Beiträge von khan

    @ happysteff:


    In einem TV Gerät entstehen mehrere sehr hohe und daher gefährliche Spannungen. Das beginnt schon beim Ladeelko im Primärnetzteil, der - auch im ausgeschalteten Zustand - 230V mal Wurzel aus 2 = ca. 324V DC hält. Am Zeilen BU hast Du Impulsspitzen bis ca. 1200V, an den RGB Endstufen ca. 200V und gar nicht zu sprechen von der Fokussierspannung von bis zu 8.000V und der Anodenspannung bis 35.000V!!! Bei Geräten mit Kaskade (Grundig) hast Du am Anschluss des Trafos zur Kaskade ca. 11.000V - ungeschützt!


    In diesem Sinne solltest Du Dich mit der Materie eingehend vertraut machen, bevor Du bei einem TV hinten den Deckel abnimmst!


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    @ Uhrmacher:


    Danke für Deine Tips.


    Ich hab was anderes abgehängt, und zwar die 200 V an der BR Platte - und sieh da - er hat aufgespannt. Es war das TDA6111Q der Rot - Endstufe defekt. M-Board hat das erkannt und abgeschaltet.


    Ehrlich gesagt, mir waren die alten Kisten lieber, die bei Defekt einer der RGB Endstufen einfach ein einfarbiges Bild mit Rücklaufsreifen gezeigt haben. ;)


    That's it!

    Hi 2 all,



    @ Uhrmacher


    das mit den beiden Widerständen war's in dem Fall nicht :(


    Hab gestern nochmal das G und D Board nach Kalö's und defekten Halbleitern abgesucht - leider ohne Erfolg. Wie stellst Du Dir das vor, mit dem Abhängen des OCP? Die OCP Schutzschaltung hängt an den 135V und steuert die Basis eines Transistors an. Wenn da nix ist, sagt das M-Board " Heute keine Vorstellung". DST wollte ich mit dem HR Tester messen - ging nicht wirklich gut. Ich muss mir das Gerät in die Werkstatt stellen, da hab' ich Ruhe und Zeit.


    Gruss aus Wien



    khan

    Hi 2 all,


    @ Rufin:


    Ich kenn das Gerät selbst nicht genau, aber so wie eben in meinem vorherigen Posting würd' ich vorgehen. Nach Deinen Informationen von Deinem letzten Beitrag, würd ich schauen, dass ich einen Schaltplan bekäme - irgend ein Kollege im Forum hat sicher einen.


    Bis zum Eintreffen des SM würd ich mal die Versorgungsspannungen - so weit Du sie kennst und diese vielleicht auf der Platine aufgedruckt sind - messen und verfolgen, nach evtl. verbrannten Teilen Ausschau halten und den Elkos misstrauen. Wenn das Gerät schon länger gestanden ist, würd ich Schalter und Taster mit Kontaktspray behandeln.


    Falls niemand einen Plan hat, versuch diesen Link:


    http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search


    Viel Glück


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    kann mir bitte jemand eine Quelle nennen, wo ich einen Ersatzlaser für dieses Gerät bekommen kann? Bei ASWO ist das nicht möglich. Bei Yamaha ebenfalls nicht. Produktion eingestellt.


    Laser No.: MLP-3C


    Danke im Voraus.


    Gruss aus Wien



    khan

    Hi 2 all,


    versuch mal zu beobachten, ob, wenn Du eine Antenne an den UKW Anschluss anhängst und den Abstimmknopf drehst, das Instrument für die Feldstärke reagiert. Ist er sowohl im Mono als auch im Stereobetrieb stumm? Leuchtet die Stereoanzeige? Reagiert die digitale Senderanzeige bei Abstimmversuch? Was passiert, wenn Du den Mutingschalter oder den Mono-Stereo Umschalter betätigst?


    Vielleicht mutet er nur, wegen zu geringer Feldstärke oder das Poti für den Schwellwert ist hochohmig.


    Vielleicht bringt Dich das weiter.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    @ Kuehnetec und @ Uhrmacher:


    Habe heute von meiner SONY Vertragswerkstatt eine interessante Information für unser Problem gekriegt. Und zwar gibt es am G-Board (Netzteil) zwei Widerstände - abgezweigt vom 135V Strang - R6019, 330k, 0,25W und R6018 470k, 0,25W. Diese beiden Rs auf Hochohmigkeit überprüfen. Wenn einer der beiden hochohmig ist, sinkt die Spannung an der Basis des Q6010, führt den Prozessor in die Irre und es gibt die Meldung OCP!


    Muss ich morgen selber probieren.


    Danke für Eure Tips.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    @ Kuehnetec,


    danke erst mal, für Deine Antwort.


    Ich werd mal das Vertikal auslöten, mich durch die Peripherie messen und sehen, ob er startet. BR Platte habe ich schon abgezogen - kein Mucks.


    @ squadra:


    Kann's sein, dass Dir was einfällt? ;)


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    das darf nicht wahr sein, jetzt hab ich erst den einen mit dem defekten M2-Board hingekriegt, und hab schon wieder so eine Kiste bei mir stehen. Diesmal einen KV29FX66E, der 2 mal blinkt.


    Jetzt weiss ich's ja schon: Das heisst OVER CURRENT PROTECTION.


    Jetzt meine Frage an die SONY AE6B Profis:


    Kann ich mit dieser Fehlermeldung den Horizontalteil ausschliessen? Das sollte nämlich 8x blinken. M-Board hab ich schon ein anderes (halbwegs funktionierendes) hineingesteckt. Selbe Message.


    Habt Ihr Erfahrung, ob das IC 5400 (STV 9376 Vertikal) häufig diese Meldung auslöst? Andere Erfahrungen ebenfalls erwünscht.


    Danke im Voraus


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    @ Uhrmacher:


    Die Lötstellen waren's nicht. Nachdem ich's mit Heissluft und Flussmittel behandelt hatte, hat die Kiste dann 2 mal geblinkt (OCP).


    Ausserdem ist es ein M2 Board, welches sich durch die Grösse (es ist breiter) und durch einen gesockelten EPROM, in dem die Software eingebrannt ist, unterscheidet. Dieses kostet jedoch in Ösiland € 134,10.


    Ich hab in Wien eins aufgetrieben und gleich eingebaut. Meine Kunden haben sich aber gestern gleich einen neuen SONY KV32FQ86 gekauft, damit sie einen in Reserve haben. Hab ich wenigstens in 2 Jahren wieder Arbeit. :D


    Das Ende des SONY Krimis.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    @ Uhrmacher:


    Danke für Dein Angebot, mir das Board zu überlassen. Ich brauchs nicht mehr. Meine Kiste läuft wieder. Ich glaub Andy hat sich auch dafür angemeldet.


    Danke an alle, die hier mitgepostet haben.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    @ Andi,


    ich will ja bei Gott hier im Forum keinen Zoff haben und jeder von uns kann mit seinen Tips mal danebenliegen. Sollte sich aber in Grenzen halten :D


    In diesem Fall hat mich das eben an einen SONY erinnert, den ich vor Jahren mal mit einem ähnlichen Fehlerbild hatte, und daran war ein Optokoppler beteiligt. Daran würde man eher nicht denken, sowie gestern bei meinem GOLDSTAR: Auf das EEPROM wär ich lang nicht gekommen, beim Ansprechen der Schutzschaltung. Das mit den korrekten Spannungen muss ich wohl überlesen haben. :(


    Habe auch keine Intentionen, jemanden bei der Fehlersuche in die Irre zu führen. Bin selbst über jeden nur halbwegs brauchbaren Tip dankbar, wenn ich schon über der Kiste rotiere.


    Nur lass ich mir nicht sagen, dass ich mir ein Profil nicht anzuschauen habe, weil ein bestimmter Forenbenutzer im elitären Zirkel offensichtlich über jeden Zweifel erhaben ist. Darüberhinaus find ich nicht OK - ausser bei berechtigtem Verdacht von Missbrauch - dass man Forenbenutzer ausspioniert, was sie sich gerade ansehen - STASI lässt grüssen X(


    Aber ich denke, das ist bei einem neuen, relativ aktiven Forenbenutzer so wie bei einem "new kid on the block", wo erst die Hackordnung festgelegt werden muss.


    Im Sinne eines weiteren guten und freundschaftlichen Erfahrungsaustausches


    Grüsse aus Wien


    khan

    @ Rüdiger:


    Ich seh mir Profile an, wann, wie oft und von wem ich will. Dazu sind die Profile da, oder? Ausser Dein "Foren Gott" Status berechtigt Dich, mich wegen diesem Beitrag aus dem Forum zu schmeissen. Du kannst Dir Deine "Big Brother" Schnüffelei bei mir sparen und sporadisch auftretende Selbstwertprobleme mit Deinem Therapeuten besprechen.


    Darüber hinaus ist dies ein Forum für Erfahrungsaustausch - so versteh's ich zumindest - und da kann ich auch schreiben - wenn ich's begründen kann - , dass ich ihm empfehle, bei diesem Fehler das Kühlschrankthermostat zu überprüfen.


    In diesem Sinne


    Gruss aus Wien


    khan