Beiträge von khan

    weil ich mal einen Sony mit ähnlichem Fehlerbild hatte, bei dem unter anderem ein Optokoppler hinüber war. Ooptokoppler prüfen kost' nix und geht schnell.


    Gruss


    khan

    Hi MSL,


    kann mich erinnern, da gibts eine Diode im O/W Kreis, die gerne kaputt geht, und die nicht durch einen Erstatztyp nachbestückt werden darf.


    Vielleicht bringt Dich das weiter.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi Andy72, hi Uhrmacher, hi Community,


    morgen um halb Elf Uhr Vormittag bin ich wieder beim Kunden und versuche das Board zu reparieren. Falls es mir gelingt, lasse ich es Euch wissen (wenns nicht gelingt auch :))


    Wenn's gelingt, trete ich das Board gerne an Andy72 ab.


    Ich sag Euch am frühen Nachmittag bescheid.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi squadra,


    das M-Board zu tauschen wäre mir auch lieber, aber es ist laut IBIS nicht mal im SONY Zentrallager in Brüssel lagernd. Längere Wartezeiten sind unumgänglich. Da der TV schon den 4.Tag nicht mehr spielt, wird mein Kunde schon nervös. Sind beide TV Junkies :D So probier ich mal die Reparatur des Boards. Sollte dies misslingen, kann ich immer noch das Board von Uhrmacher reinstecken.


    Danke, jedenfalls


    Gruss aus Wien



    khan

    Hallo eboll und Franky, hallo Community,


    danke Euch beiden für die rasche und umfassende Hilfe. Das Manual ist gut angekommen und der Tip war ein Volltreffer!


    Der 24C02 wars, und das Ding spielt wieder. Da ich diesen EEPROM noch von einem alten Philips Portable hatte, musste ich das gleich ausprobieren :D


    Danke nochmals und


    Gruss aus Wien



    khan

    Hi,


    @ Uhrmacher:


    War jetzt bei der SONY Vertragswerkstätte in meinem Bezirk und der Chef meinte, ich solle zuerst probieren, die beiden ICs auf dem M-Board nachzulöten, da dies häufig die Ursache für den Ausfall sei.


    Das werde ich zuerst mal probieren, und dann komm ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Vielen Dank noch


    khan

    @ Uhrmacher:


    Falls das Osterzgebirge innerhalb der EU liegt, gibt es keinen Zoll. Wien ist zwar schon am Balkan, ist aber trotzdem in der EU :D


    Ergo: zollfrei


    Ich schau aber zuerst, ob ich hier in Wien eins besorgen kann. Die Kundschaft ist schon nervös, weil der TV schon 3 Tage nicht spielt.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    bei diesem Gerät schaltet das Relais nach ca. 2-3 Sekunden aus. Dort wo +180 V sein sollten, sind nur +112V.


    Was ich schon gemacht habe:


    Zeilen BU gemessen, hochgehängt und Lampentest durchgeführt -> OK (60W Lampe brennt - aber eben nur für 2 Sekunden).


    Signal an der Basis des Horizontal BU oszillografiert -> OK 2 Sekunden sauberer Impuls


    DST mit HR Tester gemessen -> OK Dabei hab ich festgestellt, dass Hochspannung erzeugt werden muss, da die BR bei Abnahme der Anodenkappe noch ordentlich aufgeladen war.


    Hat jemand einen Plan, eine gute Idee oder kann mir die +B mitteilen.


    Chassis PC31A


    Danke im Voraus


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Andy72 und Community,


    ich hatte mal ein SONY AE1 Chassis mit einem ziemlich ähnlichen Fehler.


    Die Ursache waren kalte Lötstellen an den Platinensteckern der AV- und Geometrieplatine auf der Hauptplatine. Die waren ohne grosse Zerlegungsarbeiten nicht sichtbar, da sich diese unter dem Plastikrahmen des Hauptboards versteckt hatten.


    Hoffe, das bringt Dich weiter.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo,


    woher Du die Spule bekommst? Von einem Schlachtchassis natürlich!


    ad 2) Hast Du das Netzteil schon auf KaLö überprüft? Wenn ja, könnte der Controller unzuverlässig sein. TDA....


    Vielleicht bringt Dich das weiter.


    Gruss aus Wien


    khan