Beiträge von khan

    @ Uhrmacher:


    Mehrwertsteuer ist 20%. Denke doch, dass SONY im ganzen Euroland die selben Preise hat, oder?


    Der Techniker hat auch gesagt, dass sie diese M-Boards sehr häufig brauchen.


    Bitte schick mir das SM nochmals an meine neue Adresse - ist schon im Repdata gespeichert.


    Danke und Grüsse aus Wien


    khan

    Hi Dogo,


    klingt, als ob der Bedienprozessor blockiert ist. Bei Grundig stehen immer alle möglichen Schutzwiderstände in der Gegend rum. Das sind die hochbeinigen, nicht direkt auf der Platine liegenden. Vielleicht wirst Du fündig.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi Gemeinde,


    @ Uhrmacher:


    jetzt habe ich bei SONY Austria angerufen und hab erfahren, dass das M-Board € 68,- plus Steuer kostet.


    Wie hast Du das mit den NVM Daten gemacht? Der SONY Techniker sagte mir, dass man die Daten ins neue Board überspielen muss. Umlöten geht zwar, aber wenn das NVM defekt ist, ist erst wieder Pause.


    Des weiteren sagen die Fehlermeldungen via LED gar nix aus. Er meinte, ich könne den Horizontalteil nicht ausschliessen, obwohl die LED nicht 8 mal blinkt.


    @ Dieter:


    Der Techniker hat mir gesagt, dass die einzige Möglichkeit, diesen Transistor zu messen, die Strecke Kollektor gegen Masse zu überprüfen ist.


    Dies ist der letzte Stand im SONY Krimi ;)

    Hi Fernsehmann,


    schau mal, ob sich beim Suchlauf im Schnee etwas verändert. (Vor allem auch die Tuningspannung). Wenn sich beim Suchlauf nix tut -> Tuner. Wenn sich was tut, muss auch die AGC in Betracht gezogen werden.


    Hoffe, das bringt Dich weiter.


    Gruss aus Wien


    khan

    An die UG2 würd ich bei diesem Fehler nicht sofort denken.


    Ist das Bild normal oder extrem hell (und, oder) mit Rücklaufstreifen (von wegen UG2)?


    Klopf zuerst das Chassis ab und schau mal, ob Du den Fehler so provozieren kannst.


    Gruss aus Wien



    khan

    Hi zusammen,


    @ SONY Profis:


    Weiter oben habe ich ein Bild mit den Fehlercodes angehängt. Kann ich davon ausgehen, dass mit dem Fehlercode 8 mal blinken (= Horizontal Protection) die HS BUs, der Zeilentrafo und der ganze Pincushion Trödel abgedeckt sind? Mein Gerät blinkt ja bekanntlich 14 mal. Dann könnte ich theoretisch aufgrund dieser Fehlertabelle den ganzen Horizontalteil ausschliessen.


    Dann bleibt mir nur das "Backend" - was immer das auch genau sein mag :(


    Bitte um Anteilnahme.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo,


    mir ist noch etwas eingefallen.


    Wenn Heizung und Hochspannung da sind, dann dreh mal am G2 Regler und schau, was passiert.


    Gruss aus Wien


    khan

    Heizt die Bildröhre? Bist Du Dir sicher, dass nicht nur das Bild fehlt und die Hochspannung da ist? Wenn ja, sollte man an einen Fehler im Hochspannungsteil des DST denken, denn....


    Zeilen BU defekt -> Schutzbetrieb
    DST Primärkreis defekt -> Schutzbetrieb
    DST Heizkreis defekt -> Hochspannung da, Bild fehlt
    DST Auskoppelungen defekt -> Kissen-, Syncfehler etc. aber Hochspannung (und meist auch Bild) da
    Vertikalablenkung defekt -> Strich in der Mitte oder Schutzbetrieb


    Hoffentlich bringt Dich das weiter.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi zusammen,


    @ Uhrmacher


    das mit dem M-Board könnte natürlich möglich sein, da der Kunde gesagt hat, dass sich das Gerät mehrmals beim Einschalten vor dem Totalausfall merkwürdig benommen hat.


    Hast Du das M-Board schon öfter mal getauscht.? Gibts das im Austauschverfahren oder nur zum Neupreis? Wieviel kostet es? Gibt es das nur bei SONY oder auch bei freien Händlern (ASWO)? Kann ich das M-Board auch im Schutzbetrieb messen und zweifelsfrei als defekt identifizieren? Das Relais schaltet ja den Primärstromkreis nicht.


    Danke jedenfalls für Deine Tipps!


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo,


    @ Dieter:


    Danke für Deine Mühe mein Problem zu lösen.


    Nur das Problem beim Messen dieser Transistoren ist,


    dass die Damperdiode und ein BE Widerstand im Transistor eingebaut sind.


    Neue zu kaufen und einfach auszuprobieren ist mir zu teuer, da ein Stück ca. € 16,- kostet. Darum wär ich über Tips dankbar, wie man diese Dinger zweifelsfrei als defekt identifiziert.


    Den Zeilentrafo mit meinem HR Tester zu prüfen wird schwierig, da es noch kein HR Äquivalent gibt. Der Lampentest gestaltet sich ebenfalls schwierig, da Zeilentrafo, Zeilen BUs und der ganze Ablenkteil auf Platinen in zwei übereinanderliegenden Ebenen sind, die man im Servicefall durch Stecker trennen muss.


    Der EEPROM und die darin befindlichen Fehlercodes lassen sich laut Servicedoku mit Hilfe der Fernbedienung im Servicemenü zurückstellen.


    @ Uhrmacher:


    Momentan glaube ich noch kein M-Board zu brauchen (Ist das der 100 Hz Teil?).


    Servicedoku habe ich unvollständig als PDF File. Wäre ganz super, wenn Du mir Deine zukommen lassen könntest.


    @ alle SONY Spezialisten:
    H I I I I L F E E E!!!!! 8o



    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo,


    mit Transistoren der Typen BU.....DX heisst es vorsichtig sein, da es sich um Dinger mit eingebauter Damperdiode und BE Widerstand handelt. Die kannst Du mit einem Ohmmeter nicht wirklich messen. Ausserdem wundert mich, dass in einem SONY ein BU Typ drin ist. Normalerweise beginnen die Fernost Typen mit 2SC...., 2SD..., 2SA... Vielleicht hat schon jemand einen anderen BU reingeklebt.


    Den DST kannst Du nur primärseitig mit einem Induktionsprüfer messen oder vollständig mit dem HR DST Tester. Ausserdem sind die SONY Zeilentransformatoren sehr selten defekt.


    Den Fehlercode findest Du leider nur im Schaltplan.


    Hoffe, dies bringt Dich weiter.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo,


    probier mal, ob sich die Zeitspanne zwischen Einschalten und korrektem Bild mit Heissluft in Richtung FeatureBox und SCART Platine verkürzt. Das würde dann auf kapazitätsarme Elkos hinweisen. KaLös durch Klopfen lokalisieren.


    Gruß aus Wien


    khan

    Hallo Dieter und Community,


    danke für die ausführliche Anleitung zum Messen von Leistungstransistoren.


    Bis jetzt bin ich mit der Diodenprüfeinrichtung meines Fluke 110 Testers ganz gut gefahren, da sich Transistoren wie 2 Diodenstrecken messen lassen. Nur bei BUs mit eingebauten Damperdioden und Widerstand versagt meine Messmethode. Bei Zeilen BUs, scheint mir, sind sogar 15V Meßspannung zu niedrig, da die Impulsspitzen bis 1500V reichen können. Hatte schon einen BU mit Haarriß in der Isolierung, der nur im Betriebszustand gegen Masse kurzgeschlossen hat.


    Da es sich bei diesem Gerät um einen Heimservice handelt, hab ich kein Labornetzgerät mit.


    Nun zu den Fehlercodes:


    Inzwischen weiß ich, dass es sich bei diesem Gerät um das Chassis AE6B handelt.


    3 mal blinken bedeutet OVP (Over Voltage Protection)
    14 mal blinken bedeutet Backend Error ?( ?( ?(


    Unter OVP kann ich mir was vorstellen. Unter Backend Error nicht.


    Gibt es einen SONY Profi, der mir das erklären kann?


    Gruß aus Wien


    khan

    Hallo,


    hast Du auch während der Aussetzphase die ca. 310 V= am Ladeelko im Primärnetzteil?


    Klingt nach Kontaktfehler (KaLö) - kann aber auch ein unzuverlässiger Bauteil sein.


    Wenn auch die StBy LED aus ist, solltest Du immer zuerst ans Primärnetzteil denken.

    Hallo Gemeinde,


    bei diesem Gerät blinkt die Standby LED nach dem Einschalten 14 mal. Dann ist eine Pause von 3 Sekunden und es blinkt erneut 14 mal, usw.. Hat aber auch schon nur 3 mal geblinkt.


    Hat bitte jemand den Fehlercode und kann mir mitteilen, was dies bedeutet.


    Des Weiteren habe ich die beiden Zeilen BUs ausgebaut und gemessen:


    2SC5696 (Position Q8804) hat 15R7 zwischen Basis und Emitter.
    2SC5698 (Position Q8803) hat 37R7 zwischen Basis und Emitter.


    Da bei diesen Transistoren eine Damper Diode und ein Widerstand eingebaut sind, bin ich mir beim Messen nicht sicher, ob die beiden defekt sind.


    Oder hat sonst noch jemand Ideen?



    Danke im Voraus


    Gruss aus Wien


    khan