Beiträge von khan

    Hallo Gemeinde,


    habe einen SONY Amp auf dem Tisch bei dem irgend ein klebriges, braunes Zeugs - vermutlich Cola - in das Gerät gelangt ist.


    Erst mal ist er, bis auf die 5V vom StBy NT über den Stabi, komplett tot. Hybrid Endstufe STK 4221 II habe ich wegen der Schutzschaltung abgehängt. Trotzdem kein Lebenszeichen. Habe schon zu reinigen begonnen. 1. Frage: Gibts eine effizientere Möglichkeit als meine, mit Spiritus und Wattestäbchen?
    2. Frage: Hat bitte jemand einen Plan von diesem Ding?


    Danke im Voraus.


    Gruß aus Wien


    khan

    @ alle


    Danke für Eure Hilfe und Tipps.



    @ O.belix


    Danke für den Link; ist eine wahre Fundgrube. Habe inzwischen probiert upzugraden (ein häßliches Wort ;) ) doch ohne Erfolg: Der Player hat alles eingelesen aber nix upgegraded. Inzwischen weiß ich von dieser Seite, daß der 955er in zwei verschiedenen Versionen ausgeliefert wurde: 1. mit Flash EPROM und 2. mit einem PROM. Meiner dürfte unter die zweite Kategorie fallen X(


    Werde mal Philips kontaktieren. Schade wärs um dieses Gerät, weil es 6 getrennte analoge Ausgänge hat und mein DENON Amp kein DTS kann.


    @ Deff


    Ich wohn im XX., nicht weit vom Millennium Tower und die Wexstraße ist ca. 7 Min. Fußweg von mir entfernt. Die Wexstraße ist mir ein Begriff wegen der dort ansässigen wunderschönen Jugenstil Straßenbahnremise und des TGM - der Elektronik HTL. Wenn Du das nächste Mal nach Wien kommst, kannst Du nicht nur zahme Eichhörnchen sondern auch Kaninchen und Marder füttern. Diese gibts hier reichlich, seit die Donauinsel fertig ist :D


    Gruß aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    ich würde gern bei menem 955er ein Firmware Upgrade machen, daß er auch SVCDs spielt. Leider finde ich nirgends die passende Anleitung und Software. Laut Prospekt sollte ein Upgrade möglich sein.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß aus Wien


    khan

    Hallo Horst,


    der Fehler war verzerrte Wiedergabe auf einem Kanal - natürlich ein Kondensator ;-)


    Hast Du vielleicht ein Schaltbild von einem Oldtimer Verstärker PIONEER SA-708? (Siehe meinen Beitrag von heute im Forum) Da ist eine Endstufe hinüber.


    Gruß aus wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    ist vielleicht ein Audio Oldtimerfreak unter Euch, der mir mit einer Servicedoku für dieses Gerät aushelfen kann?


    Bei dem Amp ist eine Endstufe defekt (2SA1075).


    Frage:


    Kann ich statt dem 2SA1075 auch einen 2SA1295 einbauen?


    Wie heißt der Komplementärtransistor dazu? Ist leider unleserlich.


    Einstellprozedur für den Ruhestrom?



    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus


    und Gruß aus Wien


    khan

    Hallo Gerd, hallo Gemeinde,


    ich hab ihn schon aufgegeben.


    Habe mich laut Servicedoku durchgemessen (an der Versorgung A6 und Stift3 gebrückt). Jetzt bleiben zwei Möglichkeiten: Das Discharge Board oder das Display. E-Box ist OK.


    Da das Gerät schon älter ist - BJ. 98 (!) - ist dem Kunden beides zu teuer.


    Danke Euch für Eure Hilfe


    Gruß aus Wien


    khan

    Hi Gerd,


    € 42,- ohne Möglichkeit die Fehler auszulesen - ist mir zu teuer für vielleicht eine Rep dieses Gerätetyps.


    Danke jedenfalls für Deinen Tipp


    Gruß aus Wien


    khan

    Hi Ron, hi edi, hi Gemeinde,


    danke Euch für Eure Hilfe.


    Danke Edi für den Plan. Werde morgen noch die wichtigsten Spannungen messen und Euch berichten.


    Weiß jemand, ob's für die im Manual beschriebene Service Fernbedienung leicht verfügbaren Ersatz gibt?


    Gruß aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    habe diesen Plasma TV/Monitor auf dem Tisch und komme nicht weiter.


    Beim Einschalten und Starten mit PROG+ verhalten sich die LEDs normal, das heißt, sowohl am externen Steuergerät/Tuner als auch am Display springt die Farbe von Rot auf Grün. Es ist nur kein Bild zu sehen - weder ein Hinweis mit "NO SIGNAL" oder sonstwas. Das Display ist tot.


    Was ich schon gemacht habe:
    Dischage Board geprüft.(Das ist am leichtesten zugänglich)

    Kann mir bitte jemand mit Serviceunterlagen und Profitipps helfen?


    Danke Euch im Voraus


    und Gruß aus Wien


    khan

    Hallo audiomatic,


    habe gerade mein ReVox B790 wieder auf Vordermann gebracht und hatte einen welken Tantal auf der Arm Support Platine (Siehe meinen Beitrag). Auf die Idee, mich auf die Tantals zu fokussieren, kam ich gestern, als ich eine alte Siemens Klangmeister Stereokompakt reparierte, bei der der Radioteil komplett ausgefallen war; mit Runterdrücken der Versorgungsspannung von +18V auf +7V. Die Ursache war ein Tantal mit Kurzschluß in der elektronischen Senderanzeige.


    Würd' mir an Deiner Stelle mal die Tantals zuerst ansehen, und jene, die mehr als 15% aus der Toleranz sind, rauswerfen. Dann gibts auf diesen Platinen jede Menge "Arbeitstiere" - Schalttransistoren, von denen auch welche für das Verriegeln der LW Funktionen zuständig sind. Leider sind die meisten Platinen doppelseitig, was die Arbeit und Übersichtlichkeit nicht gerade erleichtert. Die Logik hält ewig und 3 Tage.


    Gruß aus Wien


    khan

    Hallo Gemeinde,


    heute hatte ich endlich genügend Zeit, mich meinem geliebten B790 zuzuwenden, und er geht wieder astrein.


    Fehler waren auf dem Arm Support Board ein Tantalko 10V/4,7µ, der nur mehr ca. 3µ hatte und ein BC238B, den ich gegen einen BC546B getauscht habe (Ansteuerung für das Relais).


    Das ist das Ende des ReVox Krimis.


    Dank an alle, die mir mit guten Tips und einer Servicedoku geholfen haben.


    Gruß aus Wien



    khan

    Hochlöbliche Sozietät!


    Meine subalterne Person erlaubet sich nun, die recherchierte Nummerierung der Televisionschassis der renommierten K.u.K. Manufactur SCHNEIDER bekanntzugeben:


    Das Nummero lautet darob: PT11


    Die hochlöbliche Sozietät der technischen Hofräte für Marconi Drahtlostelefonie wird höflichst gebeten, meyner Person technischen Beystand in Form von Verschaltungsplänen zu gewähren.


    Ihr ergebenster Diener


    khan
    K.u.K. Hof-Marconi-Ingenieur


    Damasl zählte noch Höflichkeit ;) ;) ;)