Beiträge von X-RAY

    Hab mich mal durch die ganzen "Platinen-Beschreibungen" gekämpft um n bissl Verständniss für das Thema zu bekommen.
    Da is auch ne kleine "Anleitung" dabei wo beschrieben ist wie man das Netzteil prüft.
    Also da steht als erstes "A300 = 300V" dann Möglichkeit zu wählen zwischen zwei Pfaden "ja" und "nein" und da kommt man dann zu weiteren Prüfungen die man durchführen muss.


    Ich hab "A300" gefunden aber weiß nich genau welcher Kontakt das sein soll?! Da ist so ein Pfeil der ungenau wo drauf zeigt.
    Muss ich das dann gegen Masse messen oder gegen einen anderen Kontakt?
    Also es gibt nen Kontakt auf der Platine der heisst "Mess-Masse". Da drauf?
    Weil irgendwie bekomm ich keine Spannung, jetzt weiß ich nich ob ich was falsch mach oder das Bauteil schon das defekte ist.
    Der Fernseher muss ja im StandyBy-Betrieb sein oder?


    Ausserdem ist noch die Rede von einer Servicebrücke "S1". Hab die zwar gefunden aber ich weiß nich was ich mit der machen soll.
    Es heisst "Servicebrücke S1 während Messprüfung gezogen". Was heisst das genau?
    Diese Brücke ist ja fest verlötet, muss ich sie jetzt ablöten und offen lassen?


    @ Adimi

    Zitat

    R1777 hochohmig


    Hab den Widerstand gefunden und mess daran einen hohen Widerstand (also unendlich). Ist dieser dann defekt oder hat er einfach einen sehr hohen Widerstand?


    Achja was heisst "Siwi"?


    Zitat

    auf kalte Lötstellen prüfen


    Kann man das systematisch angehen? Kann ja nicht alle Kontakte prüfen ...



    Sorry das ich so dumm frag aber hab bei dem Thema wirklich sehr wenig Ahnung. ;-)

    Hersteller : Metz
    Gerätetyp : Classic 6245
    Chassis : 692 G


    Hallo,


    Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
    Bin mal gespannt. ;-)


    Neulich hatte ich den TV ganz normal laufen (DVD-Player dran und grad im Menü von diesem) und dann hats kurz "bizzl" gemacht, also relativ leise (kein Knall), das Bild hat kurz geflackert und aus war er. :-(
    Dann geschaut ob Wackelkontakt am in der Steckdose steckenden Stecker (hatte ich schonmal).
    Daran lags nich.
    Das auffälligste ist, das der TV gar nichts macht wenn man ihn einsteckt und anschaltet.
    Keine Status-LED für Power ist an ... nix.


    Deswegen meine Vermutung als jemand der sich relativ wenig mit der Technik in Fernsehern auskennt, das das Netzgerät im Eimer ist.
    Der TV hatte bis dato überhaupt keine Schwächen (ausser kleinem Wackelkontakt am S-Video-Eingang) und ich fand ihn auch klasse, breites Bild (ok nich 100Hz) aber ansonsten einwandfrei mit allem was man braucht.


    Achja bei dem Gerät sind noch massig Blätter dabei in denen man den genauen technischen Aufbau der Platinen erkennt ... nach richtig schöner alter (deutscher?) Handwerkskunst.
    Vielleicht helfen die auch weiter bei Fehlersuche?!