Habe das bis jetzt auch nur im Golf 2 gemacht .nach folgender Anleitung
Im unteren Bild ist die Dichtungsschelle der Manschette bereits entfernt und man sieht den Kugelkäfig mit den Kugeln sowie die äußere Lagerschale. Die Lagerschale ist hier an den Kugelpositionen blau angelaufen. Das kommt in der Regel nicht davon, daß sie zulange trocken gelaufen ist, sondern vielmehr vom partiellen Induktionshärten beim Fertigungsprozeß. Ein Maß für den Verschleiß des Lagers ist jedoch das axiale Spiel der Welle, welches man jetzt in ausgebautem Zustand sehr schön fühlen kann. An einigen Wellen kann man den Kugelkäfig soweit ankippen, bis die Kugeln herausgenommen werden können, in anderen Fällen geht es aber nur mit roher Gewalt. Hierzu braucht man einen schweren Schraubstock, in welchen man die Welle am glatten dünnen Mittelteil fest einspannt. Der Kugelkäfig ist mit wenigen Mikrometern Übermaß zusammengepresst, welche jetzt überwunden werden müssen. Hierzu benötigt man einen schweren Schonhammer. Eine Kunststoffunterlage mit normalem Hammer tuts auch, wenn man einen Helfer hat, der das Wellengelenk gerade hält. Der Schlag muss gezielt auf die Kante der Lagerschale kommen, also etwa genau dort, wo der blau angelaufene Teil breit endet. Der Kugelkäfig schnappt hierbei heraus und die neue Gummimanschetten können aufgeschoben werden. Umgekehrt wird die Lagerschale durch einen axialen Schlag auch wieder eingeschnappt. Zum vollständigen Zerlegen des Gelenks muss man an der Welleninnenseite einen Sprengring lösen. Dies dürfte aber zum blosen Auswechseln normal nicht erforderlich sein. Das Aufschnappen der Gelenkwelle beruht auf den Maßen von äußerst präzise geschliffenen Kugeln und Lagerschalen. Wer die Kugeln herausnimmt, darf links und rechts nicht verwechseln, da die Kugeln immer einer bestimmten Toleranzgruppe angehören welche auf der gegenüberliegenden Seite anders sein kann.
Gruß Frank