Beiträge von superhet

    Das ist noch die gute Fernsehtechnik aus 1980/81, entwickelt in Hannover, gebaut vermutlich in Celle! Diese Geräte sind (waren) robust und praktisch unverwüstlich!!
    Gruß
    Bruno

    Vielleicht hilft eine verbale Beschreibung, Zeichnung aus einem Telefunken-Sonderdruck aus 1969 würde vorliegen, kann ich aber erst morgen scannen:


    Den Riemen von der Motorachse zum linken Wickelteller oben herum ziehen, dann zur Scheibe für die Bandgeschwindigkeitsumschaltung unten herum ziehen, nun zum rechten Wickelteller oben herum und dann zurück zur Motorachse.


    Ich hoffe, das bringt euch weiter...


    Gruß


    Bruno

    Hallo Bernd,


    danke für die Tipps!!


    Derzeit liegt das Gerät etwas abseits, da ich noch mit anderen defekten Geräten beschäftigt bin.
    Auf UKW hört man kein Tunerrauschen, da vom Controller-IC die Muting-Funktion aktiviert wrurde. Bei Betätigung der Handabstimmtasten hüpft die Digitalanzeige auf einen völlig unplausiblen Wert (> 389 MHz) und die Abstimmspannung von 0,6 V auf ca. 27 V. Alles alles sehr merkwürdig, aber wie gesagt, derzeit liegt das Gerät noch in der Ecke...
    Sobald ich Neues weiß, melde ich mich wieder!


    Gruß


    Bruno

    Hallo Bernd,


    so wie von mir beschrieben: Die Steuer-ICs sind in der Anzeige! In einigen Onlineshops ist die Anzeige aber noch lieferbar, allerdings nicht ganz billig!


    Bei meinem Gerät besteht eine bleibende Frequenz-Differenz zwischen der Abstimmeinheit und dem Tuner und das bei allen Wellenbereichen. Der Suchlauf und der Empfang funktioniert nur bei MW und LW, bei UKW bleibt das Gerät wegen der aktivierten Muting-Funktion stumm. Ein Empfang ist wegen der Frequenz-Differenz nicht möglich, auch die Abstimmspannung ist zu niedrig. Irgendwie ist bei dem Gerät komplett der Wurm drin... Die Controller-ICs sind es auf alle Fälle nicht, die habe ich schon mal probehalber getauscht!


    Gruß


    Bruno

    Das Gerät startet immer mit dem Speicherplatz "00" und wenn dort LW abgespeichert wurde, kommt das Gerät auch mit der entsprechenden LW-Frequenz.
    Wenn das Digit "9" ständig leuchtet, dann ist die Feldstärkeanzeige defekt. Leider gibt es dafür keine externen Steuer-ICs, alle notwendigen Bauteile sind in der Anzeige enthalten.
    Im übrigen steht bei mir ein Gerät mit einem ähnlichen Fehlerverhalten. Bei läuft die Soll- und Istfrequenz zwischen Abstimm- und Tunerteil gänzlich auseinander, konnte bisher aber noch keine Ursache finden...


    Gruß


    Bruno

    Hier also nun die Einstellarbeiten zum Einstellen des Arbeitsstroms (Auszug aus dem Serviceplan):


    Gerät für ca. 2 Minuten warm laufen lassen!


    Einen Strommesser (Messbereich 100 mA) an Stelle der Sicherung FU 501 (bzw. FU 503, FU 505, FU 507) anschließen. Ruhestrom mit R 413 im Endverstärkerbaustein auf 25 mA +/- 2 mA einstellen. Anschließend Sicherung wieder einsetzen und Strommesser entfernen.
    Spannungsmesser mit Nulllage in der Mitte (+/- 3 V Vollausschlag) am Endverstärkerbaustein (Pkt. 3) anschließen. Mittelpunktspannung mit R 404 auf Null +/- 0,05 V einstellen.


    Wegen des Ausschaltplopps prüfe zusätzlich noch die Freilaufdioden DS 17, 18, 19 an den Lautsprecherrelais. Evtl. zeigen diese eine Unterbrechung.


    Viel Glück!


    superhet

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: S 352
    Fehler: Startet mit blauem Bild, nach etwa 2 Sekunden ist der Farbton normal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Signalweg für Blau geprüft, STV 2160 liefert am Blau-Ausgang anstatt 2,2 V nur 1,9 V, an den anderen Ausgänge stehen die Spannungen gem .Schaltbild an, TV 81 wurde getauscht, die Widerstände im Signalweg wurden durchgemessen, Transistoren im Y-Signalweg wurden getauscht.


    Ist dieses Startverhalten normal oder hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus


    Bruno