Beiträge von khan

    Liebe Gemeinde,


    habe einen Philips 28ML8600/00B am Werken.


    Problem:


    Nach ca. 10 Minuten erscheint im oberen Teil des Bildes im ca. Sekundentakt ein etwa 1cm breiter, waagrechter schwarzer Streifen. Zusätzlich gibts die typisch für Vertikalfehler auftretenden zur Bildmitte hin immer schmäler werdenden feinen waagrechten Linien, die gleichzeitig mit dem schwarzen Streifen verschwinden. Darüberhinaus ist das Kühlblech rund ums Vertikal IC ziemlich heiß.


    Was ich schon gemacht habe:


    Vertikal IC und Peripherie und DST nachgelötet.


    Hat jemand Ideen und ein SM?


    Danke im Voraus und Grüße aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    ich hab hier oben genanntes Gerät, an dem der Besitzer geschraubt hat - unter anderem auch an verschiedenen Potis. Ausserdem weiss ich nicht, ob der richtige DST drin ist: 29201.29.05 ?? ?


    Nun würd ich ein Service Manual brauchen, um die Werte alle wieder richtig zu stellen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe


    und Gruss aus wien


    khan

    Hi 2 all,


    @ Gerdio:


    Danke für Deine Tips. Aber wenn Du das Gerät kennst, weisst Du, dass bei aufgesetztem Laufwerk und Teller die Kabel derart kurz sind, dass man fast nicht arbeiten kann.


    Die 3 Spannungen vom Netzteil sind korrekt (+24V, +6V und -6V) und unverbrummt. Ich denke mal, dass der Fehler auf der Arm Support Platine (C) liegen muss, da die NF nicht durchschaltet und das Abnehmerlicht nicht korrekt reagiert (Steuerlogik) . Die Gleichlaufungenauigkeiten könnten eine Folge dieses Fehlers sein, welcher dann die Antriebsplatine beeinflusst. Ich fokussiere mich jetzt mal auf die C Platine und messe mich durch. Nötigenfalls tausche ich alle 7 ICs, die pro Stück € 0,50 kosten.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    jetzt ist mir noch was aufgefallen:


    Zusätzlich zum Umstand, dass er ständig mutet - also die NF nicht durchschaltet - tritt die Gleichlaufungenauigkeit nur bei gesenktem Tonarm auf - auch wenn keine Platte draufliegt und das TA System in der Luft hängt. Merkwürdig.


    Grüsse aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    Festspannungsregler und deren Ausgangsspannungen sind OK - auch oszillografiert, wegen Brumm. Alles bestens. Werd mich mittels Schaltplan weiter durchkämpfen.


    Weitere Tips sind willkommen.


    Danke nochmals für Eure Mühe


    khan

    Hi Dieter,


    Zitat

    Irgendwie ist das merkwürdig. Ich habe häufiger identische Geräte mit gleichen Fehlern innerhalb weniger Tage


    Mir gehts genauso. Hab letztens innerhalb von einer Woche 3 SONYs mit den typischen KaLös in der ZF gehabt.


    Ich seh das philiosophisch:


    Man kriegt im Leben immer die selben Aufgaben, bis man deren Lösung gut beherrscht. Egal, ob bei unseren TVs oder im Privatleben.


    Ein Unglück kommt eben selten allein! :D


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    der Austausch des Tuners war die Lösung des Problems. Dies wollte ich ursprünglich vermeiden, da diese Tuner die Hölle kosten und die Reparatur nicht gelohnt hätte, aber ->


    Good news von ASWO: die haben einen No Name Austauschtuner um unter € 10,-


    Grus aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    mein REVOX B 790 Plattenspieler lief die letzten 25 Jahre tadellos. Nun, ab heute gibt er keinen Ton von sich, das Lämpchen, das die Tonabnehmernadel beleuchtet, leuchtet ständig und der Gleichlauf ist ungenauer als sonst.


    Was ich schon gemacht habe:
    Elkos im NT und auf der mittig montierten Platine gemessen.
    Stark oxydierte IC Beine ausgesockelt und gereinigt.


    Hat jemand gute Ideen und eine Servicedokumentation?


    Danke im Voraus und


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    bei diesem Gerät sollte beim Startvorgang die rote LED erlöschen und die grüne leuchten. Bei meinem Patienten erlischt beim Start die rote LED und die grüne geht nicht an.


    Des weiteren pumpt das Netzteil nicht. Es bleibt still.


    Was ich schon gemacht habe:


    BU überprüft -> OK
    315V = am Ladeelko -> OK
    5V = für Proz? -> 7,9V= (bisschen hoch, oder?)
    sonst keine aufgedruckten Spannungen OK


    Könnte mir bitte jemand ein SM mailen?
    Über Eure Profitips bin ich dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    habe hier einen Telefunken TX92, der für ca. 10 Minuten die abgespeicherten Sender im UHF Band V von Kanal 21 - 30 nicht anzeigt. Nach dieser Zeit tunen sich diese langsam ein. Danach halten die Sender.


    An Elkos und KALÖs habe ich schon gedacht, aber ich wollte den Tuner noch nicht auslöten - Massen, Tuner und ZF habe ich bereits nachgelötet. Ohne Erfolg.


    Die 33V können's wohl nicht sein, sonst beträfe es ja alle Bereiche, oder?


    Hat jemand eine Idee, mit der ich Zeit sparen kann?


    Gruss aus Wien



    khan

    Hi 2 all,


    jetzt kommen all die DVD Player herein, die gerade die Garantie überlebt haben :).


    Der oben genannte SONY liest - nach meiner Beobachtung - nur bronze schimmernde DVDs ein. Der CAT liest nur silberne Scheiben ein. Audio lesen beide.


    Ich bin mehr auf TV Geräte spezialisiert, daher kann ich mir unter diesen Fehlererscheinungen nix vorstellen.


    Spannungen habe ich schon laut Platinenaufdruck auf der Netzplatte gemessen. Nur beim CAT habe ich statt -33V nur -29V.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus und


    Gruss aus Wien


    khan

    Hi 2 all,


    danke Euch allen für die Hilfe.


    Volume - und Prog + ist negativ, da nur 3 Tasten an der Nahbedienung.
    Menü 8500 klingt nach Grundig, geht aber nicht.
    Philips RC 5 FB werd ich noch probieren.



    Gruss aus Wien


    khan