Beiträge von khan

    Hallo Gemeinde,


    habe obengenanntes Gerät, bei dem ich die Chassisnummer nicht eindeutig identifizieren kann. Es ist jedenfalls kein DTV 100 und auf der Rückseite der Platine steht EUROCIRSO 92TA021D.


    Das Servicemenü ist nicht, wie bei Schneider üblich mit den TOP Text Tasten erreichbar, sondern über eine 3-stellige Nummer im normalen Menü, ähnlich wie bei Grundig.


    Frage: Weiß jemand diesen 3 stelligen Code?


    Der Fehler ist: Das Bild ist horizontal zu schmal mit einem leichten OW-Fehler, die Farben sind mit zu wenig blau und am oberen Bildrand ist die Austastlücke zu sehen. Betriebsspannung von 145V war zu messen. Ich vermute, daß die Werte im EEPROM nicht stimmen.


    Wer hat Tipps für mich?


    Danke im Voraus und


    Gruß aus Wien


    khan

    Hi AVJonny


    Danke für Deine Antwort.


    Ich hab mit denen von MCL maximal 1 mal pro Jahr zu tun, daher kenne ich niemanden persönlich. Aber die tun immer ur-stressig und im Foyer stehen auch jede Menge Geräte rum. Das verstäkt den Eindruck. Ich weiß aber von anderen Firmen, daß vieles leichter geht, wenn man ständig Kontakte pflegt.


    Vielleicht kannst Du mir den Bärendienst erweisen und beim nächsten Mal für mich fragen. Im EURAS hab ich bereits nachgesehen habe und nix gefunden. Das Gerät ist noch zu neu. Vielleicht kriegst einen Tip und einen Plan. Wenn Du in Wien zu Hause bist, könnt ich mir den dann bei Dir abholen. Eventuelle "kaffeekassakosten übernehm ich natürlich (wenns den Wert des Gerätes nicht übersteigt) :D


    Danke im Voraus


    khan

    Hallo Gemeinde,


    ich will ja nicht nerven, aber ich möchte die Suppe am köcheln halten. Aus den Augen aus dem Sinn ;)


    Vielleicht ist jetzt jemand aus dem Urlaub zurück und hat einen Plan und Tipps für mich :D


    Gruß aus Wien


    khan

    Zitat

    Was heißt denn Cliping ?? Soll das Teil übersteuert sein oder wie??


    Die Anzeige Clipping bedeutet, daß ein vorgegebener Grenzwert (threshold) überschritten wurde und evtl. eine Schutzschaltung anspricht. Wobei es bei teuren Verstärkern (z.B. Harman Kardon Citation 16) ein sogenanntes Hard- und Softclipping gibt: Bei Softclipping leuchtet nur eine Warnlampe - bei Hardclipping wirds dann still.

    Hi DJ555,


    hab bei MCL auch wegen des Plans gefragt. Wurde natürlich an den
    Lange / Berlin verwiesen, da die bei MCL keine Zeit zum Kopieren haben (O-Ton). Per E-Mail gehts nicht (brauchst Dir nur deren Homepage anzuschauen, dann weißt warum www.mcl-service.at :( Die bei MCL waren noch nie kulant oder kooperativ.


    Ich probiers halt noch ein paar Mal hier im Forum. Vielleicht hat doch jemand einen Plan oder Tipps.


    Danke jedenfalls


    Gruß aus Wien


    khan

    Gestern hab ich bei MCL (Vertretung von YAMAHA in .at) angerufen und mich nach dem Preis für die Steuerplatine erkundigt. € 190,- ohne Steuer. Ist einfach zu teuer. Ich will aber kein YAMAHA Gerät wegwerfen.


    Hat jemand von Euch so eine Platte funktionierend rumliegen? Heißt XZ 590 Ver. B. Plan wär auch noch höchst gefragt. :)


    Gruß aus Wien


    khan

    1. Möglichkeit


    Wenn die Maschine Aquastopp hat, und sich im Auffangbehälter Wasser sammelt, weil die Maschine undicht ist, dann hört sie mit dem Pumpen nicht mehr auf.


    2. Möglichkeit


    Der Schlauch von der Trommel zum Niveauschalter ist verschmutzt. Niveau abschließen und hineinblasen. Muß leicht gehen.


    3. Möglichkeit


    Der Niveauschalter ist defekt. Am besten, Du schließt einen extra Schlauch an und bläst dann hinein , bis Du es 3x klicken hörst. 3. Niveau ist Spülniveau. Wenn Du es beim Auslassen der Luft nicht ebenso 3x klicken hörst, ist die Membran der Niveaudose hinüber.



    Viel Erfolg



    khan

    Für SONY TV gibts von HR natürlich Ersatz DSTs. Kannst Du von der original SONY Nummer auf HR sogar online auf deren Website umschlüsseln.


    HR <Hier klicken



    Viel Erfolg


    khan

    Hilfe!!!


    Hat wirklich keiner von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät? Oder eine Servicedoku? Ich bin mit meinen Künsten bereits am Ende (was nix heißen muß :D). Und Wegschmeissen möcht ich ein Yamaha Gerät nicht.


    Danke im Voraus


    Gruß aus Wien


    khan

    Hallo astmonster,


    wie honigblüte schon geschrieben hat, scheint es sich um eine Unterbrechung im Heizkreis zu handeln. Papa soll mal die Haube herunterschrauben und nachsehen, ob bei Bildausfall am Röhrenhals ein Glimmen zu sehen ist. Dann mißt Du die Heizspannung auf der Bildrohrplatine (6,3 V). Meistens steht bei den Japanern und Koreanern auf der BR Platine "Heater". Wenn es nicht glimmt, und Du die Heizspannung trotzdem messen kannst, kann noch der BR Sockel oder die BR selbst defekt sein. Ansonsten klopfst Du leicht an die BR Platine bis das Bild wieder da ist. Dann hast Du eine kalte Lötstelle. Sonst mußt Du die Heizspannung bis zur Grundplatine verfolgen - ist eine eigene Wicklung des Zeilentrafos.


    Vorsicht beim Basteln unter Spannung! Ein TV Gerät führt einige tückisch hohe Spannungen dort, wo man sie als Laie nicht erwartet. LEBENSGEFAHR!!! 8o


    Plan habe ich leider keinen - dieser Aussetzfehler sollte aber auch ohne Plan gehen.


    Viel Erfolg


    khan

    Liebe Gemeinde,


    habe dieses absolut tote Gerät auf dem Tisch und komme nicht weiter. 5V Betriebsspannung für den Prozessor sind vorhanden. Sonst nix. Da die Platinen doppelstöckig angeordnet sind, muß die obere Platine elektrisch abklemmen, um zur darunterliegenden zu kommen. Kann es sein, daß dieses Gerät tot bleibt, wenn eine der 5 Endstufen (Hybrid) defekt ist?


    Hat jemand Tipps und einen Schaltplan für mich?


    Danke im Voraus und


    Gruß aus Wien


    khan

    Das klingt nach einer evtl. defekten Bildröhre. Bevor Du viel Zeit in Fehlersuchen investierst, solltest Du die BR an ein Bildröhrenmeßgerät (z.B. MÜTER BMR...) anschließen und auf Schlüsse überprüfen und die Strahlsysteme testen und bei Bedarf reinigen.


    Gruß aus Wien


    khan

    @ Stern71:


    Am Besten Du gewöhnst Dich dran, den silbernen Kasten als FEATURE Box und nicht als FUTURE Box zu bezeichnen. Da Grundig mit BEKO Chassis keine Zukunft haben, ist das nicht zutreffend. Außerdem tust Du Dir beim Googeln leichter. :D


    Was die Elkos in der Featurebox betrifft: die mußt Du alle tauschen, wenn Du lange Ruhe haben möchtest.


    @ Andi:


    *lol* :D :D :D

    Hallo Gemeinde,


    der SONY spielt wieder, dank einer gründlichen Platinenreinigung und dem Austausch der korrodierten Buchse für das Folienkabel. Wobei es diese Buchsen weder bei ASWO noch bei Konrad gibt. Bei SONY gibts nur die ganze Grundplatine als ET, aber nicht die Buchse alleine. So hab ich von einem alten Videorecorder eine halbwegs passende genommen und einen Pin weggebogen.


    Danke an alle, die mir geholfen haben.


    Gruß aus Wien


    khan

    Die Phosphorsäure hat ganze Arbeit geleistet und einen Pin der Platinenbuchse eines Folienkabels wegkorrodiert. Ist mir aufgefallen als ich beim Reinigen genauer geschaut habe - war alles voller Grünspan. Soweit der letzte Stand.


    @ eboll:


    Danke fürs Nachschauen wegen dem Plan. Wenn Andi ihn mir mailt, werd ich ihn gerne an Dich weiterleiten, damit Du Deine Sammlung komplettieren kannst. :D


    @ Andi:


    Könntest Du mir den Plan bitte mailen, falls Du ihn in elektronischer Form hast?


    Danke im Voraus


    Gruß aus Wien


    khan