Beiträge von khan

    Hallo Community,


    das oben angeführte Gerät schaltet ca. nach 2 Minuten mit lautem Rauschen aus den Lautsprechern aus. Wobei auch die StBy LED ausgeht. Manchmal schaltet es nicht aus, und es bleiben Schnee am Schirm und Rauschen in den LS.


    Klopfen und Föhnen brachten keinen Erfolg. Habe bereits Spulen, Trafos und Heissteile nachgelötet. Keine Besserung. Einmal ging er über eine halbe Stunde in meiner Werkstatt, und ich dachte schon, dass ich ihn habe. Nach dem Zusammenbau der selbe Fehler.


    Hat jemand eine (oder auch mehrere) Idee(n)?


    Danke für Eure Mühe im Voraus.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Community,


    bin nach langem Suchen nach Rep.Tips und erfolglosem Abarbeiten der selben dann selbst auf den Fehler draufgekommen: 8)


    Wie so oft, sind es ganz banale Dinge, die Geräte zum Ausfall bringen. In diesem Fall war es zusätzlich zum HS BU und zu den Massebrüchen das Flachbandkabel zwischen der Hauptplatine und dem Control Board mit einem schlechten Steckkontakt.


    Dies zur Information für alle verzweifelt Suchenden.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo,


    ich hatte mal das selbe Problem mit einem anderen Monitor.


    Die Ursache war - und das ist kein Witz - eine Halogen Tischleuchte, die zu knapp neben dem Monitor stand. Der Trafo hat ein derart starkes Magnetfeld erzeugt, dass das Bild an den Rändern zu zittern begann.


    Falls dies nicht die Ursache ist, zieh mal den Stecker der Entmagnetisierung und verdrehe die Kabel, die im Inneren verlaufen. Alle Massekabel auf Verbindung prüfen. Dann schau, was passiert.


    Ich hoffe, dies trägt zur Lösung Deines Problems bei.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Community,


    habe bei diesem Gerät alle Elkos auf der Tunerplatine überprüft und einige, bei denen uA Elektrolyt ausgetreten war, getauscht. Doch das Ding ist immer noch tot.


    Weiss vielleicht jemand, ob die Endstufe (STK...) bei diesem Gerät im Bus hängt und daher den Totalausfall verursachen kann?


    Hat vielleicht jemand (auch auszugsweise) Schaltungsunterlagen von diesem Ding?


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo,


    ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Telefunken (Chassis weiss ich nicht mehr genau - ICC 9 oder 10).


    Bei diesem Gerät kam ich nach langem Suchen mit viel Kältespray und Föhnen darauf, dass ein kleiner Elko in der Vertikalablenkung diesen Ausfall verursacht hatte. Da bei diesem Gerät der Vertikal IC im I²C Bus hängt, ging nichts mehr.


    Ich hoffe, der Hinweis bringt Dich weiter.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Andy,


    das hab ich dann auch gemacht. Hab einen Universal PTC eingebaut und das Ding ist wieder farbrein.


    Ich hab nur deswegen im Forum gefragt, da ich möglichst das Original einbauen möchte, denn die Regel


    "If anything can go wrong, it does"


    trifft besonders auf die Elektronik zu. ;)


    Danke, jedenfalls.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Community,


    bei diesem Monitor funktioniert die Entmagnetisierung der Maske nicht.


    Als fehlerhaften Teil habe ich die Position PTH 901 ausgemacht (PTC - Widerstand >200K). Leider ist die auf dem Gehäuse aufgedruckte Nummer


    302BF
    4R5Q


    auch bei meinem sonst sehr gut sortierten Grosshändler unbekannt. Die Generalvertretung für Belinea in Österreich - die Fa. MAXDATA - verweigert jegliche Auskünfte. Reparatur nur zum Pauschalpreis, der um € 20,- billiger ist, als ein neuer Monitor.


    Wo bekomme ich Ersatz?
    Wer kann mir bitte helfen?


    Gruss aus Wien


    Khan

    Kann ich im Augenblick nicht sagen - sitze nicht davor.


    Denke aber mal, dass die 5V (Du meinst sicherlich die Versorgungsspannung für den Controller) da sind, sonst würde die Bereitschafts LED nicht blinken.

    Hallo liebe Gemeinde,


    wer hat für mich einen brauchbaren Tipp, um dieses Gerät wieder zum Laufen zu bringen?


    Gerät startet nicht mit 5x schnell blinkender LED beim Startversuch.


    Was ich schon gemacht habe:


    HS BU (S2000N) getauscht (hatte EC Kurzschluss)
    Rücklaufkondensator (8n7 / 1600V) überprüft - OK
    VK11, VK16, VK22 getauscht.
    gebrochene Masseverbindungen nachgelötet
    ZTR mit HR Tester getestet - OK


    Spannungen im Primärnetzteil, laut Platinenaufdruck, gemessen


    300V OK
    12V fehlt


    Sekundär gibt es natürlich keine ca. 150V am Versorgungspin des ZTR.


    Nun komme ich ohne Schaltplan und ohne Eure Hilfe nicht weiter.
    Vielleicht kann mir jemand einen Schaltplan (auch Auszug) mailen. Auch über Eure Profitipps wäre ich dankbar.


    Für Eure Mühe danke ich im Voraus


    Khan aus Wien