Beiträge von superhet

    Hallo,


    entnommen aus der Abgleichanleitung für diesen Tuner:


    a) Tuner auf 88 MHz abstimmen, mit L 108, 3,2 V an TP 205
    b) Tuner auf 108 MHz abstimmen, mit C 124, 22 V an TP 205
    a) und b) wechselseitig wiederholen.


    Viel Glück


    Bruno

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 8002 S
    Fehler: Umschaltspannung H/V fehlt an den Tunern




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Diverse Spannungsmessungen


    Habe hier einen Twin-Receiver Nokia 8002 S, bei dem an beiden Tunern die LNB-Umschaltspannung fehlt.


    Hat jemand einen Schaltplan oder entsprechende Fehlerhinweise??


    Vielen Dank im voraus!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: S 352 Chassis ICC 9
    Fehler: AV 2 rechter Kanal zu laut, linker Kanal fehlt, Übersprechen des Tuner-Tons am rechten Kanal, ansonsten ist Ton über Tuner und AV 1 ok




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Prüfung der Koppelkondensatoren, Lötstellen


    Gibt es außer einem Defekt des Sound-ICs noch andere bekannte Fehlerursachen?


    Danke im voraus!


    Bruno

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Achtung, noch eine zusätzliche Info aus der Einstellanleitung:


    Das Gerät bei minimaler Lautstärke und ohne Lautsprecher ca. 2 Minuten laufen lassen, den Sicherungshalter bei entnommener Sicherung noch mit 1 µF überbrücken!


    Viel Glück!


    Bruno

    Hallo zusammen,
    auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon mal behandelt wurde:
    Habe hier einen Videorecorder mit Chassis R 2000, bei dem das Netzteil wie üblich platt war. Nach Reparatur läuft das Gerät wieder, die HiFi-Wiedergabe ist jedoch nur im Longplay-Modus und im HiFi-Modus möglich. Bei Standardplay erfolgt die Tonwiedergabe zumeist in Mono (Längsspur). Das Einstellen des FM-Aufsprechstroms brachte den Effekt, dass immer wieder zwischen Stereo und Mono hin und her geschaltet wird.
    Hat jemand noch einen Tipp??
    Gruß
    Bruno

    Hallo zusammen,
    mittlerweile konnte ich den Fehler beseitigen:
    Der Mikroprozessor hatte sich offenbar verhakt und hat das Bild dunkel geschaltet. Nach Aus- und Einbau des Prozessors mit ein paar Minuten liegenlassen funktioniert das Gerät wieder!
    :D :D

    Hallo zusammen,
    habe hier einen Tfk mit Chassis 618, der mich seit Tagen ärgert.
    Bei dem Gerät musste der Zeilentrafo erneuert werden. Nach dem Wechsel hat das Gerät für ein paar Stunden fehlerfrei funktioniert. Am nächsten Tag kam kein Bild mehr (auch kein Regenbogenbild), der Ton war jedoch fehlerfrei. Nach längerer Fehlersuche kam plötzlich wieder ein Bild (Ursache?). Nach 2 Tagen zeigte das Gerät einen Ost-West-Fehler und nun wieder mal kein Bild mehr. Die Bildröhrenheizung funktioniert und die Kathoden haben 200 V. Bei Aufdrehen der Ug zeigen sich Rücklaufstreifen...
    Mittlerweile wurden folgende Teile ausgetauscht:
    ESM 740
    DL 22
    CL 22
    CL 48
    CL 54
    CV 90
    TDA 4950
    CG 12
    CG 01
    TEA 2029
    Testweise mal eine andere Chroma-Karte, jedoch ohne Erfolg
    Natürlich wurden auch diverse Lötstellen nachgelötet, aber offenbar habe ich (noch) nicht die richtigen erwischt.
    Da im ordnungsgemäßen Betrieb das Bild trotz des hohen Alters immer noch überzeugt, möchte ich das Gerät am Laufen halten. Wäre schön, wenn mir noch jemand helfen könnte!
    Bruno
    ?( ?( ?(

    Habe hier einen Verstärker von Sony, Typ F245R, mit folgendem Fehlerbild:
    Bei Betireb über Boxen funktioniert nur der rechte Kanal, wird jedoch ein Kopfhörer angesteckt, erfolgt die Wiedergabe über beide Kanäle. Gleichzeitig mit Anstecken des Kopfhörers schaltet offenbar auch das Laustprecher-Relais um.
    Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat jemand den passenden Schaltplan??