehler...

    ich denke, das is der richtige LM2577T-ADJ (Bestellt)
    wenn ich die spannung über die vorhandenen wiederstände ausrechne komm ich auf 23-24V, nach der Gleichrichtung müssten dann 28-30V rauskommen.


    Danke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: oki druckernetzteil 12V
    Hersteller: reichmann
    Modell: OKI 12/220
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    hab hier ein oki druckernetzteil 12V, es wurde nachträglich in den oki-drucker eingebaut, um ihn im auto nutzen zu können (rechnungsdruck)


    Leider hat der hersteller zwecks diebstahlsicherung die halbleiter abgeschliffen.


    Hab ein ic, bauform TO-220 5 , eine spule und eine diode die mir die spannung von 12 auf 30V hochsetzen soll. hat jemand eine idee was für ein ic das sein könnte ?


    das ic muss soweit ich sehe die spannung zerhacken, und hochsetzten, die diode richtet gleich.


    pin 5 ist +12V


    Stefan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Beamer
    Hersteller: Dell
    Modell: 4100MP
    Fehler: beamer funktioniert ca 3 min, dann fängt die lampe leicht das flackern an und der beamer schaltet sie ab und geht auf lampenfehler, hab 2 Lampen, bei beiden gleicher fehler. wenn ich den beamer erneut einschalte flackert die lampe gleich und schaltet sich ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: gerät zerlegt, kalte lötstellen im Hauptnetzteil beseitigt, 2 elkos im lampennetzteil erneuert


    Schaltplan wirds warscheinlich keinen geben, aber vieleicht hat je jemand etwas erfahrung und kann mit einen tip geben...